![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.01.2004
|
Hallo bin vor kurzem auf mac umgestiegen, jetzt habe ich meine alte Festplatte mit wichtigen Daten in ein Firewire Gehäuse gepackt um sie auf dem Mac zur Verfügung zu haben.
Allerdings habe ich hier nur Leserechte, obwohl unter Windows die Festplatte volle Rechte hat. Frage: 1.) Wie finde ich die Platte im Terminal? 2.) Wie ändere ich die Zugriffsrechte? Danke und ein schönes neues Jahr an alle! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Hi!
.. markier im Finder die Platte, drück Apfel+i gemeinsam, hier überprüf mal die Rechte, Veränderungen nur als Admin, "Schloß" öffnen.. .. oder die Platte ist mit NTFS formatiert, dann kann Mac sie nicht bearbeiten..
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.01.2004
|
hallo,
ja die platte ist mit ntfs formatiert. was kann ich jetzt machen??....nichts? wollte eigentlich darauf schreiben. prosit mounti |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Wenn du die Platte ab nun ohnedies nur noch mit dem Mac nutzen willst, dann dürfte es auf lange Sicht das beste sein, die Daten darauf irgendwo hin "auslagern" bzw. "zwischenlagern", die Platte neu formatieren und dann die Daten wieder zurückspielen.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() |
fat32 oder ein anderen format verwenden das auch unix artige systeme beschreiben können.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
und wennst video bearbeitest oder auch sonst dateien >4 gigs brauchst, als hfs+extended (oder wie auch immer..unter 10.4 is das scho wieder anders) formatieren und dann http://www.mediafour.com/products/macdrive6/
kaufen. so mach ichs halt teilweise, weil fat32 bringt teilweise wenig. EDIT: obwohl mein post irgendwie nix mit dem spezifischen thema zu tun hat, ausser zu hoffen, dass es ein programm gibt, dass dies vice versa (also osx - ntfs) kann.
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() |
kann macos eigentlich ext3 lesen/schreiben? damit kann linux und sogar windows (freie ext3 treiber) ganz gut umgehen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
verXENt
![]() |
Es gibt einen Ext3 Treiber, aber den würde ich nicht installieren. Dieser Treiber hat den einzigen MacOS Komplettabsturz ausgelöst den ich je hatte
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|