![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.01.2006
|
![]() Hallo Leute,
bin ein absoluter!!! C-Noob und habe ein Problem beim Aufruf einer Call-By-Reference Funktion, vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir bei meinem Knoten im Hirn helfen ![]() die aufzurufende Funktion: Code:
void GetCorrectTime(char *FormatedTime[8]) { ... } Code:
... char FormatedTime[8] = "00:00:00"; GetCorrectTime(&FormatedTime); ... warning: passing argument 1 of 'GetCorrectTime' from incompatible pointer type Was hats hier? Was mach ich falsch? Bitte nicht schimpfen *g* - bin wie gesagt ein absoluter C-Noob´! Schönen Dank schon mal cap-tr |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Müsste man da nicht ein:
Code:
char* FormatedTime[8] = "00:00:00"; lg
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() funktioniert leider nicht, damit definiere ich ja FormatedTime ausserhalb der Funktion als Pointer, dies sollte aber ein char sein.
Ich möchte nur der Funktion selbst den Pointer von FormatedTime übergeben damit ich den Inhalt von FormatedTime in der Funktion ändern kann (Call-By-Reference). trotzdem danke cap-t |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Code:
void GetCorrectTime1( char str[][]) { printf ("%s\n", *str); strcpy(*str,"11:11:11"); } void GetCorrectTime2( char str[]) { printf ("%s\n", str); strcpy(str, "22:22:22"); } main () { char FormatedTime[] = "00:00:00"; GetCorrectTime1(&FormatedTime); printf ("%s\n", FormatedTime); GetCorrectTime2(FormatedTime); printf ("%s\n", FormatedTime); }
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi,
dem ist noch hinzuzufügen: Achtung, du weißt hier einem char arry mit größe 8 eine Zeichenkette mit 8 zeichen zu. es ist also kein platz mehr für die abschließende ASCII-0. => array muss größe 9 haben. fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() vielen dank helios & Biri - nun klappts 1A!
LG cap-t |
![]() |
![]() |
![]() |