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Alt 18.01.2006, 17:43   #1
willi28
Newbie
 
Registriert seit: 09.03.2003
Alter: 97
Beiträge: 6


Standard Person mit Gmax erstellen

Moin, moin,

ich möchte in eine Scenery (FS9) eine ganz bestimmte Person einfügen. Da es die so nicht gibt, will ich mir diese selber mit Gmax erstellen. Das Ergebnis ist aber nicht brauchbar.

Ich beschreibe mal, wie ich vorgegangen bin:

Aus einem Foto mit PaintShopPro die Person freigestellt und in eine transparente Rasterebene eingebunden. Gespeichert als *.PNG Datei.

In Gmax eine entsprechend große Plane erstellt. Darauf die Textur (*.PNG) gemappt. Hintergrund ist jetzt schwarz um die Person herum (sollte ein Zeichen für den Alphakanal sein). Gespeichert, *.MDL Datei erstellt, mit EZScenery in meine Library eingebunden und das Ergebnis ist nur eine graue Plane.

Auch ein Versuch statt PNG eine BMP Datei zu nehmen, misslingt.

Wer kann mich auf den richtigen Weg führen?
____________________________________
Schönen Tag noch und tschüß

Willi28
willi28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 20:13   #2
derBruchpilot
Master
 
Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 736


Standard

Hallo Willi,

ich kenne EZScenery nicht. Du solltes mal prüfen, ob Du neben dem Ordner "scenery", der Deine mdl-Datei enthält, im gleichen Unterverzeichnis noch einen Ordner "texture" hast. In diesem Ordner müsste dann das bitmap liegen.

Wenn dort vorhanden, liegt es wahrscheinlich daran, dass der Flusi den alpha-Kanal der Textur nicht erkennt. Probiere sicherheitshalber einmal, die Textur mit DXTbmp oder imagetool in ein DXT1 oder DXT3 - Format zu konvertieren, dann erkennt der Flusi den Alpha-Kanal mit Sicherheit.


Gruß R.
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Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns
http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html
derBruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 22:25   #3
willi28
Newbie
 
Registriert seit: 09.03.2003
Alter: 97
Beiträge: 6


Standard

Hallo R.

danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

In dem Texture Vereichnis ist das Bitmap vorhanden und auch in extended Bitmap konvertiert. Wenn das Bitmap keinen Alphakanal hat, dann müßte es doch wenigstens schwarz angezeigt werden, aber nein, grau ist die plane. Ich habe das auch mit einer anderen Bitmap versucht, wo ich sicher bin, die Transparenz vorhanden ist. Aber da kommt auch nur eine graue plane.

Noch gebe ich aber nicht auf. Bin schon seit zwei Tagen dabei. Mal weiter sehen. Falls Dir noch was einfällt dazu, dann melde Dich bitte.
____________________________________
Schönen Tag noch und tschüß

Willi28
willi28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:58   #4
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hilft dir diese Checklist:

- Wird das Objekt in gmax mit der korrekten Textur dargestellt?
- Ist die Textur im Texture-Ordner der Szenerie vorhanden?
- Ist sie im richtigen Format? (DXT1, DXT3, 8-bit palletized oder 32-bit - Normale Bitmaps (24bit) aktzeptiert FS nicht)
- Hat sie die korrekten Dimensionen? Akzeptiert werden nur Texturen mit einer Kantenlänge von einer Potenz von 2. Also 64, 128, 256, 512 pixel usw. Die Textur muss nicht quadratisch sein, aber die Kantenlängen müssen dieser Regel entsprechen. Andere Kantenlängen werden in FS nicht akzeptiert, in gmax aber schon.
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