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Alt 06.02.2006, 15:55   #1
Captain-Nico
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Standard TO-GA noch normal? IFDG mit PSS A321 Panel

Ich bin gerade auf dem Weg von Frankfurt nach Helsinki Vaanta mit dem A321 IFDG mit PSS Panel, als ich auf der 25R gerade gestartet bin habe ich den To-Og Modus angemacht. Ich bin erst am Ende der Bahn nach Oben gekommen? Ich hatte eine V1 von 147. Wenn ich mit Manuell Schub starte komme ich schon nach zirka 1000-2000 Meter nach oben.


Ist der Merge von Avsim nicht sehr realistisch beim TO-GA oder wie?.


Habe ein ZFOW von 68
BLOCK 12
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Alt 06.02.2006, 16:26   #2
SamyJay
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Hey,

hattest du überprüft ob TOGA auch wirklich voll Schubgegeben hat? Was hattest du für nen Trimsetting?
Am ende Der Bahn ist aber wirklich zu lang!
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

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Alt 06.02.2006, 17:38   #3
Captain-Nico
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Also TOW war 80.3 Tonnen.


Ich habe so oft die + Plus Taste gedrückt sodass im Panel To-Ga stand und und die Maschine Schub gegeben hat.



Also ich habe dann kurz vor V1 bei 140KTS bisschen nach oben gezogen und das Bugfahrwerk war zirka 1 - 2 Metern über dem Boden. Ich habe extra nciht so stark hochgezogen weil, es mir schonmal passiert ist das ich einen Tailstrike mit dem A321-100 Lufthansa gemacht habe.
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Alt 06.02.2006, 22:24   #4
SamyJay
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Hey,

benutzt du die Standard PSS FDE's?
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Gruß Samy

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Alt 06.02.2006, 22:30   #5
NextGeneration1
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Also ich will ja nix sagen, aber wer in seinem sign "PMDG 747 type rating FO" stehen hat und ......


gleichzeitig sich AirbusFan nennt ...

**nuaberschnellwechhier**

LG
____________________________________
Jürgen
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Alt 07.02.2006, 07:37   #6
Captain-Nico
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Habe das hier


pss_ifdg_panel_merge.zip


bei Avsim, also nix Standard PSS.




HEhe ich habe auch ein Typerating für A32x und A340-3/600. Anders gesagt alles was mit FMC auf meiner Festplatte ist.
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 08:19   #7
einmot-flieger
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Zitat:
Original geschrieben von AirbusFan21
Habe das hier


pss_ifdg_panel_merge.zip


bei Avsim, also nix Standard PSS.



Doch, die Air-Files in dem Download sind Standard-PSS. Vergleiche nur mal die Größe der Dateien aus dem Download mit denen von PSS und anschließend mit denen von IFDG. Wegen mir kannst du noch mit nem Hex-Editor nen Binärvergleich machen, du wirst feststellen, dass sie identisch mit den Original-PSS-Files sind.

So, zurück zu deiner Frage. Welches Trim-Setting hattest du? Hast du das im FMC eingegeben und auch manuell gesetzt? Welche Klappenstellung? Auch im FMC eingegeben und manuell gesetzt? Hast du im FMC die korrekte OAT eingestellt? Wenn du da zu kalt eingestellt hast, geben die Triebwerke weniger Schub, sollte aber eigentlich nur für FLEX gelten. Wobei ich mit nem vollen A321 auf der 25 in EDDF sogar im FLEX locker vorm Ende der Bahn abhebe.

Hier mal die Einstellungen, die ich für den T/O im A321 verwende:

Klappen auf 3
Trim auf 1,6 up
OAT im FMC gesetzt
A/T auf FLEX

Wenn die Kiste nicht ganz so schwer ist, verwende ich niedrigeren Trim und niedrigere Klappenstellung. Damit kommme ich eigentlich immer gut hin.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 09:33   #8
alexos
Veteran
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 288


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ein guter rat ist der tpc vom herrn wukowits. der ist airbuspilot bei der aua und hat ein tolles tool für die berechnung des t/o inklusiver flapssetting und trim gebastelt. einfach mal suchen, probieren und auf gehts...
____________________________________
can we make it?yes we can!btb




rendezvous mit der wirklichkeit?
http://img174.imageshack.us/img174/5184/gwen7fc.jpg


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Alt 07.02.2006, 10:26   #9
foxmulder2003
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Zitat:
Original geschrieben von einmot-flieger
Doch, die Air-Files in dem Download sind Standard-PSS. Vergleiche nur mal die Größe der Dateien aus dem Download mit denen von PSS und anschließend mit denen von IFDG. Wegen mir kannst du noch mit nem Hex-Editor nen Binärvergleich machen, du wirst feststellen, dass sie identisch mit den Original-PSS-Files sind.

Es ist wohl allseits bekannt, dass die PSS-FDEs ziemlich mies sind. Sonst gäbe es auch nicht 1.000.000 Merges...

Eigentlich sollte ja der PSS-Autopilot mit dem PSS-Airfile problemlos klappen, während es beim Merge schonmal eher Probleme im Zusammenspiel zwischen Panel und FDE gibt...

Aber es wäre mal interessant, ob das Problem mit 'nem "richtigen" Merge (IFDG z.B.) auch auftritt.

Gruß,

Bernd
foxmulder2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 10:46   #10
einmot-flieger
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Standard

Zitat:
Original geschrieben von foxmulder2003
Es ist wohl allseits bekannt, dass die PSS-FDEs ziemlich mies sind. Sonst gäbe es auch nicht 1.000.000 Merges...

Eigentlich sollte ja der PSS-Autopilot mit dem PSS-Airfile problemlos klappen, während es beim Merge schonmal eher Probleme im Zusammenspiel zwischen Panel und FDE gibt...

Aber es wäre mal interessant, ob das Problem mit 'nem "richtigen" Merge (IFDG z.B.) auch auftritt.

Gruß,

Bernd
Da stimme ich dir zu. Aber was hat das mit der Tatsache zu tun, dass die Air-Files aus dem genannten Download die Original-Dateien von PSS sind? Wenn man eben genau diesen Merge (pss_ifdg_panel_merge.zip) von Avsim runterlädt, hat man nach wie vor die FDEs von PSS, da der Merge lediglich das Aussenmodell ersetzt.

Ich habe mit meiner Aussage lediglich die Aussage von Airbusfan21 widerlegt, in der er behauptet, er würde nicht mehr die PSS-FDEs verwenden. Denn das tut er nach wie vor, wenn er diesen Merge einsetzt. Und das sollte bei der Lösung seiner ursprünglichen Frage beachtet werden.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
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