![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Früher hab ich interessehalber sehr viel programmiert, und einige Programmiersprachen durchprobiert. Basic, Turbo Pascal, Delphi, VB, C, C++. Dann ist mir aber irgendwie die Motivation flöten gegangen, bzw. hatte die Zeit nimmer.
Von der Uni aus hab ich jetzt öfters mit Java zu tun. Für kleinere Problemlösungen zu Hause verwende Object Rexx, bin total begeistert davon, seitdem ich es in einem kleinen Seminar kennengelernt hab.
![]() |
#12 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() ... fast nicht mehr. Hab am C64 mit Basic und dann C (weils Basic zu langsam war) begonnen;
Mangels Alternativen (PC´s waren noch nicht so in) blieb mir nichts anderes übrig, meinem Programmierdrang auf den alten IBM Großrechnern in der Schule und im Betrieb meines Vaters nachzugehen. In einer Uralt RPG Version schaffte ich ein Programm, welches Turmrechnungen auf 50 Stellen korrekt rechnen konnte - ein wesentlicher Vorteil in der Schule! Meine ersten Berufsjahre waren klaro das Programmieren, abwechselnd in RPG und in Cobol. Irgendwann reichte es mir dann - es war damals sehr mühsam und zeitaufwendig, ein Programm zu entwickeln (z. B. alleine das Compilieren dauerte oft 2-3 Stunden, intelligente Editoren gab es kaum). Heute wird kaum noch programmiert, wenn, dann ganz kleine Projekte - natürlich auf Großrechnern in ILE RPG (z. Teil selbst erlernt). Ciao Oliver
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
![]() ich hab vor uff...nem jahr, halben jahr angefangen mich bisschen für c++ zu interessieren...hab dann die flinte ins korn geworfen, aber wie es bei mir meist ist, hab ich sie wieder aufgenommen jetzt und lerne seit 2 tagen wieder weiter. jetzt wo ich sogar schon bisschen selber programmieren schaffe, zumindest ohne andauernd nachgucken zu müssen, fängts an spaß zu machen.
und macht riesen spaß, wenn du etwas geschafft hast und die aussichten mal selber programmieren zu können, was man so gerade braucht, ist auch super. hardwarenah werde ich nie proggen, weils mich auch nicht wirklich interessiert, aber habe grossen respekt vor leuten die das können. hardwarenahe hochsprache ist nicht gerade einfach. einen beruf werd ich darin wohl nie bekommen, weil ich vl nicht gut genug bin darin, aber für mich gehts eh um den spaß daran, und das lernen, und selber was zu kreieren endlich. hier 2 meiner neuen werke: diese sind patentiert und auf klau steht todesstrafe ![]() ![]() bitte nicht auf detail achten, weil wirklich nicht gut oder immer sauber und korrekt *g* //Satan.cpp :-D #include<iostream> #include<string> #include<cstddef> using namespace std; void umkehr(string z); int main() { cout << "Gib eine Zeichenkette ein, die satanisch umgekehrt werden soll!: \a\a\a\a\a\a\n"; string zeichenkette; getline(cin, zeichenkette); umkehr(zeichenkette); cout << endl << "Ende der Kommunikation.\n"; } void umkehr(string z) { for(size_t i = z.length(); i > 0; --i) cout << z[i]; cout << z[0]; } //meine eigenwillige variante x hoch y auszurechnen :-D #include<iostream> using namespace std; long double func(long double bas, long int exponent) { long double erg, bas1 = bas ; long int exp = exponent; for(exp != 0; --exp ![]() {erg = bas1 * bas; exponent = exp; bas1 = erg;} return erg; } int main() { long double erg; long int exp; cout << "Bitte die Basis und den Exponenten eingeben\nBasis (Komma = .): "; cin >> erg; cout << "Exponent: "; cin >> exp; cout << func(erg, exp) << " lautet das Ergebnis\nEnde der Kommunikation.\n"; return 0; } ihr dürft ruhig lachen ![]() habs ja dazu gepostet ![]() MfG. PS: Wer Lust bekommt aufs proggen zu lernen: n dickes gutes buch besorgen, etwas mathekenntnisse aneignen und ab auf der linuxkiste ![]()
![]() |
#14 |
Elite
![]() |
![]() tipp waehrend du noch lernst:
gewoehn dir an auf englisch zu programmieren. Programmiersprachen sind nunmal hauptsaechlich englisch und ein programm zu debuggen das mehrere sprachen mischt ist eher nervig. vor allem wenn du eine der sprachen net beherrscht. so nebenbei polierst damit auch deine englischkenntnisse auf, was ja auch kein schaden ist.
![]() |
#15 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Noch nicht, aber bald !
Mache eine IT-Ausbildung, die auch Programmieren beinhaltet. In ca. 2 Wochen gehts los mit Programmierung in C. Danach noch anscheinend ein wenig C++ und im nächsten Semester können wir dann zwischen C# und Java wählen. Ob ich es gerne tun werde oder nicht, kann ich euch erst in einiger Zeit sagen.
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() |
![]() for(i=0;i=y;i++)
{ x *= x; } ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
![]() |
![]() edit.. hm.. pfuh.. ach vergesst es
![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() |
![]() macht spaß und ich "muss", zumindest wenn ich ein geld will
![]() php und vb 6 C will bei mir einfach ned funktionieren ![]() und in letzerzeit bissl shell-programmieren wenn man das überhaupt so nennen darf.... |
![]() |
![]() |
![]() |