WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 20:24   #1
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard CFG-Parameter zur Scharfstellung der Bodentexturen

Nabend

ich weiß, es ist schon sehr viel geschrieben worden zu dem Thema, teilweise regelrecht wissenschaftliche Abhandlungen (die ich auch zum Teil zumindest durchgeackert habe), trotzdem habe ich noch keine Antwort auf eine an sich einfache Frage (und deren Folgefrage ) finden können:

Gibt es einen Parameter in der Config-Datei, der für die Entfernung zuständig ist, bis zu der die Bodentexturen maximal scharfgestellt werden?

Und Folgefrage, wenn ja: Welcher ist das?

Ich bekomme bei ganz normaler Szenerie scharfe Texturen nur bis etwa 2-3 Meilen voraus, danach wird's unscharf. Ich hab keine Probleme mit dem Nachladen, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Aber ich kann an den FS-Einstellungen im Menü ändern was ich will, es tut sich absolut nix.

Ich will keine neue Texturen-Diskussion lostreten; mir reicht die kürzestmögliche Antwort: Ja, nämlich xyz - oder nein, gibt's nicht.

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 21:52   #2
flieg
Hero

Standard

Ja...die gibt es! Sie stand mal im Heft. Schau mal,wenn du FXP daheim hast! Auf dem Heftb müsste der Big Apple(Empire State Building) drauf sein!
flieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 22:12   #3
JOBIA
Inventar

Standard

Ja den gibt es.

Wenn Du der Meinung bist, Du hast definitiv keine Texturnachladeprobleme und nur dann gilt, dass es Sinn macht den TERRAIN_DEFAULT_RADIUS= auf Wert 4.000000 zu stellen.

Alle anderen Werte die Du in Foren bezüglich dieses und der beiden folgenden Werte irgendwo in Foren findest die über 4 liegen kannst Du vergessen. Die funktionieren nicht. Der FS kann beweisbar nur 4 umsetzen. Der Rest ist Wunschdenken einiger Leute, die überhaupt nicht wissen was der Parameter genau macht, bzw. was für Dimensionen er unterliegt.

Das ist der Maximumwert der erreicht werden kann.

Die beiden anderen Parameter TERRAIN_EXTENDED_RADIUS= und
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS= sind dann für Dich weniger relevant. Du willst das Maximum und das kann allein mit obigen Parameter erreicht werden.

Aber Achtung hast Du in Verbindung mit Mesh Addons dann irgendwann so eine Art hellblaue Schlitze /Löcher in der Bodenscenery, dann musst Du den Wert zurücknehmen. Der Wert 4 ist in jedem Fall schon ein kritischer Wert, da die Gefahr sehr hoch ist, dass man helblaue Schlitze und Löcher bekommt.

Die beiden anderen Parameter ergeben auch einen Sinn, aber hier ist das sinnvolle Zusammenspiel aller 3 Parameter wichtig. Hier spielen dann aber die verwendeten Mesh Addons deren LOD Level und das darzustellende Gelände eine wichtige Rolle wenn man hellblaue Löcher vermeiden will.

Genaueres zu den Parametern irgendwann.

Weiterhin setzt Du natürlich den
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES= auf 1.

Dieser erweitert generell den Bereich in dem mit Landclassbodentextur MIP Leveln gearbeitet wird bis die Sicht auf das vereinfachte Weltmodell stösst.

Aber Achtung dieses fordert vom FS ca. die fünf fache Menge an Bodentexturinformationen, was Nachladeprobleme mit sich bringen kann. Dann können hohe Werte bei z.B TERRAIN_DEFAULT_RADIUS= Nachteile haben.

Der
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP= sollte auch auf 8 stehen.

MipBias= auch auf 8 insofern dann andere Texturen bei Objekten, Autogen usw. nicht zu stark flimmern.

Unter 5 wird dieser Wert kritisch, weil dann auch Bodentexturen aufgrund einer besonderen Technik im FS diffus werden.

MipBias= steht übrigens in ganz engen Zusammenhang mit der verwendeten Graka Auflösung. Die Auswirkunge des Wertes schwanken je nach Graka Auflösung.

Diesen Parameter findet man mit ähnlichen Namen fast immer im Graka Menü selbst. (MIP Level Regler).

Dort hat er eine ähnliche Funktion. Allerdings sind die Steuerverhältnisse hin und wieder etwas verschoben.

Manchmal macht es Sinn gezielt mit beiden zu arbeiten.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 22:21   #4
MalteB
Inventar

MalteB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mal absolut Off-Topic.....

....aber ich muss mal ein RIESEN Lob an den JOBIA loswerden.Du scheinst ein solch fundiertes Hintergrundwissen zu haben,bei dem man aus jedem deiner Postings profitieren kann.
Sowas gibt es nicht alle Tage.

Mal ein dickes Dankeschön an dieser Stelle von mir.

MalteB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 22:59   #5
JOBIA
Inventar

Standard

Danke

das kommt zum Teil daher, weil mich gewisse Sachen brennend interessieren und ich irgendwann festgestellt habe, dass vieles geschrieben wird ohne es zu Hinterfragen bzw. nur ansatzweise beweisbar zu testen. Es sind viele Sachen nur Theorien die so sein könnten oder eben auch nicht.

Als ich damals damit zu den Anfängen des FS2002 angefangen habe, habe ich z.B speziel die 3 ersten Parameter oben auch nur von dem bewertet was ich meine an Auswirkungen gesehen zu haben.

Nur das geht bei diesen Parametern überhaupt nicht.

Von daher habe ich bei allen nach Beweismöglichkeiten gesucht, wo ich der Meinung bin die sind jetzt 100% sicher.

Dieses Material werden ich dann wenn ich mich demnächst etwas mehr aus der Szene zurückziehe auch zur Verfügung stellen.

So kann jeder diese Beweise nachvollziehen oder mich eines besseren belehren. Denn fehlerfrei ist niemand. Ich denke aber nicht das es Gegenteiliges zu finden gibt, da ich eigentlich schon zu tief drin stecke und ich ohne dieses Wissen auch nicht in der Lage gewesen wäre diverse Patches für den FS zu bieten.

Momentan aberbeite ich aber noch an zwei Sachen bezüglich FS bevor ich das Material veröffentliche.

Da ich momentan wenig Zeit habe, lasse ich das eine

(ein hier im Forum erwähntes Mesh Prioritäts Problem welches in Wechselwirkung steht. Sprich die Priorität welches Mesh man sieht hängt davon ab wo man den FS startet)

ev. sausen.

Würde das natürlich gern gleich mit abwickeln.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort