WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2005, 00:12   #1
thomas.KM
Veteran

Standard Benchmark Tools?

Guten Tag liebe Kollegen,

ich habe mir nun ein neues System zusammengestellt mit dem ich aber nur begrenzt zufrieden bin (was die Performance im flusi angeht)

Welches Benchmark Programm wird denn überwiegend eingesetzt (allgemein und hier in der Gemeinde) mit ich mal testen könnte und vergleichen könnte.

Habe aktuell:
AMD 64 3700+
X850Pro 256MB Grafik
1024 MB DDR400 Samsung Ram (1 Riegel)
Raptor WD360GD HDD, 10.000 u/min
Board: A8N-MX Asus

Wenn ich in EDDM bei GAP vor dem Gate mit PMDG Panel stehe, ist bei 16 frames Schluss und das kann es nicht sein wenn ich sehe das andere Kollegen ein schwächeres System haben (gleiche Einstellungen im Flusi) aber mehr Frames als ich...:///
Bin allerdings zugegebenermaßen auch kein Experte bei den systemweiten Tweakings (Bios, Graka) und kann daher nicht wissen wo die üblichen Performancefresser Einstellungen liegen.

Also, welche Programme nutzt ihr und mit wem könnte ich mal verlgleichen?

Grüsse
Thomas

Thomas
thomas.KM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 01:02   #2
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich halte eigentlich nicht viel von Benchmark-Programmen. Bei deinem System würde ich mal den PCMark05 drüberlaufen lassen, da ich den Engpaß bei deinem RAM sehe. Da du nur einen Riegel verbaut hast, kannst du nicht beide Kanäle (DualChannel-Modus) nutzen und hast Einbußen.
Für den grafisch ausgelegten Test sollte 3DMark05 genügen. Links habe ich leider gerade eben nicht zur Hand, sorry.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 02:27   #3
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe mich mal über Dualchannel "durchgegoogelt". Sooo eine "Wunderwaffe" ist es auch nicht.
Das beste Thomas, wenn du die "Flusiregler" beginnend von links durchtestest, wo die Einbußen herkommen.
Benchmakprogramme sind für alles gut, nur nicht so recht aussagekräftig für den Flusi, aber zumindest im Vergleich gehts schon...dabei ist es egal welcher...

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 09:11   #4
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Wenn du ein Benchmarktool brauchst, kauf dir mal die Computerbild. Auf den CD´s sind manchmal gute oder auch schlechte Tools drauf.

Grüße Marc
SCHLECKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 10:51   #5
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von SCHLECKER
Wenn du ein Benchmarktool brauchst, kauf dir mal die Computerbild. Auf den CD´s sind manchmal gute oder auch schlechte Tools drauf.

Grüße Marc

Sorry, mußte sein.

Zum Thema DualChannel: Nein, eine Wunderwaffe ist es sicher nicht. Ich habe auch halbwegs vernünftige Frames (auf mein System bezogen) ohne DualChannel. Meiner Meinung nach gibt es auch keine "Wunderwaffen" bei der Hardwareausstattung - die Komponenten müssen eben optimal aufeinander abgestimmt sein. Nur muß ich eben zugeben, daß das der einzige eventuelle Schwachpunkt war, den ich in seinem System entdecken konnte. Wie groß die Frameratunterschiede zu seinen Vergleichssystemen waren, weiß ich ja auch nicht.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 15:21   #6
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Thomas,

Vergleiche bezüglich Frames mit anderen Systemen kannst Du vergessen !
Zumindest beim Flusi. Abgesehen von der Stellung der Regler des Flusi spielen noch zu viele Variable mit:
Flugzeug
Panel
Scenerie
Blickrichtung aus dem Cockpit mit welchem Zoom ?
Wetter / Wolken
AI- Verkehr ? Totaler FrameFresser
Dynamische Scenerie auf dem Airport
Und all die Sachen, die ich jetzt vergessen habe .....

Mit Deinen 16 Frames in der beschriebenen Situation (keine Ahnung, wie Deine weiteren Einstellungen sind) kannst Du durchaus zufrieden sein. Na ja, vielleicht nicht zufrieden, aber durchaus ok.

Vergleiche mit anderen Systemen kannst Du mit Benchmarks anstellen, die allerdings wiederum nicht aussagefähig sind für den Betrieb mit dem Flusi. Denn der benutzt teilweise eben die eine oder andere Komponente mehr oder weniger.
Wenn Du mit anderen PCs vergleichen möchtest, kann ich Dir PCMARK oder 3DMARK empfehlen. Dabei aber auf identische Einstellungen der Grafikkarte bzw. deren Funktionen achten.

Persönlich nutze ich diese Programme zum Vergleich bei Veränderungen meiner Hardware, oder bei Versuchen mit verschiedenen Einstellungen, also eher nicht zum Vergleich mit anderen PCs.

Beim Flusi habe ich mir eine feste Situation geschaffen, ohne Variable wie AI, Wetter, Dynamische Scenerie usw. Ich benutze dabei die PMDG B737, Airport München, Blick aus dem Cockpit, auf zweitem Monitor die Außenansicht. Beobachten der FPSn im Stillstand und anschließend beim Rollen auf der Startbahn.
Bei Veränderungen von Hard- oder Software habe ich damit einen ungefähren Wert der Auswirkungen.

Außerdem gibt es für den Flusi seit kurzer Zeit beim FlusFix einen Benchmark. Wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Ob bei dem die Einstellungen der Grafik entsprechende Auswirkungen hat, weiß ich nicht, da ich mich noch nicht näher damit befasst habe.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 09:39   #7
TurboTutone
Master

Standard

Auch wenn DualChannel keine "Wunderwaffe" ist, ist es dennoch Blödsinn ein möglichst schnelles System (A46 3700+) damit wieder auszubremsen.

Das ist, wie wenn man sich eine Mooney Bravo kauft, und das Einziehfahrwerk durch ein festes ersetzt.

Blöder Vergleich, ich weiß, aber mir fiel kein besserer ein

Als Benchmark empfehle ich Aquamark3, der bezieht nicht nur die GraKa ein, sondern reagiert auch auf CPU/RAM Performance.
Alt 05.12.2005, 13:42   #8
thomas.KM
Veteran

Standard

guten Tag

ich habe kein Problem damit noch nen 2. GB Riegel nachzulegen. Ich dachte bloß daher das 1 GB genügt weil von den 1GB dauerhaft immer 500MB frei waren.

Aber dann werde ich das mal tun.

Thomas
thomas.KM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort