WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 21:49   #1
SCHLECKER
gesperrt

Standard Reicht dieser PC für den FLusi oder gibt es da besseres?

Hi,
ich bin gerade auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.bora-computer.de/index.ph...oreinfo&id=268

Da es ja jetzt Weihnachten ist, wollte ich mir den zum Fest holen.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob diese Konfiguration für den Flusi ausreicht, oder welche ihr statt dieser empfehlen würdet, wnn diese nicht ausreichend ist.

Grüße Marc

PS: Brauche schnellen Rat!!!
SCHLECKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 22:10   #2
Capt. Black
Veteran

Standard

Hallo Marc,

was heißt denn reicht? Grundsätzlich sollte man den FS 2004 mit diesem System schon sehr zufriedenstellend, also 20 FPS in den meisten Situationen erreichen. Bei komplexeren Addons wird es dann schon kritischer. Und wenn Du in die Zukunft, also für einen evtl. FS 2006/ 2007 investieren nöchtest, dann wird dieser PC wohl nicht mehr ausreichen.
Ich würde mir heute min. einen Athlon 3500/ 3700 mit einer Geforce 7800 GT holen. Natürlich kostet das auch entsprechend mehr als Dein o.g. System.

Gruß
Christian
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 22:15   #3
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Danke für denn Tipp. Christian, würde man die von dir genannten Komponenten denn auch in den PC als Update einbauen können oder müsste dann eine neue Konfiguration her?

Grüße Marc
Alt 19.12.2005, 22:24   #4
alfora
Inventar

Standard

Ich persönlich würde mir die Graphikkarte noch genauer überlegen.

Ich gestehe, ich kenne die letzten Entwicklungen auf diesem Gebiet nicht. Ich habe jetzt nur ein paar Benchmarkergebnisse verglichen, z.B.
http://www.tomshardware.com/2005/12/...ia/page37.html

Zumindest bei diesen Ergebnissen gibt es schon sehr starke Unterschiede zwischen den 6600 GT-Karten und der 7000er-Serie.

Ich persönlich würde auch eher zu 256 MB Graphik-RAM tendieren. Im Flusi kommen ja sehr viele Texturen vor. Das kann sich meiner Ansicht nach nur positiv auswirken. Getestet hab ich das aber nicht!

Hast Du nicht bei Dir einen Händler, der Dir einen Rechner zusammenstellen könnte? Bei dem Komplettsystem stört mich z.B. auch das Floppy-Laufwerk, das DSL-fähige Netzwerk und die 420 Watt-Boxen.

Eine Floppy hab ich zuletzt vor 8 Jahren benutzt, jedes Netzwerk (100 MBit/s Ethernet) ist DSL fähig weil ja eine DSL-Modem angeschlossen wird und bei den Boxen haben die wahrscheinlich die Wattanzahl jeder einzelnen Surroundbox addiert. Da wünsche ich mir einfach mehr Fakten und weniger Marketing-Blabla.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 22:26   #5
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Könnte man die von euch genannten Komponenten nicht als Update in diesen PC einbauen?

Grüße Marc
Alt 19.12.2005, 22:38   #6
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SCHLECKER
Könnte man die von euch genannten Komponenten nicht als Update in diesen PC einbauen?
Ich hab es Dir gerade in einer PM geschrieben:

Prinzipiell musst Du Dich entscheiden, ob Du ein Upgrade Deines alten Rechners machen willst oder ein komplett neues System möchtest.

Bei einem Upgrade kannst Du Festplatte, Tastatur, Maus, Monitor, Gehäuse, DVD, CD alle übernehmen.

Du brauchst Motherboard, CPU, Speicher und ev. ein stärkeres Netzteil.

Die Graphikkarte ist ein großer Preistreiber und kann bei manchen Systemen fast die Hälfte des Preises ausmachen!

Leg also ein Budget fest und suche danach die Komponenten aus. Bei Deinen €800 würde ich eine Graphikkarte bis maximal €400 nehmen und den Rest auf CPU, Motherboard und Speicher aufteilen (ev. Netzteil).

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 19.12.2005, 23:14   #7
mack3457
Master

Standard

Ich denke schon, daß eine 6600GT ausreichend ist. Sicherlich sind die 7800er deutlich schneller, aber ob sich das in der FS-Praxis wirklich so sehr bemerkbar macht, daß man dafür bei einem eher preisgünstigen Rechner gleich 200,- Euro mehr hinlegt, das wage ich doch zu bezweifeln.

Ich habe die Beiträge beim Erscheinen der ersten 7800er verfolgt, und ich habe sie noch in ausreichend in Erinnerung, um sagen zu können, daß sich die Bewertungen bis heute sehr verändert haben: von "dreht sowieso nur Däumchen beim FS" bis zum heutigen "alles unterhalb einer 7800er ist nicht realistisch". Und Quake ist nicht der MSFS: die doppelten FPS bei Quake kann man kaum auf doppelte FPS beim FS umrechnen.

Für mich sieht der Rechner sowohl leistungsmäßig als auch preismäßig gut aus. Und wenn er ihn in zwei Jahren verkauft, bekommt er vermutlich immer noch 500,- Euro dafür, und kann dann für wenig Geld einfach "aufrüsten": durch Neukauf.

Oder sagen wir es noch anders: ich fliege mit einem deutlich leistungsschwächeren Rechner, und habe keine wesentlichen Performanceprobleme.

Natürlich gibt es immer Situationen, in denen man gerne einen leistungsstärkeren Rechner hätte. Aber das ist auch bei einem 2000,- Euro Rechner der Fall.

Ich würde den Rechner von den Leistungsdaten her gesehen jedenfalls empfehlen...

Grüße,
Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 13:26   #8
SCHLECKER
gesperrt

Standard

OK Jungs. Danke für den schnellen Rat.
Dann werde ich mir diesen PC wohl zulegen.

PS: Reicht der PC eigendlich auch für den neuen Flusi???

Grüße Marc
Alt 20.12.2005, 14:13   #9
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Ach übrigens,
könnte man die 6600GT als Update in den PC einbauen?

Grüße Marc
Alt 20.12.2005, 14:17   #10
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SCHLECKER
PS: Reicht der PC eigendlich auch für den neuen Flusi???
Die Frage kann man nicht beantworten. Den "neuen Flusi" gibt es noch nicht und niemand weiß, was dort genau implementiert sein wird und wie leistungshungrig er ist.

Die simple Antwort ist: ja, der neue Flusi wird problemlos auf allen Rechnern mit Baujahr 2005 laufen.

Es hat ja niemand etwas von "Regler ganz rechts" und Add-Ons gesagt.

P.S.: "eigendlich", wie oft denn noch? Das ist ja schon ein persönliches Markenzeichen von Dir.

Antwort