![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() Ich möchte mich in der nächsten Zeit der Entwicklung von dynamischen Webseiten widmen. Konkret möchte ich als erstes eine Bestellseite mit einem Script programmieren, das z. Z. noch mit E-Mail verschickt wird (was ja sowohl für den User als auch für den Betreiber nicht gerade komfortabel ist).
Im Forum liest man gleichermaßen oft von PHP und ASP. Welche der beiden Sprachen hat mehr Vorteile? ASP hab ich mir schon mal angesehen - sieht sehr einfach aus. Welche Script-Sprache hat mehr Zukunft. Nachdem ASP von MS forciert wird, tippe ich natürlich auf diese Sprache. (?) Eure Meinung? Gruß Gironimo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
verXENt
![]() |
![]() Kommt darauf an auf welchen Server es laufen soll
![]() ASP = Windows NT/2000/.NET PHP = Meistens Unix |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zukunft haben beide. Ich würd mich für die Sprache entscheiden, für welche ich den besseren Server habe. Wenn ich einen Win2k AS inkl. SQL Server 7.0/2000 zur verfügung hab, dann würd ich mir ASP anschaun Hab ich einen Unix/Linux Server würd ich PHP/MySQL nehmen.
Ich hab mir beide Sprachen schon einmal kurz angeschaut, sind beide nicht wirklich schwer. ASP noch weniger, wenn man ein bisschen VB programmieren kann, weil ASP Code ja eigentich VBS ist. Mit ASP hab ich aber noch nicht wirklich was gemacht, da ich im Moment keine Möglichkeit hab, etwas online zu stellen. Und nur daheim herumprobieren, is mir auch zu fad. Mit PHP mach ich schon ein bisschen mehr in letzter Zeit. Ist auch nicht wirklich schwer. Wenn man den C/JavaScript Syntax kann, kann man schon das Grundlegende in PHP, weil das auch darauf aufbaut. Also dann, gutes gelingen, in welcher Sprache du dein Vorhaben jetzt schreiben wirst.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() nur, daß es rein auf windows-servern läuft, während php einerseits natürlich auf unix- aber auch auf windowsservern (apache) läuft, hat also meiner ansicht nach vorrang, aber wie gesagt, vom programmtechnischen weiß ich nur über php zu reden.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() PHP läuft überall gut, egal ob Win oder Linux.
PHP hat eine schlankere Struktur in der Zusammenarbeit mit einer Datenbank, und ist dadurch schneller. PHP ist überhaupt eine sehr schlanke Struktur gegenüber Vb. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Dark Force User
![]() Registriert seit: 25.05.2000
|
![]() Ich denke in Zukunft wird sich die Verbreitung von ASP Sites weiter steigern. Mit der neuen .NET Strategie kommt auch ein 'neues' ASP, nämlich ASP.NET. Ab diesem Zeitpunkt kann man die Programmiersprache wählen, mit der die Seiten entwickelt werden (VB.NET oder C#). Theoretisch hat man jetzt auch schon die Wahl zwischen VB-Script und JavaScript. Ausserdem werden die Seiten dann wirklich kompiliert und laufen viel schneller als jetzt.
Primär ist aber die Wahl des Entwicklungswerkzeugs abhängig vom eingesetzten Betriebssystem. Wenn Du Unix/Linux verwendest, dann würde ich zu PHP greifen, bei WinNT/Win2K auf jeden Fall zu ASP. Ciao dARTH mAUL PS: Aus eigener Erfahrung rate ich von einer Kombination ASP / mySQL ab, da der myODBC Treiber für Windows absoluter Schrott ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Hi,
ich habe zwar mit beiden noch nicht viel gemacht und daher auch noch nicht uebermaessig viele Erfahrungen gesammelt. Ich persoenlich plaediere fuer PHP: 1. schlanker als ASP 2. sowohl auf Winxx (mit Apache), als auch unter Linux/Unix 3. kostet mehr oder weniger nichts 4. man ist nicht einem Hersteller ausgeliefert 5. Verbreitung nimmt weiter zu 6. jede Menge Scripts erhaeltlich Es ist eine philosophische Frage was von beiden Produkten besser ist. Da es hier wieder im Grunde um Windows vs. Linux geht. Es gibt eben die M$-Fanatiker, die auf alles setzen was von dort kommt. (hoffentlich auch lizensiert haben ![]() Und jene gruppe die eher den anderen Weg beschreitet und mit open-source, gpl usw Software arbeitet. Dort sind ja auch die Lizenkosten wesentlich geringer. ![]() Wenn du etwas kommerzielles machen willst, dann musst halt vorher eine Bedarfsanalyse machen. Kommt darauf an. Aber wie ich schon sagte, mein Ding ist eher PHP (Linux, mySQL, Apache, usw.) ciao cenus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ASP. Es funktioniert und lässt sich leicht lernen. Danach kann man die Programmierkenntnisse im Microsoft-Bereich durchgängig weiterverwenden.
PHP et al kenne ich nicht, da ich "freie" Software schon aus prinzipiellen Überlegungen ablehne. Schließlich will ich mit meiner Arbeit Geld verdienen und zahle auch gern für die Arbeit anderer Leute. Anders sähe es vielleicht aus, wenn es ein IBM-Linux, IBM-PHP, etc. geben würde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.02.2000
|
![]() Zitat:
Zitat:
PHP ist nicht schwieriger zu lernen als ASP. Da es aber plattformunabhängig ist, wird es auch Zukunft haben - aller Unfreiheiten zum Trotz.
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() @punschkrapfen: Es wird ein IBM Linux geben (AIX5L)
aber was spricht so prinzipiell gegen freeware bzw. gegen gnutools auf kommerziellen rechnern?? Es heisst ja nicht das du wenn du PHP installierst damit kein Geld verdienen darfst, dies ist auch für den kommerziellen Einsatz erlaubt. Ich würde PHP den Vortritt geben. weil es schneller & nicht soviel overhead hast. IIS, vielleicht noch das Visual Studio, was weiss ich noch , für PHP brauchst du den apache , mysql und einen Texteditor Das wars. Ciao CM²S |
![]() |
![]() |
![]() |