![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2004
|
![]() Hallöle, suche hat nichts gebracht, ich stell halt einfach die 2 Fragen:
1) Welchen Treiber ist besser: ATI-Original oder Omega 2) Im Bios den Cache für die Grafikkarte auf 4MB lassen, oder was anderes einstellen? Vielen Dank. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() bzgl bios kann ich dir nix sagen, aber bzgl treiber würd ich den Catalyst nehmen.
Den Omega hatte ich aufn laptop der is soweit ich mich erinnern kann eher für mobile cards gemacht. kann mich aber jetzt auch täuschen. Ich würd dir den neuen Catalyst ans Herz legen für Desktop.
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
![]() Zitat:
zu 2) falls du AGP-Aperture-Size meinst, dann ist dieser bei mir bei 16 oder 32. Kann mich leider nicht genau erinnern. Falls es für dich wichtig ist es zu wissen dann melde dich nochmal.Ich habe auch schon 32, 64 und 128 probiert. Ich hatte subjektiv den Eindruck mit 16 (oder 32) sei es i.O.
************************************** Constantin AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.11.2001
|
![]() Hallo,
ich denke nicht das man das so einfach sagen kann das der ein oder andere Treiber der Bessere ist. Ich habe früher auch die Originaltreiber benutzt, wurde dann aber eines besseren belehrt. Der Omega-Treiber in der neuesten Version ist für mich die erste Wahl. Flimmern war danach weniger und auch 2bis 3 Frames mehr waren auszumachen. Da ich die gleiche Graka wie du benutze kann ich das mit gutem Gewissen sagen. Es kann aber auch sein das der nächste ATI-Treiber wieder die bessere Wahl ist. Da hilft dann nur "Ausprobieren". beste Grüße André |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Ich würde nur den neuesten Original-Treiber von ATI verwenden.
Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]()
Genau Der Omega Driver ist optimal für ATI Karten, in Verbindung mit den ATI Tray Tools (kann bei der Installation eingebunden werden) unschlagbar. alleine die Optischen Verbesserungen lohnen sich schon zur Intstallation Es gibt keinen besseren Treiber !!!! Profis wissen eben was richtig ist ![]() Normalos sollen den Catalyst benutzen Aktuell ist der Omega 2.6.87 auf Catalyst 5.12 Basis Gruß Mike
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Omega oder Catalyst?
Hat man sich zwischen ATI und Nvidia entschieden steht der nächste Glaubenskrieg bei den Treibern an. Nachdem ich mir auch eine 9800 pro gekauft habe (allerdings anderer Hersteller) läuft bei mir der Catalyst 5.13, mit dem ich ganz zufrieden bin. Früher hatte ich aber auch Omegatreiber im Einsatz. Wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe werde ich mal den neuesten Omega-Treiber testen. Wie gesagt, man muß es selbst ausprobieren und sich dann irgendwie entscheiden.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2004
|
![]() Also zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Hintergrund für meine Frage war:
Ich verwende noch immer den Originaltreiber der auf CD mitgeliefert wurde. Frames usw. passen. Als ich dann mal den neusten ATI-Treiber draufgespielt hatte, war auf einmal unter dxdiag die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" weg und der ganze Flusi ruckelte. Sicherungskopie mit dem alten Treiber wieder zurückgespielt und es passt wieder. Ich glaub ich werd einfach dabei bleiben und das mit den BIOS-Einstellungen schrittweise selber ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() Hallo Thomas-P,
danke für den Hinweis, den 5.13 hatte ich noch nicht. Mal wieder geschlafen ![]() ![]() Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() Hallo Bernhard,
vermutlich Treiberreste, die Ärger verursachen. Du solltest vielleicht mal auf AGP-Treiber umstellen, dann alle Treiberreste entfernen und den neuen Treiber nochmals installieren. Günther |
![]() |
![]() |
![]() |