![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | ||
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
![]() Hallo!
Derzeit habe ich einen AMD 2800 mit ATI 9800pro in Verwendung. Da ich, wenn ich mit komplexen Addon Airlinern auf größeren Airports stehe (z.B. PMDG 747 in EDDM von den German Airports) nicht mehr als 8-10fps erreiche habe ich mich zum Kauf von neuer Hardware entschlossen. Bei der CPU hätte ich mich für folgendes Teil entschieden: Zitat:
Beim Chipsatz würde ich zum Nforce4 tendieren. Ich bin leider Hardwaretechnisch nicht ganz auf dem Laufenden. Wo liegen die Unterscheide zwischen Nforce4Ultra und Nforce4SLI? Ist SLI die Technik, die 2 parallel installierte Grafikkarten unterstützt? Wenn ja, kann man die Dinger auch mit nur einer Karte betreiben (2 Karten zu je ca. 300€ sind mir dann doch etwas zu teuer ![]() Ist dieses Board für einen Prozessor mit 1024KB Cache verwendbar (die Asus Seite scheint leider down zu sein). Zitat:
Bzgl. Grafikkarte werde ich mich noch schlau machen und mich später nochmal melden. mfg Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 15.04.2003
|
![]() Hallo Martin,
ich habe selbst ein neues System mit einem Asus A8N-SLI Premium-Bord (mit AMD64 3500) und bin sehr zufrieden damit. SLI ist optional und kann später bei Bedarf mit einer zweiten (identischen!) Karte nachgerüstet werden. Momentan habe ich eine NVidia 7800 GTX (256MB)drin, und 1 GB RAM. Gruss Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Martin,
ich hab die gleichen Komponeten (s.Profil)und bin damit sehr zufrieden. Läuft stabil ohne Probleme.
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Sowohl Mainboard als auch Prozessor sind sehr zu empfehlen. Besser, aber auch teurer (ab etwa 200 EUR) wäre das Asus A8N32-SLI mit passiver Kühlung des Nvidea nforce4-Chipsatzes über Heatpipes. Diese Art der Kühlung ist lautlos und vor allem weniger empfindlich als der aktive Lüfter beim A8N-SLI, der ja durchaus ausfallen kann bzw. ungenügende Leistung bei Verschmutzung liefert.
SLI ist tatsächlich die Technik, die eine Kopplung zweier Grafikkarten ermöglicht. Seit neuestem ist dabei nichtmal mehr erforderlich, zwei identische Karten verwenden zu müssen. Für lesenswert zum Thema Mainboards und SLI halte ich einen Artikel aus der c't Nr.26 vom 12.12.2005, Titel "Doppelt gebettet".
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
![]() Besten Dank!
Bei CPU und Board habe ich mich festgelegt (siehe oben). Nun zur Grafikkarte: Wozu würdet ihr eher raten? Zu einer ATI AX850XT (Speichertakt=590MHZ, CHiptakt=540MHZ) oder eher zu einer ATI AX1800XL (Speichertakt und Chiptakt jeweils 500MHZ)? Oder würdet ihr überhaupt eine andere Karte empfehlen? Die Geforce 7800GTX sowie die ATIX1800XT fallen aus Kostengründen aus (600€ will ich einfach nicht für eine Grafikkarte ausgeben). Nach diesen Benchmarktests würde ich derzeit am ehesten zur ATI AX1800XL tendieren. http://www.tomshardware.de/graphic/2...karten-14.html mfg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.08.2005
|
![]() Zitat:
Gruss Jess
Gruß JFK, Jess Froese Köln ![]() Wunderbare Schöpfung Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |