![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
ich habe heute probiert, eine modemverbindung über eine ad-hoc wlan-verbindung zwischen 2 notebooks zu sharen.
zuerst habe ich mich mal geärgert, weil die internet-sharing funktion von winXP die auswahl des wlan-adaptern gar nicht erst zulässt, sondern nur den rj45-adapter akzeptiert. habs dann einfach mit sygate home network probiert, wo´s ich problemlos den gewünschten adapter auswählen konnte und das ganze scheinbar gefunzt hat. tja, beinahe aber nur. der gatewayclient hat nämlich pinganfragen ins internet nur mit einer responsetime zwischen 2 und 4sek zurückbekommen (der server wie erwartet ganz normal, durchschnittlich zwischen 100 und 400ms). ich habe daraus resümiert, daß sich mirkosoft schon was gedacht haben wird, warum sie ein internetsharing über eine wlan-karte (d.h. über ein ad-hoc wlan) gar nicht erst ermöglicht haben. kanns sein, daß da die TTL der pakete überschritten wird? ists wirklich unmöglich, ein internet-sharing über ad-hoc zu realisieren?
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2005
|
wie wärs mit 'nem WLAN Router?
Eigentlich müsste es ja DIE Windows heissen!!! So zickig wie das Ding manchmal ist kann es nur weiblich sein ![]() In a world without walls and fences there is no need for Windows and Gates !!! Es gibt keine Lügen, sondern nur sachzwangreduzierte Wahrheiten. I can do with x l only spreadsh?t ??? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
zahlt sich nicht aus.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
hallo
...also prinzipiell sollte es auch per wlan funktionieren- hab' eine aehnliche konfiguration (xp-interne internetverbindungsfreigabe) in unserem wochenendhaus in betrieb- generell sind aber ad-hoc verbindungen eher problematisch, und arten in regelmaessige rekonfigurationsorgien aus... die ueblichen verdaechtigen waeren demnach diverse firewalls bzw. verschiedene arbeitsgruppen udgl. rgds ajw |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
lässt bei dir XP die auswahl der wlan-karte für die internetfreigabe zu?
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
...meinst du beim computer der per kabel am telefonnetz hängt, oder den der "über die luft" verbunden ist?
...ich kann leider von hier das ganze nicht wirklich schluessig nachvollziehen, weiss nur, dass es nicht ganz einfach war, die beiden computer zur zusammenarbeit zu ueberreden- die sauberere lösung waere sicher ueber einen access-point (infrastructure-mode). rgds ajw |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
Also erstmal klugscheißen: RJ-45 bezeichnet ja nur die physikalische Schnittstelle, den Anschluss - insofern finde ich "RJ45-Adapter" etwas... "falsch"...
Aber man weiß ja, was du meinst. Zu deinem Problem: Also ich kann bei der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" die Internetverbindungsfreigabe auswählen. [Edit] Aber das ist es wohl nicht, was du meinst. Mal probieren... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Also ich bin jetzt mit nem W2K-Notebook über eine AdHoc-WLAN-Verbindung mit einem anderen XP-Notebook via ICS verbunden. Das XP-Notebook stellt die Internetverbindung drahtgebunden übers LAN her. Und über die Verbindung surf ich jetzt auch - geht pipifein.
Naja eigentlich find ich das ICS-Zeugs müllig... Sooo einfach war die Einrichtung nämlich auch wieder nicht. *g* Jedenfalls musst du die Verbindungsfreigabe auf der Verbindung zum Internet und nicht am WLAN-Adapter freigeben! |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
|
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was du da auswählen musst... Kannst du mal einen Screenshot posten?
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|