![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.01.2006
|
![]() Hallo
Vielleicht finde ich hier die Antwort, die uns weiter hilft. Eine Bekannte von mir hat sich eine neue Festplatte gekauft und auch schon eingebaut. Die Festplatte (S-ATA) wurde im Bios erkannt. Zusätzlich sind aber 2 weitere Festplatten angeschlossen. Das Problem ist, dass sie jetzt keine CD-Rom Laufwerke mehr im Arbeitsplatz hat. Das Mainboard ist von MSI (865 PE NEO 3). Hat jemand einen Rat für uns, wie wir die S-ATA Festplatte (neben 2-3 IDE Festplatten) richtig anschließen können, ohne das andere Laufwerke plötzlich verschwunden sind ? Ich hoffe, dass ich das Problem gut und verständlich geschildert habe.? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() hi,
sind für das cd-rom LW die Kabel(Strom und Datenkabel) am IDEboard angeschlossen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Welches Betriebssystem?
Für XP: Unter Rechte Maustste auf den Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung kannst du nachschauen, welche Laufwerke welche Buchstaben benutzen. Vielleicht fehlt nur die Buchstabenzuordnung. Eine andere Möglichkeit ist es, im Gerätemanger die IDE-Kanäle zu löschen, nach dem nächsten Neustart werden diese wieder erkannt und damit auch die angeschlossenen Geräte.
![]() |
#4 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Für das CD-ROM Laufwerk sind die Kabel (Strom und Datenkabel) ordnungsgemäß am IDEboard angeschlossen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Ich werde es mal ausprobieren, ob es klappt. Aber ist es eigentlich egal, wieviel Festplatten und CD-Rom Laufwerke (unabhängig von S-ATA) am IDE angeschlossen sind ? Verstehe es noch nicht, wie die beiden Anschlüsse untereinander arbeiten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2006
|
![]() Zitat:
primary-ide pri-master pri-slave secondary-ide sec-master sec-slave
![]() |
![]() |