WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 18:06   #1
zischfrisch
Newbie

Standard VPN mit pptpd und WinXP: allgemeine Fragen

Ich hab eine VPN Verbindung mit pptpd auf 'nem Suse 9.1 Server eingerichtet, mit dem Ziel auf auf die Sambafreigaben des selben Servers über die Tunnelverbindung zugreifen zu können. Bis hierher funktionierts einwandfrei.
Nur gibts da ein paar Kleinigkeiten die ich (noch) nicht verstehe.
Und zwar
1. hin und wieder bleibt der Client (WinXP SP2) beim Verbinden "hängen" (Benutzername und Kennwort werden verifiziert) und bringt dann eine Meldung dass der Server nicht erreichtbar ist. Aus den Logfiles des dämons sind keine fehler ersichtlich
Was noch erwähnenswert ist: Firewalleinstellungen sinds nicht, weder Linux (Iptables) noch Windows.
und
2. Habe ich eine Verbindung aufgebaut (Rechner 1) und möchte ich dann eine zweite Verbindung aufbauen (Rechner 2), dann wird automatisch die erste Verbindung getrennt und die zweite bleibt wieder bei obig erklärtem Fenster hängen. Meine Frage ist nun: kann der Server nur eine VPN-Tunnelverbindung gleichzeitig managen, oder ist da was nicht richtig konfiguriert?

Und der Überhammer: Stunden nachdem die erste VPN-Verbindung getrennt wurde, geht die Herstellung mit dem zweiten Rechner problemlos (dafür mit dem ersten wieder nicht)
Hat das vielleicht mit einem Timeout zu tun das viel zu lang eingestellt ist????

Hoffe ihr könnt ein bischen Licht in die Sache bringen
lg tom
zischfrisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 12:47   #2
zischfrisch
Newbie

Standard

hat niemand eine idee?
Hab noch eine info bezüglich der Verbindungsproblematik:
In dem Logfile des Servers scheint folgendes auf: sent[LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <auth eap> <magic 0x1.... usw.>

Diese Zeile schreibt er ein paar mal hin (mit zeitlichem versatz) befor er dann die Verbindung abbricht.

Hab mir im Vergleich dazu angesehen was er hinschreibt wenn die Verbindung hergestellt werden kann. Und da steht dann im Prinzip das gleiche nur kommt dann ein rcvd [LCP... usw.] das würde heißen dass er von einem Rechner eine Meldung zurückbekommt, vom anderen aber nicht...

Jetzt liegt natürlich der Verdacht der falschen Firewallkonfig nahe, hab mir aber die logs angesehen und konnte nicht ein paket herausfinden das im zusammenhang mit dem pptpd steht (ALLE verworfenen pakete kamen von internen windows-rechnern).

Bin halbwegs ratlos. Das ding muss morgen laufen, HILFEEE!!!!!
zischfrisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort