![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2005
|
wofür stehen
terr on nd a/skid & N/W [irgendwas] und wofür wird am boden der untere teil des hd ausgeblendet? gruß micha |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Hallo Micha,
zu deiner Anfrage fehlt mir irgendwie der Bezug. Wo treten diese Fragen denn auf? Sind es Anzeigen in irgendeinem Cockpit oder Begriffe in einer Beschreibung oder wie oder was? Ich glaube nicht, dass diese Fragen hier so beantwortet werden können. Ich lasse mich aber überraschen, wenn es doch jemand kann. Günni |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
Hy,
ich weiß es, ich weiß es . zumindest zum Teil .Die ersten beiden sind Schalter im A320/330/340-Cockpit. Das dritte weiß ich nicht. Mit "terr on nd" kann man sich im real A/C das umgebende Terrain auf den Navigation Display anzeigen lassen. Also bezüglich der Höhe. Dabei wird das Wetterradarbild ausgeblendet. Das ist, wenn ich mich richtig erinnere eine Funktion des EGPWS. "a/skid & N/W [irgendwas]" heißt wohl a/skid & N/W strg disc, womit man den A320/330/340 zwingt für die Bremsen das alternative Hydrauliksystem zu verwenden, wobei dann in diesem Fall kein anti skid (vergleichbar mit ABS) mehr zur Verfügung steht, weil, auch hier ist meine Erinnerung trübe, die Bremsfunktion unter Umgehung der BSCU über das Back-up-System geführt wird. Nebenbei wird auch die Hydraulikzufuhr zur Bugradsteuerung unterbrochen (die hat kein back-up; ist auch unnötig). Frag mich aber um gottes willen nicht nach dem praktischen Sinn dieses Schalters. Da muß ein anderer aushelfen. Zum dritten würd´ ich auch gern was schreiben, aber mir fällt im Moment nichts zur Abkürzung HD ein. Naja, das Alter .Gruß Pat.
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 03.06.2004
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
Hy ich nochmal,
ich hab´ grad noch mal in meinen Lehrgangsunterlagen nachgesehen und kann mich weitestgehend bestätigen. Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die 320 Fam. Der "a/skid & N/W [irgendwas]" schaltet wie´s aussieht die BSCU´s (brake and steering control unit) ab. Damit wird braking auf alternate gewzungen. Dieses dritte backup hat keine A/Skid-Funktion. Ohne die BSCU´s kann dann auch das Bugrad nicht mehr gesteuert werden (ist nicht weiter schlimm -> dann kommt halt ein Flugzeugschlepper an die Startbahn gefahren ).Terrain on ND schaltet, wie schon gesagt, ein Terrainhöhenbild auf das ND. Dieser Schaltvorgang kann auch automatisch vom EGPWS gesteuert werden, wobei das Licht in dem Schalter dann eine Anzeige ist, daß nun Terraindaten auf dem ND angezeigt werden. Dieses Bild wird auch vom EGPWS erstellt. Es wird dann ein Höhenbild in Verhältnis zum Flugzeug angezeigt. Ähnlich dem Wetterradarbild werden nun diese Höheninformationen auf dem Display dargestellt, wobei keine geschlossenen Farbflächen, sondern gepunktete Flächen dargestellt werden. So kann man das Bild besser von einem Wetterradarbild unterscheiden. Diese Rasterung hat dann noch verschiedene Füllstärken, wobei eine Füllstärke von 25 % Gelb Terrain entspricht, daß sich zwischen 250/500ft (je nach Fahrwerksstellung) unter dem A/C und 1000ft über dem A/C befindet. Edit: hier zur besseren Übersicht. Bitte auf das Bild klicken: ![]() Gruß Pat.
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
danke!
http://virtual.planepictures.net/show.cgi?100076 da is der untere teil ausgeblendet... was bringt das? danke micha |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Ich weiß immer noch nicht so ganz sicher was du meinst. Aber wenn du die untere Panelhälfte meinst, auf dem der lower ECAM-Bildschirm zu sehen ist, das wird ausgeblendet, damit man aus dem Cockpit heraus was sieht
. Das wird allerdings nicht automatisch ausgeblendet, sondern über die Tastenkombi Shift + 2 (beim A320), bzw. Klickspot umgeschaltet .Gruß Pat. EDIT: So sieht das mit dem unteren Panelteil nämlich dann aus. PS.: Hier ein A320, aber beim 330/340 Panel von PSS sieht das genauso aus. PPS.: Hab´ grad´ gesehen, daß du auf einen 330 referenziert hast. Da heißt die Tastenkombi zum Umschalten Shift+3.
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
das meinte ich zwar nicht aber trotzdem danke für deine hilfe
![]() das meine ich: ![]() http://img460.imageshack.us/img460/9438/nd9zd.jpg |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Naja, nach unten kannst du am Boden sowieso nimmer fliegen ,also warum denn dann einblenden. So wird der Pilot erst gar nicht in Versuchung kommen nach unten zu steuern!
Ich bin kein Airbus Profi, aber soweit ich mich erinnern kann entspricht das dem "Rising Runway" bei anderen EADI's. Also ab einer bestimmten Höhe über Grund wandert der abdeckende Bereich nach oben, bis er schließlich bei einer Höhe von 0ft den gesamten braunen Bereich überdeckt. Grüße, Harri
|
|
|
#10 |
|
Master
|
Hey Micha,
wenn du die untere Hälfte des künstlichen Horizonts am PFD meinst, dann sag das doch einfach . (Ich weiß allerdings immer noch nichts mit HD anzufangen)Ansonsten hat Harri absolut recht. Hier hat Airbus die rising runway implementiert. Ab 300ft radio altitude wird die Trennlinie zur radio altitude indication angehoben bis sie beim touch down deckend liegt. Gruß Pat.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|