WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2001, 12:07   #1
HeikoO
Newbie

Pfeil A320 - meine Meinung/Erfahrung

Hallo,

wollte hier nur mal kurz meine Meinung zum A320-Sim posten:

Also, ich hab‘ mir das Teil bei real,- für 29,- DM (!) gekauft und war beieindruckt von der dicken Verpackung und vor allem von dem Inhalt: 50 ILS Approach-Charts von den wichtigsten Flughäfen in Europa und Nordafrika, zahlreiche Streckennavigationskarten von Europa und dazu auf der CD die ganzen Karten als Corel-Draw-Datei zum Ausdrucken. Da die COREL-DRAW-Karten als Vektorkarten vorliegen lassen sie sich beliebig skalieren und in einer Super-Qualität ausdrucken. Somit läßt sich für jeden Flug auf einer neuen Karte die Strecke bestens planen. Dazu noch eine sehr gute Anleitung mit einer Menge Anhänge, z.Bsp. nochmals alle europäischen Flugplätze mit ILS-Daten, Höhe, Landebahnen. Funknavigation und ILS-Anflug-Anleitungen sind gut beschrieben und helfen vor allem Anfängern verschiedene Anflugmanöver wie Full-Pattern, Intercept-Final oder Teardrop durchzuführen.
Und der Sim ansich – nun gut, die Grafik ist nicht so doll (kein DirectX, nur Software-Rendering), jedoch sind alle wichtigen Gebäude der Flughäfen dargestellt und das Fliegen ansich steht ja im Vordergrund. Nach einigen Platzrunden hatte ich den Eindruck: Das Ding fliegt ja alleine, die einzigste Arbeit liegt beim Rollen zur Startbahn, das einstellen des Autopiloten und das wiederfinden auf der Karte, bzw. die Dateneingabe der VOR-Stationen vom Abflug- zum Zielflughafen und dann das landen.
Schön ist, das nach jeder Flug ausgewerter wird und somit ein richtiges Feedback vorhanden ist, der Computer jeden Fehler gnadenlos mitbewertet durch Punktabzug. Als Bewertungskriterien werden herangezogen: Gleitpfad, Aufsetzpunkt (Abweichung zur Schwelle, zur Centerline), Spritkalkulation, Reihenfolge des Sprechfunks, etc. . Gerade zum Üben finde ich das gut., weil man dann hinterher in etwa weiß, was man falsch gemacht hat und eigene Fehler sich nicht durch ausreden verzeihen kann

Ich denke, der Kauf lohnt sich alleine schon wegen dem umfangreichen Zubehör, die Karten sind ja schließlich auch für Fly und andere Sims zu gebrauchen. Und, wie geschrieben, finde ich ihn als ein guter Einstieg für Anfänger, um Fliegen zu lernen. Zugeuterletzt finde ich auch gut, das eine gewisse Motivation besteht, komplette Streckenflüge innerhalb Europa durchzuführen, weil im sog. DUTY-Modus Ablughäfen und Wetter vorgegeben wird und von Zeit zu Zeit Standard-Checks und Qualify-Flüg anstehen, die wie in einer Art „Spiel“ als Mission verlangen, perfekt zu fliegen.

O.K. kein GPS, wenig Grafik und kein realistisches Cockpit, dennoch für nur 29,- DM sein Geld wert.
CU, H2O
HeikoO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2001, 09:58   #2
Matz
Jr. Member

Standard Airbus A320

Hallo HeikoO

Freut mich, das dir der A320 gefällt.
Um noch einige Punkte deiner Info zu Dokumentieren:

DirectX ist in Planung und wird hoffentlich in der nächsten Version eingeflossen sein. (Info A320 Homepage von Rainer Bopf)
Die Landschaft und die Darstellung reicht natürlich noch lange nicht an den FS-Sim, dafür funzt dieser auch auf langsameren Geräten - und läuft einiges stabiler. (Flog schon 100e von Stunden damit - ohne einen einzigen Absturz - ....ähm vom System)

Ich hoffe, das dieser Sim noch einige Anhänger finden wird.

Viele Grüsse:

Matz
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2001, 20:40   #3
HeikoO
Newbie

Standard

Hallo,

ja, dieser Sim macht Spaß und motiviert, vor allem aber, er läuft stabil und schnell.

Manchmal bekomme ich z.Bsp. Startbahn 24 zugeteilt, beim Start (von der 24er) bekomme ich dann bei 60-70 kts die Meldung "too high speed while starting from wrong runway" (oder so ähnlich) und der Flug wird abgebrochen, also nicht gewertet. Was mache ich falsch oder ist das ein Bug?

CU, H2O
Alt 11.06.2001, 22:50   #4
Marc
Inventar

Frage

'mal 'ne Frage:

Von wann sind den die Karten datiert?

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2001, 23:25   #5
r_woersdoerfer
Senior Member

Standard

Die Anflugkarten gehen bis in die frühen 90`er zurück, deshalb sind viele von ihnen leider unbrauchbar. Die Streckenkarten zeigen Strecken von Funkfeuer zu Funkfeuer, leider ohne Intersections oder Airways. Bei dem Preis von 29,-DM konnte ich auch nicht widerstehen, ausprobiert habe ich den Sim noch nicht, ich habe mir das Demo angesehen und im Handbuch geblättert. Was mich dabei so richtig gestört hat und mich auch bis jetzt von meinem ersten Flug abgehalten hat ist die Tatsache, dass man einen modernen Airliner wie den A320 von VOR zu VOR durch Europa naviegieren muss.

Ralf
r_woersdoerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2001, 00:02   #6
HeikoO
Newbie

Standard

... von VOR zu VOR, - ja das stimmt, stört etwas, ist, wie geschrieben, ganz gut geeignet um Grundlagen der Navigation zu erlernen. Das ist so ähnlich, wie wenn man früher in der siebten Klasse keinen Taschenrechner benutzten durfte, es heute natürlich tut aber gleichzeitig auch kapiert, wie gerechnet wird (äähh?) - ...

Ich denke, es hilft Anfängern komplexere Systeme zu verstehen.

CU, H2O
Alt 12.06.2001, 08:47   #7
Matz
Jr. Member

Frage Startproblem?

Hallo Heiko0

Auf welchem Airport tritt bei dir denn dieses Problem mit "wrong Runway" auf?
Hatte diese Meldung bei mir zum Glück noch nie.

Gruss:

Matz
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort