WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 07:51   #1
Ringo
Jr. Member

Frage Sony DRU710A

Hallo Jedermann,

habe gerade einen Barebone-PC eines Bekannten als Patient auf dem Tisch. Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:
Es ist ein DVD-Brenner SONY DRU710A eingebaut (als einziges CD-LW), im Gerätemanager taucht es allerdings zweimal auf, einmal als CD-ROM und einmal als DVD mit SCSI-Anschluß.
Nach Deinstallation installieren sich beide wieder automatisch neu.

Ist das normal? Wer kann dazu etwas sagen?

mfg

Zwischen Steckdose und Tastatur spielen sich manchmal Dinge ab, die keines Menschen Hirn jemals verstehen kann.
Ringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 11:44   #2
nadie
Gesperrt

Idee Falls

Hallo,
falls dir niemand auf deine Frage antwortet,
liegt es daran, dass du in einem Forum für Flugsimulation
gelandet bist.

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 13:25   #3
alfora
Inventar

Standard Re: Sony DRU710A

Zitat:
Original geschrieben von Ringo

Ist das normal? Wer kann dazu etwas sagen?
Ob es "normal" ist kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich habe das jedenfalls schon öfters persönlich so gesehen.

Mein (vielleicht aus der Luft gegriffene) Erklärung dafür ist, dass so ein DVD-Brenner ja mehrere Laufwerke in sich vereint:

* CD-ROM
* CD-RW-Brenner
* DVD-ROM
* DVD-RW-Brenner

Ein Gerätetreiber kann das jetzt als EIN Gerät implementieren und dem Betriebssystem melden oder vielleicht sogar VIER logische Laufwerke anmelden.

Die genaue Erklärung findet sich mit ziemlicher Sicherheit in den Tiefen der Windows-Treiberprogrammierung.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 07:36   #4
Ringo
Jr. Member

Standard Sony DVD

Danke Alex,

wenn das kein Einzelfall ist, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon eine neue Art von Virus in Verdacht. Jedenfalls wurde ein weiteres logisches Laufwerk angelegt, das keine Herstellerbezeichnung trägt.

Hi Ned,

danke für die Standortbestimmung. Direkt mit dem Flusi hat mein Problem nicht zu tun - das ist richtig! Da aber in diesem Forum viele Freaks und Experten versammelt sind, bekommt man schon einmal eine Antwort auf eine Frage, die den einen oder anderen auch bei der Installation und dem Betrieb eines Flugsimulators beschäftigen kann. Denn mit dem automatisierten Aufruf des "Setup" ist es oft nicht getan und wenn man ein Addon nachinstallieren will, kann man sich schon wundern, daß man plötzlich 3 Laufwerke besitzt, obwohl nur 2 Stück eingebaut sind.
Ist sicher etwas weit hergeholt, aber ein Versuch zu rechtfertigen, warum unter Hardware in einem Flusi-Forum auch mal die Frage nach einer Hardware in einem Rechner stehen könnte.

Schönen Tag noch!

Zwischen Steckdose und Tastatur spielen sich manchmal Dinge ab, die keines Menschen Hirn jemals verstehen kann.
Ringo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort