WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2005, 11:58   #1
renner
Elite

Mein Computer

es nervt, es werden Sceneryn für FS2002 mit angeboten und sind doch nicht für FS2002

man es nervt echt, ja tschuldigung das ich noch den FS2002 nutze, aber dann soll einem in der scenerybeschreibung doch nicht gesagt werden "tut dies, tu das, dann ist die sscenery auch für fs2002" und irgendwo steckt dann doch noch eine versteckte fs9-AFCAD-datei und verdreht einem das heading....

eben wieder bei der scenery die in der letzten FXP
(12/2005 greenland_ports_and_docks_v2.zip) schmackhaft gemacht wurde.

genau wie bei der auf hovercontrol unter scenery (USAEZ_GOM_DEMO.zip), wird in der installation-readme geschrieben "These files are both FS2002 & FS2004 compatible..." und wenn ich dann auf den bohrinseln stehe hab ich die üblichen ca. 30° heading abweichungen wie das ja bei FS9-AFCADs im FS2002 passiert.

WARUM ???........menno dann sollen sie eben nicht für den FS2002 angepriesen werden.....

P.S.: und nein ich werde nicht wegen sowas auf den FS9 umsteigen, kurz bevor der neue rauskommen soll

My sysProfile !
renner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 12:11   #2
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Frank,

wenn die Scenerie für beide Varianten angeboten werden, gehört natürlich auch eine AFCAD2-Version dazu.
Die wird aber vom FS2002 n i c h t verwendet ! Geht nicht wegen unterschiedlicher ´Konstruktión´.
Schau doch mal, ob nicht auch eine AFCAD für den FS2002 dabei ist. Die musst Du dann natürlich auch einbinden.
So etwas steht aber auch meistens im readme einer Scenery.
Oder Du hast noch eine alte AFCAD, die zur neuen Scenery nicht passt.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 20:36   #3
renner
Elite

Mein Computer

Standard

hi Wolfgang

ja ich kenn das spiel ja nun schon länger mit den AFCAD.bgl des FS2004 die ja nicht mit dem FS2002 kompatibel sind.

aber bei der greenland_ports_and_docks_v2.zip ist ja sogar ein extra fs2002-fix dabei, hab ich alles befolgt und trotzdem ist die ca. 30° abweichung da und eine alte datei aus diesem gebiet hatte ich vorher gar nicht.

ich ärger mich nur echt darüber das in readme-dateien oder so einem hoffnung gemacht wird das die scenery fs2002 fähig ist und es stimmt dann nicht, man dann soll man das weglassen.

My sysProfile !
Alt 23.11.2005, 21:49   #4
der.Eddy
Veteran

Standard Re: es nervt, es werden Sceneryn für FS2002 mit angeboten und sind doch nicht für FS2

Zitat:
Original geschrieben von renner

P.S.: und nein ich werde nicht wegen sowas auf den FS9 umsteigen, kurz bevor der neue rauskommen soll
Servus,

sehr interessant - weißt du mehr über den "Neuen"?

Ich persönlich sehe noch kein Anzeichen für einen "Neuen". Außer einer gewissen Erwartungshaltung mancher User.

Gruß

der.Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 01:00   #5
renner
Elite

Mein Computer

Standard

hi eddy,

naja gut "kurz" ist ein bungeeausdruck für microsoft produkte...

wollte damit nur sagen, wenn der wirklich in 1 jahr aufn markt kommt, dann würde ja wieder alles von vorne anfangen, also man hat dann wieder "alte" add-ons und so, da ich momentan eben keine großen finanziellen sprünge machen kann, will ich dann eben lieber den kommenden flusiwechsel abwarten, denn mit dem flusi alleine ist es ja nie getan, dann möchte ich ja auch meine german scenery aufm neusten stand haben und schwups sind schnell mal so 100 € beisammen

My sysProfile !
Alt 24.11.2005, 04:49   #6
Pellwormerich
Inventar

Standard

Moin Frank,

nachdem ich in meinem noch immer benutzten FS2002 ohnehin in Sachen Grönland recht gut ausgestattet war, habe ich mir jetzt auch noch die Ports&Docks runtergeladen und installiert.

Merkwürdigerweise gibt´s bei mir aber keinerlei Kompaßabweichungen. Sämtliche Anzeigen (Panel, magn. Kompaß und GPS) sind absolut identisch.

Ich habe auch nach Deiner Vorwarnung die Szeneriedateien besonders genau unter die Lupe genommen, konnte dort aber gar keine AF2-Dateien entdecken. Wahrscheinlich sind die bei diesem Addon auch gar nicht erforderlich, denn es sind ja wohl keine neuen Airports hinzugekommen. Und bei den etwas aufgefrischten Heliports mit einem einzelnen Heli-H waren auch keine Run- oder Taxiwayänderungen erforderlich. Wozu also eine Änderung der Afcad-Daten?

Ich schätze mal, daß die bei Dir festgestellten Abweichungen eine andere Ursache haben werden. Hast Du denn auch wirklich die 9 Dateien im Scenery-Ordner komplett ausgetauscht?

Dann schimpfst Du noch über eine Szenerie von Hovercontrol, bei der diese Abweichungen auch auftreten. Ist dieses Addon denn in der gleichen Region angesiedelt? Wenn ja, dann würde sich ein eventueller Fehler natürlich auch bei der Ports&Docks-Szenerie auswirken.

Aber selbst wenn die Ursache eine AF2-Datei wäre, dann wäre es doch das einfachste von der Welt, diese Datei aus dem Szenerieordner zu entfernen. Damit sollte der Fehler doch behoben sein. Oder sehe ich das verkehrt?

Tschüß
Erich
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 09:02   #7
renner
Elite

Mein Computer

Standard

hi erich

danke erstemal das du die scenery ausprobiert hast.

ja ich habe die 9 orginaldateien, wie in der fs2002-fix anleitung beschrieben, gelöscht und die anderen aus fs2002-fix reinkopiert.

ich bin ja auch nur auf die sache mit fs2004-AFCADs gekommen, weil darin bisher immer der grund lag, es waren ja immer ca. 30° abweichungen bei dem problem.

bzgl. der hovercontrol-scenery, ich hatte nie beide sceneryn gleichzeitig installiert geschweige aktiv, mit der datei hatte ich das problem ein paar tage davor.

dann sagst du die AFCAD-datei einfach entfernen.........jo aber wie soll ich die bitte erkennen unter ca. 100 bgl dateien ?
das ist es ja was mich bissl ärgert, es gibt scenery-designer die setzten ein AF2 in den dateinamen und dann ist es leicht sie zu finden, aber einige machen das eben nicht.

naja wenn ich mal zeit finde werde ich wohl mal fast alle sceneryn deaktivieren und dann die o.g. dateien im einzelnen testen.

My sysProfile !
Alt 24.11.2005, 10:33   #8
Jan_Freund
Jr. Member

Standard

Hallo Frank,
schon oft hat es Probleme mit der Installation
hier gegeben. ( zb.Flugzeuge, Sceneryn usw. )
Ich mache es immer auf folgende Art:
-Einen Ordner anlegen (zb.in Eigene Dateien)
-dahinein installiere ich den Flieger oder
die Scenery.
-hier kann ich sehen, was der Installer in den
Flussi legt.
Somit hast Du keine Probleme Dateien zufinden,
oder zuvergleichen.
-dann mit dem Installer die Scenery in den Flussi
installieren.

Den Ordner kannst dann ja löschen.

Gruß Hannes
Jan_Freund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 12:04   #9
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Hannes,

das ist ja alles schön und gut. Nur gibt es bei der jetzt zur Diskussion stehenden Szenerie keinen Installer, der die Dateien angeblich automatisch in die richtigen Ordner packt. Vielmehr ist es eine normale Zip-Datei, nach deren entpacken in einen temporären Ordner die üblichen Ordner scenery und texture vorliegen sowie noch ein paar Dokumentationen, Flugdateien für vorgefertigte Flüge und eben einen Ordner für die Kompatibilität mit dem FS 2002.

Natürlich ordnet man das ganze entsprechend, bevor es im Flusi aktiviert wird.

Und noch mal an Frank,

Du hast ja recht, daß von vielen Szeneriedesignern die Afcaddaten in irgendwelchen bgl-Dateien verpackt werden, die von außen nicht als Träger dieser Daten erkennbat sind. Aber auch diese Daten lassen sich mit dem Afcad-Programm (für den FS2002 die Vers.1.4.0.) identifizieren. Nach Eingabe der ICAO-Kennung für den zu bearbeitenden Airport werden ja alle Dateien aufgelistet, in denen relevante Afcaddaten enthalten sind. Durch entsprechende Markierung wählst Du ja dann diejenige Datei aus, die Du ändern willst.

Auf diese Weise siehst Du sehr schnell, ob die Afcaddaten über mehrere Dateien verstreut sind, oder nur die im Programm als "stock" bezeichnete default-Datei herangezogen wird. Wenn also wirklich noch irgendeine "airport_xyz.bgl" aufgelistet wird, kannst Du diese ja immer noch probehalber entfernen. Du siehst dann sofort, ob der Fehler behoben ist, wobei das Fehlen der Datei natürlich wieder andere Macken hervorrufen kann.

Fazit: Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn die Designer generell die Afcaddaten in separate AF2-bgls verpacken würden, die für jedermann erkennbar und auch einzeln editierbar wären.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Übeltäter.
Tschüß
Erich
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 16:27   #10
wahltho
Inventar

Standard Leute,...

... es gibt eine Lösung, mit der dann endgültig Ruhe ist mit diesem Problem:

Ein Kopie der Datei MAGDEC.BGL als separate Scenery mit höchster Priorität im FS2002 anmelden.

Dann stört den FS2002 keine versteckte AFCAD2-Datei mehr.

P.S: Wurde hier aber schon tausendmal genannt und beschrieben

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort