WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 22:57   #1
HannesB777-200
Senior Member

Standard Texturen werden erst beim "Draufsehen" scharf

Ich habe das Problem, dass die Geländetexturen erst beim Sichtwechsel richtig scharf abgebildet werden.

Das heißt, wenn ich z.B. in die Aussenansicht wechsel und von oben auf den Flieger schaue, die Texturten unterhalb erst unscharf sind und sich dann richtig aufbauen.
Das war früher wohl nicht so, soweit ich mich erinnere.

Müssen sich die Texturen nicht direkt um den Flieger immer scharf aufbauen, auch wenn der Blick jetzt nicht direkt darauf gerichtet ist?

Dass sie in der Ferne (vereinfachtes Weltmodel) unscharf sind, ist ja normal.

Der PC ( AMD64 3700+, 1GB RAM u. GF 6800 Ultra) sollte ja wohl nicht zu schwach sein.
Anpassung der FS9.cfg auf Joachims (Jobia) vorgeschlagene Werte ist ja auch geschehen.
Alt 28.12.2005, 19:31   #2
Swen
Elite

Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mipmapping fehler. Welche Grarfikkarten Treibereinstellung hast du genommen? Leistung oder Qualität? Auf Qualität muss das ganze stehen.
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 20:26   #3
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Swen
Mipmapping fehler. Welche Grarfikkarten Treibereinstellung hast du genommen? Leistung oder Qualität? Auf Qualität muss das ganze stehen.
Hat damit nichts zu tun.
Treibereinstellungen in der Grafikkarte verschiebt nur dauerhaft die Texturaufloesung vs. Performance und hat nichts mit der Aufloesungstufe mit der die Texturen rund um die aktuelle Position im FS jeweils dargestellt werden zu tun. Die Kontrolle darueber hat einzig und allein der FS.
Probleme gibt es vor allem bei Zusatzszenerien die mit Satellitenbildern oder Luftbildaufnahmen arbeiten. Dort ist die Texturdatenmenge ab einer bestimmten Fluggeschwindigkeit einfach zu gross fuer den Algorithmus der die Texturen vorrausschauend nachlaed.
Ausserdem hat auch noch die Groesse des Bereiches um das Flugzeug der noch mit voller Texturaufloesung dargestellt wird und der in der fs9.cfg Datei eingestellt werden kann einen Einfluss auf die Nachladegeschwindigkeit.
Ansonsten gabs hier im Forum zu dieser Thematik wohl schon reichlich Threads die sich mit den besten Konfiguration zum schnellesten Texturnachladen befasst haben evtl. mal die Suchfunktion versuchen.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 21:42   #4
HannesB777-200
Senior Member

Standard

Dass es bei Fototexturen mit einem IFR Flugzeug wegen der Geschwindigkeit zu Nachladeproblemen kommt ist ja nicht zu vermeiden.

Aber die Texturen laden auch bei der Default Landschaft nicht nach, zumindest nicht, wenn man nicht auf den Boden schaut.
Sobald ich die Sicht auf die Bodentexturen lenke, werden die Texturen ja auch wieder nachgeladen, sieht halt nur nicht gut aus.

Die Texturen müssten doch auch nachladen, wenn man nicht direkt auf den Boden schaut oder sehe ich das falsch?

Ich habe es auch mit gelockten, bzw. ungelockten Frames probiert, sehe da leider keinen Unterschied.

Treiber steht auf High Quality, 4 fach AA und 16 fach aniso.
Alt 30.12.2005, 03:20   #5
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HannesB777-200
Dass es bei Fototexturen mit einem IFR Flugzeug wegen der Geschwindigkeit zu Nachladeproblemen kommt ist ja nicht zu vermeiden.

Aber die Texturen laden auch bei der Default Landschaft nicht nach, zumindest nicht, wenn man nicht auf den Boden schaut.
Sobald ich die Sicht auf die Bodentexturen lenke, werden die Texturen ja auch wieder nachgeladen, sieht halt nur nicht gut aus.

Die Texturen müssten doch auch nachladen, wenn man nicht direkt auf den Boden schaut oder sehe ich das falsch?
Na ja wenn du nicht auf den Boden schauen wuerdest dann wuerdest du ja auch gar nicht bemerken das die Texturen nicht nachgeladen wurden
Normalerweise macht er es aber automatisch und auch vorrausschauend in Flugrichtung. Bei Sichtwechsel von Innen und Aussenansicht kann es evtl. passieren das sie nochmal neu geladen werden.
Fuer den Fall das es daran liegen sollte das irgendwelche Sachen in der Konfigurationsdatei (fs9.cfg) verstellt sein sollten kannst du diese testweise mal umbenennen. (laesst sich dann leicht wieder rueckgangig machen) Beim Start erstellt er dann weil er keine mehr findet eine neue mit Standardwerten und du kannst mal schauen ob es dann immer noch auftritt.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort