WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 01:04   #1
Woopi
Newbie

Frage SIEMENS SE551 WLANRouter für Anfänger

Hallo!

Ihr habt hier einen ziemlichen Netzwerk-Anfänger, der recht verzweifelt ist. Bitte sendet mir auch die Antworten quasi "step by step"- wenn das möglich ist :

Ich habe AON-Speed mit einem Speedtouch 510 MOdem und versuche sein Monaten (zugegeben mit Pausen ) mit Laptop und PC gleichzeitg ins Internet zu kommen.
Jetzt habe ich mit das SIEMENS SE551 WLANRouter gekauft weil es "Funktionsgarantie" hat und bin weiter als je zuvor- aber es klappt trotzdem noch nicht:

PC zu Laptop über WLAN geht
PC mit Kabel ins Internet geht auch
Laptop ins Internet über WLAN geht nicht. (schon gar nicht gleichzeitig) - das kann aber auch an meinen Einstellungen liegen. Was genau muß ich da bei den verbindungen einstellen?
Ich kann den Router von beiden PCs aus anpingen.
Habe WinXP auf beiden Computern.

Meine konkreten Fragen:
1. immer wenn ich im Mozilla oder Explorer den Router anwählen will, will man sofort eine Interenetverbindung ("diese Verbindung geht offline nicht..."), wie stelle ich das ein das das geht? (ab und zu geht es komischerweise doch)

2. selbst wenn ich den Router über WLAN ansteuern kann ist die Verbindung extreeeeem langsam. Woran kann das liegen, bzw. wo kann ich nachschauen wie langsam sie wirklich ist?

3. Welche Verbindung bzw. was muß ich genau im Internetexplorer einstellen wenn ich dann mit dem Laptop ins Internet will? Er fragt mich immer welche Verbindung ich haben will und ich habe schon einiges Probiert. (auch "keine Verbindung anwählen").

4. Das Siemens SE551 erlaubt nicht die Konfiguration mir Windows-Unterstützung , sondern verwendet INTEL PROSet/Wireless. Immer wenn ich es über Windows versuche klappt die ganze Verbindung nicht mehr.

Ich weis, das sind teilweise ziemliche Anfängerfragen- aber ich lerne eh schon dazu...Ich hoffe nur ich habe das Problem einigermaßen verständlich geschildert und alle notwendigen Facts geliefert.

Es wäre super wenn jemand von Euch mir helfen könnte!

Tschau, Woopi
Woopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 22:09   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo Woopi,
schau Dir mal diese Threads durch:
http://www.wcm.at/forum/search.php?a...der=descending

Besonders der: Siemens SE551 WLAN Router enthält gute Anleitung Tips von bully.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:24   #3
Woopi
Newbie

Reden Geschafft!

Danke für die Antwort, ich habe es kurz vorher auch so geschafft. Allerdings erst nachdem ich ebei einer kostenpflichtigen Hotline des Routers angerufen habe. (Hatte nicht so viel Geduld ).

Und zwar lag das Problem darin, daß ich zusätzlich zum Router die ganze Zeit das MOdem mit installiert hatte. ich dachte das braucht man unbedingt für die Internetverbindung! Erst nachdem ich sämtliche Modems und LAN- Verbindungen etc, außer der Rouzterverbindung gelöscht hatte, hat die Verbindung funktioniert.

Was mich ziemlich ärgert, ist, daß es in keiner Anleitung und in keinem Handbuch (habe mir extra ein Handbuch für Anfänger gekauft) erwähnt wird, daß man nur die Routerverbindung haben darf, und sonst kein Modem installiert haben darf. Anscheinend nimmt jeder an, daß man sich vor einen jungfäulichen PC setzt, der noch nie das Internet gesehen hat.

rotzdem bin ich jetzt ganz happy !!!

Tschau, Woopi
Woopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 00:48   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

du kannst so viele verbindungen installiert haben wie du willst nur musst du windows sagen welche es verwenden soll.

Den internet setupassistenten hast eh überall verlinkt
zb. im ie unter extras -> internet optionen -> verbindungen ->setup, oder unter start -> programme -> zubehör -> kommunikation, oder in den netzwerkeigenschaften usw.
Alt 07.02.2006, 12:04   #5
solitsnake
Newbie

Standard

hi,

habe mir gestern auch den se551 gekauft, für 99€ inkl den wlan stick.

soweit funktioniert alles was wlan und inet betrifft.

nur bekomme ich den dateiserver nicht zum laufen.

1 laptop win xp pro per wlan &
1 desktop win xp pro per lan
sind mit dem router verbunden.
am usb anschluß hängt ein mp3player mit fat32 dateisystem.

der mp3player wird vm router erkannt, arbeitsgruppe ist eingestelt.
wenn ich jetzt per netzwerkumgebung auf den mp3player zugreifen will hängt der pc/laptop sofort.

wie schauts bei euch aus, läuft der dateiserver bei euch ohne probs?
solitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort