WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 17:37   #1
Digonyx
Jr. Member

Standard Runway-Texturfehler in Bremen (EDDW)

Hallo!

Nach einer recht frischen FS9-Installation (ohne Add-Ons) wollte ich einen Flug von Bremen (EDDW) aus machen. Dabei bin ich auf das in dem angehängten Bild gekennzeichnete Texturproblem bei der Runway gestoßen ...

Habe ich vielleicht irgendwo was falsch eingestellt? Ich kann mir leider nicht vorstellen, was das sein könnte.

Prinzipiell würde mich dieser Texturfehler nicht stören, sofern er nur einmal hier auftritt. Wenn das aber ein Hinweis auf eine komplexere Sache ist, würde ich dieser gerne nachgehen.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps/Infos für mich, woran das liegen könnte?

Grüße,
Peer Måns
Digonyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 21:54   #2
HankyPanky
Veteran

Standard

Das kommt aus den AFD-Informationen.

Nutzt Du den Standard FS Airport oder ein Addon, Oliver Pabst's tolle Scenery, oder GAP?

Ist evtl. durch irgendein anderes AddOn eine weitere spezielle AF2-Datei für EDDW auf Deinem Rechner gelandet? MyTraffic, Traffic 2005 etc. bringen so was mit und melden es einfach in der scenery.cfg an.

Offer me solutions, offer me alternatives and I decline.
HankyPanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 23:04   #3
Siedel
Veteran

Standard

Hä?

das ist einfach nur ein winziges Problem mit dem AFCAD! Guck mal die Taxilinie auf der Rundway, die ist leicht nach links verschoben (im vergleich zur Centerline der 09), wenn die gelbe direkt auf der Centerline ist, ist das Problem weg.

Kansta ja mal die AFCAD (höchst wahrscheinlich af2_eddw.bgl) an Anhang stellen, dann mach ich das schnell

grüße!

Siedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 01:52   #4
HankyPanky
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Siedel
das ist einfach nur ein winziges Problem mit dem AFCAD!
Typische Antwort - AFD überhaupt nicht verstanden! AFD = Airport Facility Data, nur zur Information. Schon mal was von Layers und Prioritäten im FS gehört? Scheinbar nicht.

Diese Daten gibt es bereits im Default FS für ca. 24.000 Airports - deshalb die Frage nach installierten AddOns!!! Wenn ein AddOn eine eigene AFD mitbringt, dann überlagert sie diese Default-Daten. Und wenn es weitere BGL's gibt, die diesen Airport "bearbeiten", dann gibt es Konfusion, simpel gesagt.

Das Programm AFCAD von Lee Swordy ist lediglich und NUR eine grafische Oberfläche für das Generieren solcher Informationen. Das "..CAD" steht übrigens für Computer Added Design - btw...

Eine AFD-Information ist absolut vital und kritisch für den FS. Wer nicht versteht, was er da macht, kann den FS bis zum kompletten Absturz bringen. Nach dem Motto "ich mach mal schnell"... ist Kinderkram und bringt gar nichts.

Zum konkreten Problem zurück: Wenn hier KEIN anderes AddOn für EDDW installiert ist, dann bedeutet es ein Problem mit einer anderen installierten Scenery.

Wenn ein anderes AddOn installiert ist, dann kommen hier mehrere AFD-Informationen zusammen und überlagern sich.

Ist ausschließlich Default installiert und KEIN anderes AddOn, dann liegt das Problem ganz woanders.

Gibt es eine AF2-EDDW (oder ähnlich), dann IST definitiv ein AddOn installiert. Denn der FS kennt in der Standard-Installation überhaupt keine AF2-Dateien! Also rede bitte nicht so daher.

Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber eine der häufigsten Fehlerursachen des FS ist, wenn jemand meint, mit Swordy's AFCAD Programm hätte er die schnelle und bequeme Lösung gefunden. Meist macht er damit aber mehr Probleme als vorher!!!

@Siedel: Deine AFCADs schaue ich mir mal an, aber ich ahne schon jetzt, nach welchem Motto sie gestrickt sind... Siehe Anfang: AFD und FS nicht verstanden. Wenn ich mich täusche, kriegste ne Entschuldigung hier online!!! Ansonsten meine Kommentare via PN.

Alt 09.01.2006, 02:12   #5
HankyPanky
Veteran

Standard

@Siedel: Schneller Blick auf Deine letzte LSGG - Sorry, mein Vorschlag wäre, es erst mal mit dem Erstellen oder Bearbeiten von AFD-Dateien oder AFCADs bleiben zu lassen. Wenn dass das Ergebnis ist, dann hast Du leider weder den FS, noch seine Mechanismen und Regeln, noch das Swordy AFCAD Programm verstanden.

Fehler jede Menge, AI-Traffic wird ausgebremst bzw. komplett ausgeschlossen - Resultat wie erwartet. Mach Dich erstmal ein wenig schlau, dann kannst Du mit Deinen AF2-Files auch wirklich etwas erreichen - nämlich eine Verbesserung und Optimierung.

Tipps und Tricks gebe ich Dir gerne via PN - oder Suchfunktion hier im Forum oder googlen.

Kleiner Rat am Rande: Wenn schon die integrierte Check-Funktion von AFCAD Fehlermeldungen bringt, sollte man sich beim Design überlegen, was man falsch gemacht hat und besser machen könnte... Oder ?

Alt 09.01.2006, 04:41   #6
Krazy Kraut
Elite

Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Dieter, schalte mal ´nen Gang runter, das kann man alles auch wesentlich freundlicher sagen.

Achso, und vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen, wofür "CAD" wirklich steht. Macht sich ganz gut wenn man weiß wovon man spricht, wenn man anderen was erzählen möchte.
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 04:53   #7
JOBIA
Inventar

Standard

Das Problem AFCAD kann es sein.

Auch möglich ist eine störende Flatteninformation. Flatteninformationen sind Informationen die den Airport auf eine feste waagerechte Höhe bringen.

Sehr viele aktuelle Addons (Mega EDDF) verwenden z.B noch alten FS2000 Area16N Flattencode. Dieser hat im FS2002 und FS2004 einen Prioritätsbug, weiterhin löst er Wechselwirkungen mit anderen Code aus, der dann zu Texturflackern führen kann.

Besonders kurios ist dieses weil das Flackern dann davon abhängen kann ob man einen Airport anfliegt oder aber ob man auf ihm startet.

Es sind hier unter anderem Höhendifferenzprobleme.

Melde ev. mal andere Addons die ev. auch einen Airport hier darstellen ab.

Was aber dagegen spricht, dass Du sagst Du hast überhaupt noch keine Addons auf dem PC.

Frage.

Hast Du denn vorher den FS und seinen Pfad auch komplett gelöscht?

Oder hast Du ev. quasi nur den FS über eine alte Installation drüber weg installiert?
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 11:00   #8
Digonyx
Jr. Member

Standard

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich habe den FS9 komplett neu installiert, nicht über eine alte Installation drüber. Und es sind keine Add-Ons installiert worden -- kein Mesh, keine Landclasses, keine andere EDDW-Szenerie ... :-(

Kann das vielleicht am GraKa-Treiber liegen (ATI Catalyst 5.10)?
Digonyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 11:59   #9
HankyPanky
Veteran

Standard

@All: Yep, ich nehm mich etwas zurück, war a bisserl aufbrausend und emotional! Wobei ich inhaltlich bei meiner Meinung bleibe.

@Digonyx: Der "Fehler" kommt aus der FS Standard AP950130.bgl, in der die Airport Facility Daten für EDDW hinterlegt sind. Ursache ist ein ungenau gesetzter Runway Taxilink.

Solche kleinen Ungenauigkeiten findet man übrigens auf vielen Plätzen, was aber in Anbetracht der Masse an Daten, die MS bereits im Standard mitliefert, durchaus verständlich ist.

Zu beheben ist das z.B. mit der angehängten Q'nD-AF2, die Du in das Verzeichnis <fs-pfad>\AddOn Scenery\Scenery entpackst.

Wenn Du später mal andere Sceneries für EDDW installierst, denke dran zu überprüfen, dass es keine doppelten AF2_EDDW*.* auf Deinem Rechner gibt. Benenne oder lösche die überflüssigen Varianten.

Alt 09.01.2006, 12:00   #10
HankyPanky
Veteran

Standard

<oops> Attachment vergessen...

Antwort