WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 21:34   #1
B767-300ER_Fan
Newbie

Standard PC aufrüsten...Aber wie?

Hallo Jungs!

habe mal eine Frage:

Habe ja vor 2 - 3 Monaten bei mir einen Sempron reingebaut...

Bin nicht so ganz zufrieden...Sind denn große Unterschiede zwischen einem Sempron64 3000+ und einem Athlon64 3500+?? Sodass sich der kauf lohnt.

Wenn ich meinen Speicher erweitern möchte...Worauf muss ich beim Festplattenkauf achten? welche Werte muss ich beachten, damit ich nicht ewig auf das zugreifen warten muss? Hätte gern ne 200GB Festplatte...

Freue mich über Tips von euch!
Alt 24.01.2006, 23:04   #2
Matt00
Master

Standard

Also zu den CPUs kann ich leider nicht viel sagen, aber schau doch mal bei tomshardware.de vorbei! Dort gibt es viele Benchmarks, aufgelistet von der schlechtesten bis zur besten CPU!

Wichtige Werte beim Festplattenkauf sind:
1) Umdrehungen/Minute - ideal 7200rpm
2) Zugriffszeit - ideal <=9ms
3) Cache - ideal 8MB
4) Schnittstelle für eine hohe Transferrate (PATA, SATA I, SATA II) - ideal SATA II, Mainboard muss dies jedoch unterstützen!!!
5) Festplattenhersteller (Western Digital, Maxtor, Seagate, Samsung) - ich habe Western Digital und bin voll zufrieden!!!
Meines Wissens nach werden die Seagate Festplatten relativ warm/heiß, die Maxtor sind laut, eher für den Dauerbetrieb geeignet. Samsung ist leise aber langsamer. Western Digital siedelt sich im Mittelfeld an und ist in jeder Disziplin vorne mit dabei!
Wenn du die Zugriffszeit auf das Minimum reduzieren willst, dann kauf dir zwei Festplatten und betreib sie im RAID-Modus!

Hoffe konnte dir ein wenig helfen!
Alt 24.01.2006, 23:09   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

unterschied cpu - gross
speicher ??? - verstehe frage nicht 1024 mb ist normal
festplatte - bei keiner musst ewig warten, das ist lange lange her.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 10:04   #4
B767-300ER_Fan
Newbie

Standard

Zitat:
RAID-Modus!
Hallo matthias. Danke für die für mich sehr wertvollen Tips. Werde mir bestimmt die Western Digital holen Danke für die Tips!

Muss das Mainboard den RAID unterstützen? oder funtioniert das bei jedem mainboard?

Zitat:
bei keiner musst ewig warten, das ist lange lange her
Ich weiss...Das war mehr oder weiniger Ironie
Alt 25.01.2006, 10:52   #5
Matt00
Master

Standard

Hallo!

Natürlich muss das Mainboard RAID unterstützen! Heutzutage wirst du aber bei fast jedem einen RAID-Controller finden! Aber wenn du RAID nutzt, hat es leider einen Nachteil: Wenn du sagen wir mal 2 Festplatten mit je 160GB hast, dann hast du insgesamt nur 1x160GB, da die Daten 2x gespeichert werden um die Zugriffszeit zu erhöhen!!! Aber du kannst natürlich auch nur eine Festplatte kaufen und den RAID-Modus ganz einfach weglassen!

Es gibt leider noch sehr wenige Mainboards mit SATA II Interface meines Wissens nach! Du musst dich halt schlau machen, da es relativ neu ist!
SATA I würds in deinem Fall natürlich genauso tun!
Ist zwar nicht viel schneller als PATA, jedoch ist dies eine serielle Schnittstelle und daher das Kabel sehr viel dünner (für die Luftzirkulation sehr gut!), bei SATA meine ich!

Noch was zur CPU: Ich hab jetzt zwar nicht nachgesehen, aber der Unterschied dürfte doch zu spüren sein, wieso?

Ganz einfach: Erstens ist schon ein Unterschied zwischen Sempron und Athlon vorhanden und zweitens ist der Unterschied zwischen 3000+ und 3500+ ebenso zu spüren. Von daher also wirs du sicherlich etwas merken! Wenn du den Athlon64 3700+ mit SanDiego Kern kaufst, dann kannst du bei dieser CPU durch Overclocken noch viel rausholen! Aber aufpassen: Das Mainboard muss diese CPUs unterstützen!!!
Alt 25.01.2006, 11:37   #6
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matt00
Hallo!

... Aber wenn du RAID nutzt, hat es leider einen Nachteil: Wenn du sagen wir mal 2 Festplatten mit je 160GB hast, dann hast du insgesamt nur 1x160GB, da die Daten 2x gespeichert werden um die Zugriffszeit zu erhöhen!!! ....
Also *hust* , ich würd mich mal über Raid schlau machen, bevor ich hier poste, z.B. hier
du hast da was vermurkst. Es kommt auf den Raidlevel an. Du beschreibst Raid 1, das macht die Sache aber nicht schneller, sondern sicherer
Raid 0 würde die Sache schneller machen, aber unsicherer.
raid 0+1 wäre schnell und sicher aber leider auch am teuersten

Zitat:
Original geschrieben von Matt00

Es gibt leider noch sehr wenige Mainboards mit SATA II Interface meines Wissens nach! Du musst dich halt schlau machen, da es relativ neu ist!
SATA I würds in deinem Fall natürlich genauso tun!
Ist zwar nicht viel schneller als PATA, jedoch ist dies eine serielle Schnittstelle und daher das Kabel sehr viel dünner (für die Luftzirkulation sehr gut!), bei SATA meine ich!....
Das ASUS A8N-VM-CSMhat einen SATA II Controller onboard. Aber der Unterschied SATA - SATA II wird erst bei einem schnellen RAID merkbar.
Alt 25.01.2006, 11:44   #7
Matt00
Master

Standard

Sorry, ich bin von RAID 0+1 ausgegangen, hätt ich dazuschreiben sollen! Danke für den Hinweis!
Alt 25.01.2006, 11:59   #8
UltraChaos
Senior Member

Standard

Aufpassen !

Also: ´was is der unterschied zwischen nen Opel Corsa undn Ferrari ?

also der Athlon 64 is um lääääääängen besser. aber du hast ja Sockel 754 stimmts ? also lohnt es sich schon mal nicht da noch was aufzurüsten weil der sockel eh schon am austerben is!

Festplatten: also entweder Samsung oder Hitachi ! sonst nix...wenn du ne richtig schnelle platte willst musst du zu den WD Raptoren greifen die haben ne zugriffsgeschwindigkeit von 4,5 ms aber dafür kosten da 74GB auch 170 Eier!

Seagate, WD (normal) und überhaubt maxtor kannst vergessen !! laut, heiß und langsam!!

Es hat sich punkto HDDs viel getan, die spitzenreiter wie Seagate, Maxtor und co sind lang nicht mehr so gut wie früher !! nicht vergessen!

PS:
und bitte postet nicht immer die sachen die ihr selber habt!! auch wenn ihr gute erfahrungen gemacht habt damit, es muss nicht immer das beste sein was ma selber hat *g*
UltraChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 14:27   #9
Matt00
Master

Standard

@UltraChaos: Sorry, aber da kann ich dir nicht ganz zustimmen!!!

Er will doch nur die CPU tauschen und ne neue HDD rein - mehr will er nicht!!!

Wenn er sagen wir mal von einem Sempron 3000+ auf einen Sempron 3200+ wechseln will dann weiß doch jedes Kind dass dies nichts bringt. Aber wenns von einem Sempron 3000+ auf einen Athlon 3500+ ist dann liegen die doch weit auseinander und daher absolut zu empfehlen!!!
Außerdem jetzt einen Systemwechsel vorzunehmen wäre wahrscheinlich hinausgeschmissenes Geld, ich sag nur Windows Vista usw.

zu den HDDs: Also Hitachi war vielleicht früher mal in und ist in Notebooks einer der Vorreiter doch bei Stand-PCs niemals!!!
Samsung hab ich schon gesagt ist zwar leise jedoch langsamer. WD ist einfach das optimale was es heute gibt!!!
Seagate und Maxtor wie schon erwähnt kann man wegschmeissen. Seagate Platten werden zu heiß und fallen ständig aus, Maxtor sind zu laut und ebenfalls heiß!

Außerdem sag ich zum größten Teil nur die Dinge die ich durch Recherchen und Benchmarks erfahren habe!!!

@B767-300ER_Fan: Wie alt ist dein Mainboard? Welche Bezeichnung hat es? Unterstützt es SATA?
Alt 26.01.2006, 12:55   #10
B767-300ER_Fan
Newbie

Standard

Zitat:
Wie alt ist dein Mainboard? Welche Bezeichnung hat es? Unterstützt es SATA?
Also mein mainboard ist ganze 3 1/2 Monate alt...

Ich hatte damals dummerweise meinen Rechner zum Compi - profi gebracht und hatte gesagt dass er den mal aufrüsten solle ( ich selbst hab da keine Ahnung )

naja...Da hatte er mir ein:

Gigabyte GA-K8VM800M Triton eingebaut. ( 754er Sockel )
Es steht auf der Verpackung dass er auch Athlon64er unterstützt.

SATA I hat es auch.

Dazu noch eine ATI Radeon 9800Pro Xpert Vision 256MB 128bit und den Sempron 3000+ ( 1.8 GHZ )

Zu dem ASUS - Vorschlag:

Ich hatte anfangs auch ein ASUS K8-V800 drinnen...Das wollte die ATI nicht wahrhaben dass es nun da ist. nachdem ich einige ( geliehene ) AUSUS - Boards ausprobierte, trat immer das gleiche Porblem mit den AUSUS Boards auf, sodass ich mich von ASUS distanziert habe.