![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
![]() Hallo,
was, bitte, ist der Begriff "FOC"? Ist das etwa ein FUEL-CALCULATOR? In der Suchfunktion habe ich allles mögliche gefunden, nur keine Erklärung, was das eigentlich ist. Danke und "Schönen Sonntag" Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Wo hast du den Begriff, oder die Abkürzung denn her? FOC kann mehrere Dinge bedeuten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.10.2004
|
![]() FOC stehr für Flight Operation Center und ist ein ziemlich gutes Tool zur Routen- und Fuelplanung, insbesondere für Transatlantikrouten, bei denen die meisten anderen Routenplaner in die Knie gehen.
Auch ist die Fuelberechnung für die verfügbaren Flieger ziemlich akkurat. Das Tool ist relativ teuer aber sein Geld auch wert. Die Bedienung ist auch ein bischen komplizierter.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 15.04.2003
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() ..allen, die geantwortet haben: Herzlichen Dank!
Ja, teuer ist er wirklich, aber sicherlich ganz gut. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Hallolo !
Lass dir aber gesagt sein, daß das Programm megaumfangreich ist. Habe es mir gekauft, und leider nie genutzt, da es mir eben zu umfangreich war. Soll aber nicht heissen, daß das Programm seinen Preis nicht wert ist. Man muss sich nur ausführlichst damit auseinander setzten.
![]() |
#7 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Hallo Peter,
wenn Du an realistischer Flugplanung interessiert bist, ist FOC dein Programm. Damit ist fast alles machbar, EROPS/STOPS, Reclearance, Scheduler, Route Comparing... Man muss sich aber wirklich Zeit nehmen, und das Manual "studieren" ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() ... auch Euch nochmal herzlichen Dank für Eure Meinung. Da ich selbst aber nicht der große Manual-Leser bin, werde ich mir das vorerst mal verkneifen.
Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |