![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.05.2003
|
Hi Leute,
bin absoluter Neuling was Repaints angeht. Habe hier im Forum nach Möglichkeiten gesucht, wie man die Fenster beibehalten kann, hab aber keine Hinweise gefunden, die helfen würden. Ich benutze Paint Shop Pro 8 in Verbindung mit Abacus FS Repaint. Bisher habe ich immer meine Texturen aufgebracht, habe dann aus einer anderen Datei wo noch Fenster vorhanden waren kopiert, also z.b. habe ich den vorderen Teil des Rumpfes bemalt und dann vom hinteren Teil Fenster kopiert. Dabei hab ich immer ein Fenster mit der "Freehand Selection" markiert und kopiert und dann wieder am vorderen Teil des Rumpfes aufgebracht. Problem bei der Sache ist, dass man nicht wirklich abschätzen kann in welcher Höhe und mit welchen Abstand zueinander die Fenster liegen. Es ist mit Sicherheit ein absolutes Anfängerproblem was ich habe und jeder hat bestimmt einen anderen Trick dafür, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken. Wie könnte ich es sonst noch machen? Wäre für Vorschläge sehr dankbar...
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
Ich nehme an, du meinst Fenster die aufgemalt sind.
Wie wärs mit einfach nicht drübermalen? Oder ich hab dein Problem wahrscheinlich nicht richtig verstanden.![]()
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.05.2003
|
Nein, das hast du falsch verstanden.
![]() Ich gebe mal ein ganz konkretes Beispiel: ![]() Nehmen wir an, ich habe den Schriftzug "TAM" als BMP,JPG oder so... Nun möchte ich das aufs Flugzeug aufbringen. Wenn ich mit copy & paste arbeite verschwinden die assagierfenster, weil ich ja die Textur drüberkopiere. Ich möchte aber, dass die Fenster über dem TAM-Schriftzug sind, so wie in dem Bild zu sehen ist. Frohe Weihnachten ![]()
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
Alles klar...
Vielleicht könntest du die betr. Fenster vorher in einem Stück kopieren, dann den Schriftzug aufbringen, dann wieder die Fenster darüberlegen. Was dann beim Schriftzug wieder weiß geworden ist, dann per Hand nachbearbeiten. Oder du ziehst dir von den Fenstern vertikale Hilfslinien nach unten, die du hinterher wieder entfernen kannst, so könntest du die Position ableiten. Evtl. gibt es sogar eine Möglichkeit, bei den Fenstern den weißen Untergrund nicht mitzukopieren. Oder in verschiedenen Ebenen zu arbeiten, das kommt auf dein Grafikprogramm an, was ich leider selbst nicht habe. Aber vielleicht meldet sich ja nochmal der ein oder andere Repaint-Profi... Bis dahin gleichfalls Frohe Weihnachten.
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.04.2004
|
Hallo,
Du erstellst einfach einen neuen Layer und kopierst jedes einzelne fenster auf den neuen Layer. Dann machst du den neuen Layer unsichtbar und bringst wie in deinem Beispiel einfach die TAM schrift auf den Hintergrund auf. Du machst den neuen Layer wieder sichtbar und bringst die einzelnen Fenster wieder in position! ![]() Schöne Festtage gruß
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
cheers benni
|
|
![]() |