![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.08.2004
|
![]() Leanen bei Props
Wenn ich eine Cessna 206 von Corenado oder eine Beech A 33 nach dem Start in die „climb power“ configuration bringe, bedeutet dies stets beim Power Management von links nach recht: Leistung, Drehzahl, fuel flow (via Mixer). Warum wird MAP + RPM korrekt angezeigt, die Reduzierung des Spritdurchflusses jedoch nicht? Bei der Cessna und der Bonanza reagiert ja der Mixer bei zu viel „herausdrehen“ (Der Motor geht aus), der Fuel Flow (Spritdurchfluss in Gallonen) bewegt sich keinen Millimeter. Gerhard Aktiver Fluglehrer
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.02.2006
|
![]() Beim Flugsimulator ist standartmäßig die automatische Gemischverstellung aktiviert. Solange dies der Fall ist, kannst du leanen so viel du willst, ohne das was passiert. Nur das Triebwerk kannste mit der Gemischverstellung noch abstellen. Schau mal unter Luftfahrzeug, Realitätseinstellungen und schau mal ob dort die automatische Gemischverstellung aktiv ist.
Gruß, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Kann mich mal bitte wer aufklären was "leanen" ist ?
![]()
![]() |
#4 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
in dem Fall im Sinne von Gemisch abmagern, also das Verhältnis von Luft und Treibstoff dahingehend zu verändern, dass weniger Treibstoffanteil in der gleichen Menge Gemisch vorhanden ist. Der Vorgang wird benötigt, um die Motorleistung bzw. die Verbrennung bei steigender Höhe optimal zu halten. gilt allerdings nur für Kolbenmotoren, |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Schönes Beispiel, was leanen ist, und warum das nötig ist: Geh mal mit deiner C172 nach La Paz "El Alto", Bolivien. Der Flughafen liegt so hoch, dass der Motor beim standartmäßig vollständig reichen Gemisch sofort ausgeht. Zu dünne Luft, daher zu wenig Sauerstoff und zu viel Sprit. Man kriegt ihn nur wieder an, wenn man das Gemisch abmagert (roten Hebel etwa drei Viertel rausziehen). Bei der verbleibenden Motorleistung wird allerdings benötigte Startbahnlänge und die folgende Steigleistung sehr grotesk ausfallen!
![]()
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() aha! Danke für die Beispiele. Ich finde mit Beispielen kann man sich soetwas viel viel besser vorstellen.
![]()
![]() |
#7 | |
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Hallo Gerhard,
meiner Meinung nach reagiert der FuelFlow durchaus auf's Leanen (wenn die genialen Modelldesigner das nicht total geschludert haben, das ist aber kaum je der Fall)... Abschalten des (teilweise lächerlichen) Autolean ist eine Sache, weiterhin sollte man aber auch die Realismusschieber ganz nach rechts setzen. Tut man das nicht, werden auch andere Verhaltensweisen des Fliegers ziemlich grob vereinfacht. Die Leanfunktion ist im FS9 erstaunlich gut nachgebildet, es gibt sogar ein deutliches Peak EGT, hinter dem die Abgastemperatur wieder sinkt. Schade, das Motorschütteln wird allerdings doch nicht nachgebildet, wenn man noch viel weiter magert, da geht das Ding im FS9 einfach aus... ![]() Viele Grüsse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.08.2004
|
![]() Hi, Michael,
danke für die schnelle Antwort, Problem erkannt, Problem gelöst! Ich hab`s gerade ausprobiert, und nun funktioneiert auch die Anzeige der Reduzierung des Fuel Flows (Kraftstoffdurchflusses) bei Betätigung des Mixers. Bei den jetzigen Kraftstoffpreisen eine angenehme Erleichterung. Mal ganz ehrlich: Wer hat das Problem überhaupt erkannt? So stell ich mir Hilfe im Forum vor. Einfach Super! Und viele haben (so wie ich) wieder eine Kleinigkeit dazugelernt. Gerhard
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.02.2006
|
![]() Bitte, bitte!
Schön, dass ich dir so schnell helfen konnte. ![]() Gruß, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |