WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2001, 15:46   #1
Chrissy
Elite

Standard Frage an die 737-Spezialisten

Hallo!
Bin gerade als PAD-Reisender auf dem Jump von MAD nach MUC und von MUC nach HEL geflogen und war restlos begeistert, wie gut viele Flugzeug-Systeme (PIC767, Phoenix...) bereits auf dem FS nachgebildet werden.
Habe natürlich versucht, von den Piloten allerlei technische Details während des Fluges zu erfahren.
Was ich allerdings wissen möchte, wofür sind bei den Engine-Switches die Einstellungen "Grd", "Off", "Cont" und "Flt"? Ich habe nämlich beobachtet, dass sie während des Fluges einmal umgestellt wurden, kann mich aber nicht mehr erinneren, ob das im Zusammenhang mit der Aktivierung von Anti-Ice passierte oder es etwas mit der Cabine-Altitude zu tun hatte. Wie funktioniert eigentlich das?
Auf jeden Fall freue mich über Auskünfte der Spezialisten und freue mich schon auf die Dreamfleet-737, bei der hoffentlich die Systeme "as real as it gets" nachgebildet werden!
Danke im Voraus!
Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2001, 17:48   #2
Noerf
Master

Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin moin,

ließ dir mal diesen Ordner durch.

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=23063

Gruß
Noerf
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2001, 19:41   #3
Benedikt
Veteran

Benedikt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Chrissy,

Die Stellung GRD wird am Boden am Boden zum Starten des zugehörigen Triebwerkes benutzt. Wenn man den Engine Start Switch also in diese Stellung dreht, wird erstmal das Engine Bleed Air Valve geschlossen und gleichzeitig das Start Valve geöffnet. Das Start Valve sorgt dafür, dass der Starter durch Druck rotieren kann. Der Starter wiederrum sorgt für die Rotation des N2 Kompressors. Wenn der Engine Start Lever dann in die Idle-Stellung bewegt wird, ist die GRD-Stellung auch für die Zündung zuständig. Beim Starter-Cutout wird der Engine Start Switch automatisch in die OFF-Stellung zurückspringen und der Duct Pressure wird ansteigen.

In der OFF-Stellung gibt es keine Zündung.

In der CONT-Stellung wird das Triebwerk permament gezündet. Vor dem Start werden die Engine Start Switches z.B. in diese Stellung gebracht. Dadurch soll die Gefahr eines Triebwerkausfalles während des Starts minimiert werden. Genauso wird die Stellung aber auch in Turbulenzen genutzt sowie in Gebieten mit Icing Conditions im Zusammenspiel mit der Operation des Anti-Ice Systems.

Die FLT-Stellung wird, soweit ich weiß, benutzt um ein Triebwerk zu starten, wenn es sich bereits in der Luft befindet, wenn eins zum Beispiel ausgefallen ist und man wiederstarten möchte.

Ich beziehe mich nur auf die B737-300. Wie es bei den anderen Typen aussieht weiß ich nicht ganz genau. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn etwas nicht ganz stimmen sollte, dann verbessert mich bitte.

Gruß Benedikt

Benedikt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2001, 19:58   #4
Tom82
Veteran

Standard

Hallo Chrissy,

bei Boeing ist es etwas anderes als beim Airbus, der in dem ordner beschrieben wird, auf den mein Vor"redner" verweist. Das Prinzip ist zwar das gleiche aber hier die genaue B737 Erläuterung:

Die Drehschalter, zwei Stück an der Zahl, sind zur Bedienung der Ignition. Diese ist die Zündung des Triebwerks. Kurz zum Triebwerk: Ein T~ ist eigentlich selbstzündend. Ähnlich - aber nur in sehr grober Näherung wie ein Diesel! Die Zündung - jedes T~ hat übrigens auch hier redundante Zündsysteme - braucht man also eigentlich nur zum Anlassen. Nun aber zu den Schaltstellungen:

OFF: einfach zu erklären: Zündung aus. Dies ist der Normalzustand während des Fluges da die Zündung dort ja überflüssig ist.

GRD: ...steht für Ground und darf auch nur hier genutzt werden. Das ist der eigentliche Anlasser. Der Vorgang des Anlassens ist ja in dem bereits erwähnten Artikel genaustens beschrieben. Mittels Bleed Air und Gearbox wird der Verdichter angetrieben und die Zündung leitet dann die Selbstzündung ein. Diese Schaltstellung ist mit einer Feder gerastet, die den Schalter wieder auf off springen lässt, sobald das Triebwerk läuft.

CONT: steht für continious. Also eine ständige Zündung. Theoretisch könnte man auch diese Stellung im Flug vorstellen nur nutzen sich, bekanntermaßen, Zündkerzen ab und die eines Triebwerkes sind erheblich teurer als eines Autos CONT wird allerdins in zahlreichen Situationen genutzt um sicher zustellen, dass auch wirklich gezündet wird. Dies ist u.a. in Wolken, bei starkem Regen, gefährlichen Anflügen oder Vulkanasche (kein Scherz! Gibt es einen Punkt in den Non normal checklists) benutzt. Es ist im Prinzip eine Sicherheitsmaßname um den gefürchteten Flameout zu verhinden.

FLT: ... steht für Flight und wird unter bestimmten Konditionen zum Anlassen des Triebwerks während des Fluges genutzt. Dabei bedient man sich des sogenannten windmillings. Ab einer bestimmten IAS drehen sich die Schaufeln der Fans allein durch die "Zugluft" stark genug um wieder ohne zusätzliche Power mittels bleedair und Gearbox zu zünden. Dies ist also nur für Notfälle gedacht und wird ebenfalls in einer gesonderten Checkliste behandelt. Prinzipiell startet man also in der Luft die Triebwerke je nach Situation mit GRD oder FLT..

Zum Schluß noch zu Deinem "Erlebnis" Wie ich bereits sagte, ist die CONT Stellung eine Sicherheitsmaßnahme und wird oft zusammen mit anti ice verwendet. Dies ist aber u.a. von den Richtlinien der Airline und vom PIC abhängig. Ich denke Deine Beobachtungen waren ein Teil der Routine, bei miesem Wetter vorsichtshalber die Zündung anzumachen um eben keinen flameout zu riskieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Happy landings
Tom
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2001, 20:11   #5
Chrissy
Elite

Standard

Herzlichen Dank euch allen für die umfassende Information. Wusste ich doch, dass man hier im Forum immer bestens versorgt wird.
Happy landings!
Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort