![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi Leute!
Ich habe ein kleines Problem!! Ich versuche das DVD-rom zu installieren Hab mit einer Win98 Startdisk gebootet, die ich dann mit den mitelieferten Treibern adaptiert habe Mein PC ladet zwar den Treiber, danach .. KEIN DVD/CD ROM gefunden!! HD hängt am primary master (ATA100 Kabel) DVD am primary slave (ATA100 Kabel) CD -ROM secondary slave (normales IDE Kabel) Bios : ide 1 & ide 2 enabled , auto ,auto ein automatische Erkennung der Platte erfolgt nicht erst der "HPT366 irgendwas", der nach dem Bios startet, erkennt die Platte (IBM DLTA 307040 41.1 GB), erkennt das DVD TOSHIBA SD1502 Firmware 1002 Serie.: ...) und das Toshiba CD-ROM Danach sehe ich die IRQ Zuordnung Win98 Start bootet ladet Rom Treiber, KEIN CDROM GEFUNDEN!!! MOBO ist ein ABIT BP6 1.0 Bios BPRU128.BIN(BETA!) erst der "HPT366" erkennt die Platte automatisch. GRAKA ist eine G400, 2 Netzwerkkarten 3COM 900 TPO Rev 000 Serie A ISA Soundkarte Yamaha OPL3 FIREWIRE Karte So .... Bitte Bitte um Tipps Ciao CM²S |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() hallo du,
lese ich das richtig, dein cd-lw hängt am 2.ide als slave? vielleicht wäre das eine lösung es richtig zu jumpern? warum gibst du nicht am 1.ide nur die hd und am 2.ide als master das cd-lw und als slave das dvd?schon probiert?
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Als erste hatte ich die HD am Primary Master & das DVD als Slave
Danach habe ich es mit der anderen Config probiert. Ciao CM²S |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Hi,
geht das DVD/CD-ROM prinzipiell? (HD auf Primary, DVD bzw. CD-ROM auf Secondary - Jumper bei allen auf Master, kein anderes Laufwerk dazu). mfg chris@801 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Bei mir verschwindet das dvd von zeit zu zeit in Windows.
Neuinstallation der Treiber (ide controller) hilft hier.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Wenn ich windows schon installiert hätte "El Torro"
dann würde ich schon eine Lösung haben (> Firmware oder so) chris@801 ich werde alle auf beide noch auf Master setzen vielleicht gehts dann!! Ich wollte mir eigentlich das zweite IDE Kabel sparen (Kabelsalat) Ciao CM²S ![]() P.S unter LinuX gehts natürlich!!!! Is eh klar!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() ...weiss zwar jetzt nicht so gebnau was eine windows installation mit der grundsätzlichen frage der ide kabel belegung zu tun hat, aber du wirst schon wissen was du damit gemeint hast.
aber eine andere frage: du willst kabelsalat vermeiden und hängst an ein ide-kabel 3 geräte an? wie machst du das bei 2 schnittstellenausgängen???? ![]() ![]() du wirst meiner bescheidenen meinung nach nicht umhinkommen beide ide-ports mit kabeln zu versorgen, wobei ich dir zu der aufteilung wie im ersten posting rate (hab ich daheim auch, da funzt es ) gruss
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() @El Torro:
Korrektur : Das CD - ROM Laufwerk ist nur dazu gekommen weil es mit dem DVD nicht geklappt hat. OK?? Ciao CM²S ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo CMS!
Beim Pioneer 106s steht sogar dabei das es nur als Master angehängt werden soll. Also würde ich an deiner Stelle das probieren(sec. Master) Meine Erfahrungen mit DVD Laufwerken sind bisher leider als schlecht zu bezeichnen. Irgendwie scheint da manches noch in den Kinderschuhen(Treiber?) zu stecken. Und wenn man im Forum so herumschaut gibt es damit wirlich oft Prob´s.
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() ![]() Fast bin ich bereit das MOBO in den Abgrund zu schmeissen! Also ich hab das DVD abgehängt und versucht mit HD am primary master und dem CDrom am secondary master die HD sowie das CDROM hängt am IDE 2 Controller der ein UDMA66 ist Im Bios wird die Platte nicht erkannt, aber der HPT366 erkennt Platte und Cdrom (auch DVD) nachdem ich ein Update des Bios gemacht habe(BETA BP6RU128.bin) nächster Schritt : Ich werde alle Geräte an den 1. IDE Controller hängen UDMA33 Bin gespannt ob´s funkt. Danke für Eure bisherigen Vorschläge. Ciao CM²S |
![]() |
![]() |
![]() |