![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() hallo,
ich schaff es einfach nicht einen blöden adsl-zugang mit hilfe dieses routers einzurichten: Surecom EP- 4904SX • Broadband Router + Print Server ich habe von der telekom ein ethernetmodem welches die einstellungen erwartet die ich im anhang eingefügt habe. die hotline konnte/wollte mir auch nicht weiterhelfen. hat jemand von euch so eines im einsatz bzw. kann mir helfen? muss ich eine pptp verbindung machen oder eine dhcp? ich weiss da echt nicht weiter, hab lang probiert... nur ich kriegs nicht hin. danke für eure hilfe andi
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() kanns sein, dass das modem der TA noch nicht konfiguriert hast?
beim modem sollte ne cd dabei sein (ich geh mal davon aus, dass es sich dabei um das alcatel teil handelt) ... ohne dieser konfiguration wirds nämlich sicher nix!
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() das modem der TA funktioniert - wenn ich es direkt an den pc anschließe...
sobald ich aber den router konfiguriere komm ich vom pc aus nicht mehr ins www... ich hab jetzt endlich die suchfunktion des forums verwenden können - hatte dauernd timeouts die letzten minuten und hab da ein paar threads bzgl. des routers gefunden. leider hat nie jemand dann die lösung gepostet... an ratschlägen hab ich aber gefunden, dass man eine pptp verbindung machen muss. aber welche einstellungen sind jetzt wirklich am router zu machen bzw. welche ip/einstellungen am client... sollte jemand den genannten router in verbindung mit adsl haben wäre mir das echt eine hilfe wenn ihr mir kurz eure einstellungen bekannt geben würdet. lg andi
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
![]() wie ist denn der router konfiguriert ????
![]() |
#6 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Deinen speziellen Router kenne ich nicht, aber grundsätzlich:
Du musst vom Router aus eine PPTP-Verbindung konfigurieren, also die WAN-IP des Routers muss auf 10.0.0.140 eingestellt werden, Server ist das Modem, also 10.0.0.138, alles mit Netmask 255.255.255.0 Dann hat dein Router auch eine LAN-IP, meist 192.168.0.1 (Handbuch!) über die du den Router auch ansprechen und konfigurieren kannst. Im LAN kannst du dann den Router auch als DHCP-Server für deine Clients einrichten, dann sollte alles klappen. Aber wie gesagt, wie die LAN-Adresse deines Routers aussieht, musst du grundsätzlich schon selbst herausfinden. Wenn du das Modem direkt ansteckst, funktionierts? Also da nehme ich doch einmal an, dass dein PC für den Routerbetrieb umkonfiguriert gehört. Poste einmal die Ausgabe von ipconfig/all im Eingabeaufforderungsfenster. lg bully
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() kurze zwischenfrage: hab auch so ein adsl und wie muss ich die firewall am pc einstellen- wenn ich 10.0.0.x als nicht vertraut einstell geht gar nix, andererseits taucht die "aussenwelt-ip" des modems nicht in der nic-liste der firewall auf...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
![]() Hallo kansas!
Hast Du deinen printserver zum laufen gebracht? Ich habe auch so ein Teil von Surecom heute gekauft und habe es zu meinem anderen Router dazugehängt um die Prinserver-Funktion zu nutzen - leider läuft es noch immer nicht. Ich habe zwar bei den Eigenschaften vom Drucker den Anschluß (Surecom_1)schon drinnen und auch ausgewählt aber beim Drucken kommt immer die Fehlermeldung daß der Drucker offline ist. Ich habe einen Canon Pixma 5000 dran hängen. Eigentlich hätte ich erwartet daß man beim Router in den Settings irgendwo das mit dem Printserver einstellt - konnte aber nichts finden - bzw. kenne mich da nicht wirklich aus. Läuft der Printserver bei Dir? Danke für Infos |
![]() |
![]() |
![]() |