WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2006, 20:30   #1
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Monitor: 17" oder 19"???

Hi Leute,

unser Monitor ( 17" ) gibt nach fast 5 Jahren so langsam seinen Geist auf.
Wir spiele nun mit dem Gedanken uns einen 19"er zuzulegen.Aus finanziellen Gründen werde wir keinen Flachbildschirm kaufen!!!
Da ich den PC zu 80 % für die Flugsimulation nutze, stellt sich jetzt natürlich hier die Frage,bringt mir ein 19" für die FS-Fliegerei mehr als ein 17"? Wenn ja, welchen sollte ich mir dann zulegen? Wie sieht das mit der Hertz-Zahl aus? Fragen über Fragen.
Was wir für einen PC ( System usw.) habe, ist hier bei der FXP auf der Server unter "Mitglieder" gespeichert.

Vielen Dank für Eure Hilfe und bis die Tage,

Tommes
daigl340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 21:20   #2
Mosquito87
Veteran

Standard

Hi,

also ein 17" käme mir nicht ins Haus.
Je größer, desto besser- finde ich.

Beim CRT (Röhrenmonitor) musst du dir sowieso nicht so viel Gedanken machen, da dieser nicht interpolieren muss.

Röhrenmonitore bekommt man mittlerweile übrigens nachgeschmissen, 19" Monitoren kosten mit 2 Jahren Garantie weniger als 100 € ...

FS-technisch musst du nichts beachten, nur wirst du mit einem 19" Monitor die Instrumente besser ablesen können.

Mosquito87 - ehemals als Forenuser \"MichaelG\" (Account gehackt ...)

---
Momentanes Typerating:
PMDG 747-400
---

http://status.ivao.aero/si.php?id=205370
Mosquito87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 09:55   #3
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Monitor: 17" oder 19"

Hi Mosquito87,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich schon einmal einen Schritt weiter )
Dann werde ich mich mal die Tage hinsetzen und nach einem Monitor Ausschau halten.
Muß ich da etwas, speziell für die FS-Fliegerei / lange auf dem Monitor "starren", mit der Hertz-Zahl beachten und gibt es Firmen / Monitore, wo Du von vorneherein sagst, hier bloß nicht???

Gruß,

Tommes

PS: Habe gerade gelesen, dass Du in Rheinland-Pfalz wohnst. Mein Cousin wohnt in Großseifen.Liegt ganz in der Nähe von Bad Marienberg. Sehr schöne Ecke. Da bin ich schon mal ab und an mit der Maschine. Natürlich auch am Airport Siegen wie Ailertchen )
Alt 29.01.2006, 11:21   #4
Mosquito87
Veteran

Standard

Hi,

im Prinzip musst du nichts beachten, nur solltest du den Monitor mindestens mit 85hz betreiben- den Augen wegen.
Ansonsten "flimmert" der Monitor leicht ...

Denke mal, dass dieser Punkt wg. den EU-Richtlinien aber mittlerweile von jedem neuen Röhrenmonitor erfüllt wird.
Ich war vor kurzem auch am überlegen, ob ich mir nicht doch nochmal ein 19" Röhrenmonitor kaufen soll, doch nun habe ich einen 19" TFT von Samsung (Syncmaster 940b) und möchte ihn nicht mehr missen.
Sind aber auch ganz schön teuer ...
Was ich dir an Röhrenmonitoren empfehlen würde:

Eizo F730
Samsung SyncMaster 959NF
LG Flatron 915FT Plus

Kaufen würde ich eindeutig bei eBay. Dort unterbieten sich die Händler, was Röhrenmonitore angeht- nach dem Motto "Alles muss raus!".
Ausgeben solltest du für KEINEN Monitor mehr als 100 € müssen ...

Und ja, Rheinland Pfalz ist schön - wohn aber in einer anderen Ecke ... Nämlich am Rhein, ein paar Kilometer nordwestlich von Mannheim, das in Baden Württemberg liegt.

Mosquito87 - ehemals als Forenuser \"MichaelG\" (Account gehackt ...)

---
Momentanes Typerating:
PMDG 747-400
---

http://status.ivao.aero/si.php?id=205370
Mosquito87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 15:57   #5
Bernhard Klaus
Veteran

Standard

Ich habe schon gelesen, dass aus finanziellen Gründen keinen TFT kaufen willst, aber überlegen würd ich es mir schon.

19" Röhre bekommst unter EUR 100,-
19" TFT gibts auch schon ganz brauchbare für EUR 300,- und dann ist sogar der sichtbare Bereich *noch* grösser als bei der 19er Röhre (19" TFT entspircht ca. 21" Röhre / 17" TFT ~ 19" Röhre).

Gerade wenn du "lange-auf-den-Monitor-starren-wirst" (wie du geschrieben hast), ist ein TFT schon was feines.

Aber das musst du für dich selber entscheiden...
Bernhard Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:02   #6
daigl340
Veteran

Standard

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Sie haben uns auf jeden Fall überzeugt einen 19" zu kaufen )

Bernhard,

klar ist ein TFT für 300 Euro besser. Aber für die restlichen 200 Euros fahre ich lieber bei uns zum Sportflugplatz "Lohmühle" und mache dort auf einer "Piper 28" 4 Schnupperflüge a 50 Euro. Da habe ich bestimmt mehr von
Irgendwo muß für die PC-Fliegerei eine Grenze sein. Und für mich / uns reicht ein ganz normales Röhrengerät. Ich "fliege" zwar sehr oft am PC aber wiederum auch nicht jeden Tag. Aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

Dann macht es mal gut und bis die Tage,

Tommes aus Herne / NRW
Antwort