WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2001, 19:02   #1
Gironimo
Veteran

Standard PHP oder ASP

Ich möchte mich in der nächsten Zeit der Entwicklung von dynamischen Webseiten widmen. Konkret möchte ich als erstes eine Bestellseite mit einem Script programmieren, das z. Z. noch mit E-Mail verschickt wird (was ja sowohl für den User als auch für den Betreiber nicht gerade komfortabel ist).

Im Forum liest man gleichermaßen oft von PHP und ASP. Welche der beiden Sprachen hat mehr Vorteile? ASP hab ich mir schon mal angesehen - sieht sehr einfach aus. Welche Script-Sprache hat mehr Zukunft. Nachdem ASP von MS forciert wird, tippe ich natürlich auf diese Sprache. (?)

Eure Meinung?

Gruß
Gironimo
Gironimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2001, 19:21   #2
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Kommt darauf an auf welchen Server es laufen soll

ASP = Windows NT/2000/.NET
PHP = Meistens Unix
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2001, 19:28   #3
renew
Inventar

Standard

Zukunft haben beide. Ich würd mich für die Sprache entscheiden, für welche ich den besseren Server habe. Wenn ich einen Win2k AS inkl. SQL Server 7.0/2000 zur verfügung hab, dann würd ich mir ASP anschaun Hab ich einen Unix/Linux Server würd ich PHP/MySQL nehmen.

Ich hab mir beide Sprachen schon einmal kurz angeschaut, sind beide nicht wirklich schwer. ASP noch weniger, wenn man ein bisschen VB programmieren kann, weil ASP Code ja eigentich VBS ist.
Mit ASP hab ich aber noch nicht wirklich was gemacht, da ich im Moment keine Möglichkeit hab, etwas online zu stellen. Und nur daheim herumprobieren, is mir auch zu fad.

Mit PHP mach ich schon ein bisschen mehr in letzter Zeit. Ist auch nicht wirklich schwer. Wenn man den C/JavaScript Syntax kann, kann man schon das Grundlegende in PHP, weil das auch darauf aufbaut.

Also dann, gutes gelingen, in welcher Sprache du dein Vorhaben jetzt schreiben wirst....
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2001, 20:16   #4
RaistlinMajere
Inventar

Standard über asp weiß ich so gut wie nichts

nur, daß es rein auf windows-servern läuft, während php einerseits natürlich auf unix- aber auch auf windowsservern (apache) läuft, hat also meiner ansicht nach vorrang, aber wie gesagt, vom programmtechnischen weiß ich nur über php zu reden.
Alt 20.06.2001, 07:38   #5
Sloter
Inventar

Standard

PHP läuft überall gut, egal ob Win oder Linux.
PHP hat eine schlankere Struktur in der Zusammenarbeit mit einer Datenbank, und ist dadurch schneller.
PHP ist überhaupt eine sehr schlanke Struktur gegenüber Vb.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2001, 09:24   #6
darthmaul
Dark Force User

Benutzerbild von darthmaul

Standard ASP rulez

Ich denke in Zukunft wird sich die Verbreitung von ASP Sites weiter steigern. Mit der neuen .NET Strategie kommt auch ein 'neues' ASP, nämlich ASP.NET. Ab diesem Zeitpunkt kann man die Programmiersprache wählen, mit der die Seiten entwickelt werden (VB.NET oder C#). Theoretisch hat man jetzt auch schon die Wahl zwischen VB-Script und JavaScript. Ausserdem werden die Seiten dann wirklich kompiliert und laufen viel schneller als jetzt.

Primär ist aber die Wahl des Entwicklungswerkzeugs abhängig vom eingesetzten Betriebssystem. Wenn Du Unix/Linux verwendest, dann würde ich zu PHP greifen, bei WinNT/Win2K auf jeden Fall zu ASP.

Ciao
dARTH mAUL

PS: Aus eigener Erfahrung rate ich von einer Kombination ASP / mySQL ab, da der myODBC Treiber für Windows absoluter Schrott ist.
darthmaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2001, 10:01   #7
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard Pro PHP!

Hi,

ich habe zwar mit beiden noch nicht viel gemacht und daher auch noch nicht uebermaessig viele Erfahrungen gesammelt. Ich persoenlich plaediere fuer PHP:

1. schlanker als ASP
2. sowohl auf Winxx (mit Apache), als auch unter Linux/Unix
3. kostet mehr oder weniger nichts
4. man ist nicht einem Hersteller ausgeliefert
5. Verbreitung nimmt weiter zu
6. jede Menge Scripts erhaeltlich

Es ist eine philosophische Frage was von beiden Produkten besser ist.
Da es hier wieder im Grunde um Windows vs. Linux geht. Es gibt eben
die M$-Fanatiker, die auf alles setzen was von dort kommt. (hoffentlich auch lizensiert haben oder?)
Und jene gruppe die eher den anderen Weg beschreitet und mit open-source, gpl usw Software arbeitet. Dort sind ja auch die Lizenkosten wesentlich geringer.

Wenn du etwas kommerzielles machen willst, dann musst halt vorher eine Bedarfsanalyse machen. Kommt darauf an. Aber wie ich schon sagte, mein Ding ist eher PHP (Linux, mySQL, Apache, usw.)

ciao cenus
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2001, 10:42   #8
Punschkrapfen
Veteran

Punschkrapfen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ASP. Es funktioniert und lässt sich leicht lernen. Danach kann man die Programmierkenntnisse im Microsoft-Bereich durchgängig weiterverwenden.
PHP et al kenne ich nicht, da ich "freie" Software schon aus prinzipiellen Überlegungen ablehne. Schließlich will ich mit meiner Arbeit Geld verdienen und zahle auch gern für die Arbeit anderer Leute. Anders sähe es vielleicht aus, wenn es ein IBM-Linux, IBM-PHP, etc. geben würde.
Punschkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2001, 11:30   #9
fran
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Punschkrapfen
ASP. Es funktioniert und lässt sich leicht lernen. Danach kann man die Programmierkenntnisse im Microsoft-Bereich durchgängig weiterverwenden.
Und du glaubst, PHP funktioniert nicht, weil es frei ist?

Zitat:
PHP et al kenne ich nicht, da ich "freie" Software schon aus prinzipiellen Überlegungen ablehne. Schließlich will ich mit meiner Arbeit Geld verdienen und zahle auch gern für die Arbeit anderer Leute.
Wenn du PHP nicht kennst, wie willst du dir dann ein Urteil bilden können? Freie Software verlangt von dir nicht, dein Produkt zu verschenken - auch deine Arbeit wird man nicht kaufen, weil sie Geld kostet, sondern weil sie gut ist, oder? Kostenlose Alternativen gibt es in vielen Bereichen - Gutes und Schlechtes gibt es überall.

PHP ist nicht schwieriger zu lernen als ASP. Da es aber plattformunabhängig ist, wird es auch Zukunft haben - aller Unfreiheiten zum Trotz.
Alt 20.06.2001, 11:45   #10
CM²S
Elite

Benutzerbild von CM²S

CM²S eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@punschkrapfen: Es wird ein IBM Linux geben (AIX5L)
aber was spricht so prinzipiell gegen freeware bzw.
gegen gnutools auf kommerziellen rechnern??

Es heisst ja nicht das du wenn du PHP installierst damit kein
Geld verdienen darfst, dies ist auch für den kommerziellen
Einsatz erlaubt.

Ich würde PHP den Vortritt geben.
weil es schneller & nicht soviel overhead hast.
IIS, vielleicht noch das Visual Studio, was weiss
ich noch , für PHP brauchst du den apache , mysql und
einen Texteditor Das wars.

Ciao
CM²S
CM²S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort