WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 18:30   #1
vonrudolfo
Newbie

Frage Stearman 75 -Keine ("sichtbare") Installation

In der 02/2006 wird von Sergio di Fuso die Stearman 75 beschrieben und zur Installation im MS FS04 empfohlen. Trotz automatischer Installation kann jedoch die Stearman 75 weder auf meinem Desktop, noch am Laptop erfolgreich installiert werden. Das Installations-Prozedere läuft zwar normal ab (C:\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator 9), weder auf der Festplatte C:/ noch im FS04-Betrieb ist die Stearman 75 vorhanden. Wer kann mir bitte weiterhelfen?!
Danke und Gruß, vonrudolfo.
vonrudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:48   #2
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ich hab die Stearman selbst nicht, aber als Tip mal Folgendes:

schau mal im Ordner C:\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator 9\aircraft, ob da irgendein Ordner ist, der auf die Stearman hindeutet. In diesem Ordner sollte eine Datei namens aircraft.cfg sein. Diese kannst du mit einem Texteditor öffnen. Darin sollte irgendwo ein Eintrag ui_manufacturer=irgendwas sein. Das irgendwas ist der Eintrag, unter dem du in der Flugzeugauswahl des FS9 den Flieger finden solltest.

Wenn das nicht hilft, dann kann ich dir im Moment leider auch nicht weiterhelfen. An dem PC, an dem ich zur Zeit bin, ist kein Flusi installiert. Daher kann ichs auch nicht selbst testen.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:48   #3
rd.schupp
Hero

Standard

Hallo vonrudolfo,

schaue mal im Flusi-Ordner und im aircraft-Ordner nach, ob sie sich dort irgendwie unter einem anderen Namen etabliert hat und sich ggf. nicht völlig entpackt hat.

Solche Eigentümlichkeiten hatte ich auch schon.

Deshalb immer wieder mein Rat, solche Dinge in einen separaten Ordner kopieren (dann sieht man auch was in dem Download alles drin steckt) und dann gezielt in den aircraft-Ordner einbinden.

Manchmal wird diese Vorgehensweise zwar verweigert, da sich diese Sachen unbedingt in den Flusi entpacken wollen, aber da kann man für Abhilfe sorgen.

Ich habe z.B. einen separaten Ordner, in den ich die fs9.exe kopiert habe (denn nur dann glaubt der Installer, daß sich der Flusi dort befindet). In diesen Ordner lasse ich dann entpacken, prüfe das Entpackte und binde es dann in den/die entsprechenden Ordner ein (natürlich ohne die fs9.exe).

So mache ich es auch bei Szenerien.

rd.schupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:49   #4
EDFZ/Winfried
Newbie

Standard

hallo,

also du musst es in diesem pfad installieren:

C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9

hoffe konnte dir helfen.

gruss
EDFZ/Winfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:10   #5
alexA320
Veteran

Standard

Wenn es mit der automatischen Installation nicht klappt, probier mal folgendes:

1. Versuche den Installer (exe-Datei) mit WinZip oder einem änlichen Programm zu extrahieren (rechtsklick --> extrahieren nach... , oder so ähnlich, je nach dem welches Pack-Programm du hast)

2. Die Ordner mit den Fliegern händisch in den FS9/aircraft Ordner verschieben

3. Fertig!

Gruß

Alex

Cargo motzt nicht, Cargo kotzt nicht!

http://status.ivao.aero/147360.png

alexA320 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 20:44   #6
sergio
Inventar

Standard

Hallo,

die Stearman 75 Crop Duster kommt als EXE-File mit einer eigenen Installationsroutine. Dabei liest der Installer die Registry nicht aus und ermittelt daher nicht selbsttätig den korrekten Pfad zu FS2004. Vielemehr schlägt er den Standardpfad einer amerikanischen Version von Windows bzw. FS2004 vor. Auf einem deutschen Rechner heisst es nicht "C:\Program Files..." sonder "C:\Programme..." Deswegen muss man den korrekten Pfad zu FS2004 selbst eingeben oder mit der Browsing-Taste suchen. Dann müsste es klappen.
Das Problem könnte aber auch daher herrühren, dass du nicht als Administrator angemeldet bist.

Im Aircraft-Ordner müssten dass 4 Verzeichnisse mit Namen "Stearman 75 450hp *" auftauchen. Die Stearman erscheint in FS2004 unter dem Hersteller "Boeing Stearman".

Übrigens, die Stearmann kann nur unter FS2004 installiert werden. In FS2002 geht es theoretisch auch (und praktisch ebenso, da ich es getestet habe), aber man muss ziemlich viel herumfriemeln.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:05   #7
rd.schupp
Hero

Standard

Hallo vonrudolfo (das ist doch bestimmt nicht Dein richtiger Vorname),

was Sergio da geschrieben hat ist absolut einleuchtend.

Deshalb schau mal in Deinem Explorer nach, ob dort (außer Programme) auch noch ein Ordner Program Files existiert. Leider bin ich da nicht gleich drauf gekommen.

Wenn ja, wirst Du mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gewünschten Daten dort finden, die Du dann in den Flusi übertragen müsstest, soweit Du meinen obigen Rat nicht befolgt haben solltest. Ansonsten einfach löschen.

Bei der von Dir geschilderten Installations-Routine wird nämlich ein Ordner Program Files selbsttätig angelegt, der vorher nicht im Explorer war.

rd.schupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 10:35   #8
gringo1
Elite

Standard

wenn man gefragt wird, wo sich der FS befindet und man dort den richtigen Pfad angibt, wird die hervoragend gemachte Maschine korrekt installiert und ist sofort einsatzbereit.

Ein herrlicher Flieger! DAS ist mal ein Maschinchen mit einer "Lackierung" die nach echtem Fliegeralltag aussieht und nicht wie mit einer Speckschwarte poliert - Danke für diesen Tip!
Alt 02.02.2006, 10:56   #9
vonrudolfo
Newbie

Standard Stearman 75

Bedanke mich für die zahlreichen Hilfen.
Der automatisch angegebene Pfad war nicht richtig.
Mit C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9, klappt das.
Ein feines Maschinchen!
Gruß, Rudolf
vonrudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort