![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.03.2002
|
![]() Kennt jemand aus eigener Erfahrung beide Grafikkarten, keine verweise auf Tests oder so, wirklich eingebaut und selbst ausprobiert ...
Wo sind die Spiele Profis ??? Asus ATI PCI Express AX 800XT 256 MB DDR2 RAM ASUS EN7800GTX/2DHTV 256MB Dual-DVI/ViVo Für jeden Input schon jetzt mal vielen Dank und auch für die dummen Kommentare. Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hallo Namensvetter,
ohne lange zu kommentieren, die ASUS EN7800GTX/2DHTV 256MB ist um einiges schneller als die AX 800XT. Die 24 Pixelpipelines machen sich bei 3D Berechnungen gegenüber 12 PixelPipelines bei der X800 mächtig bemerkbar, hatte neulich das Vergnügen, eine 7800GTX zu testen, gegenüber der X800XT habe ich ca. 45-50% Performenssteigerung gemessen. Frage mich aber bitte nicht nach den Frames beim FS9. Ich habe mit Doom III, Half Life II und Far Cry getestet, da diese Games gegenüber dem FS9 einen (für mich zu 95%) objektiven Performancevergleich mit unterschiedlichen GK zulassen. Eine schneller GK in dieser Klasse ist zur Zeit nicht auf dem Markt. Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() @garmin196
Hallo Michael, aber genau das wäre doch für die Fluser interessant, wie die Frames im Flusi aussehen. Wie hast du denn in den genannten Spielen die Performance-Steigerung gemessen? Ich traue keinem dieser künstlichen Testprogramme. Das Ziel sollte doch eigentlich sein die für den FS günstigste Graka zu ermitteln. Mich interessiert zum Beispiel keines dieser anderen Spiele, so dass ich beim Kauf meiner Graka nur die Tauglichkeit für den FS berücksichtige, bzw. zum Kauf-Kriterium mache. Ist das falsch? ![]() Ned |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Durch die sehr deutliche CPU limitierung des FS (vor allem bei Nutzung von Airport/Airliner/Ai-Traffic Addons fallen die Leistungsunterschiede der einzelnen GraKas, anders als bei Doom3 etc., recht undeutlich aus.
So wird man im Anflug z.B. auf Mega-EDDF mit ordentlich AI Traffic mit einer GF7800GTX kaum mehr FPS haben als mit einer Radeon 9800pro, bei DOOM3 und Konsorten beträgt der Unterschied dann halt 150% o.ä. Deswegen macht es bei einem PC allein für den FS9 kaum Sinn, eine GraKa für >400€ zu kaufen.
![]() |
#5 | |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Zitat:
Da ich die eine hatte und die andere jetzt habe kann ich das schon halbwegs beurteilen. Das Wetter, egal welches, im Flusi mit ASV und mit hoch auflösenden Wolken ist für mich seitdem kein "Frame Thema" mehr.
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() >>>Ich traue keinem dieser künstlichen Testprogramme.
Das Ziel sollte doch eigentlich sein die für den FS günstigste Graka zu ermitteln.<<< Ich finde Benchmarks auch nicht sehr aussagekräftig... Zum 2. Punkt; 'komischerweise', wird bei Graka Diskussionen immer wieder vergessen, die Auflösung zu erwähnen. Die neuesten und besten Grakas machen sich - IMHO - nur bei sehr grossen Auflösungen bezahlt. Bei 1024x reicht sogar eine 9600pro mit 128MB vollkommen (für FS9). @1280x würde ich eine 256-bit/256MB Karte empfehlen. Hope this adds to thoughts, good luck und Grüsse Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |