WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2005, 22:22   #1
offthspc
Jr. Member

Mit Laptop zwischen Domain und Heimnetzwerk wechseln ?

Abend

Steh ich auf dem Schlauch oder gibt es da wirklich keine praktikable Lösung ??

Problem:

IBM Thinkpad geht über WLAN entweder in der Firma oder im Heimnetzwerk ans Netz.

Problem:
Reines IP/WLAN Switching (DNS, etc.) läßt sich über die mitgelieferte Software "IBM Access Connections" problemlos lösen.

Aber:

Ich brauche in der Firma auch die Drucker, Serverprogs etc. und darum muß ich mich an die Domain "wurstlbude" anmelden.

Das geht auch problemlos, Useraccount ist vorhanden "wurstl" an domain "wurstlbude", Email über Exchange Server etc. OK.

Jetzt möchte ich mich aber auch zuhause ans Netz (Heimnetzwerk mit 2 Äpfeln und einem XP Home ((zum Zocken) anmelden).

Dazu muß ich aber ständig unter Systemsteuerung>System>Computername umstellen auf "wurstlslaptop" an "wurstelgroup".
Danach neu booten und schon gehts (abgesehen von Freigaben).

Wenn ich wieder in die Firma komme muß ich erneut booten-umtippen-nochmal booten

Das Anlegen eines zusätzlichen Benutzers ("wurstel an domain wurstelbude" bzw. "wurstel an laptop in wurstelgroup") bringt auch nichts.

Im Gegenteil:
Dann hat auch noch jeder "wurstel" seine "Eigenen Dateien" und schlauerweise keinen Zugriff auf die "Eigenen Dateien" des anderen.

Außer man verpaßt jedem "wurstel" Admin Rechte ....
(Hier denke man sich einen Smilie der sich mit der flachen Hand wiederholt an die Stirn schlägt *patsch*).

Ist dieses Windows (XP Pro) echt so doof oder sehe ich den Wald vor lauter Fenstern nicht ????

Gibt es da einen Trick ?
Das Problem liegt nicht am Netzwerk (IPs etc.) sondern rein bei der "Anmeldung" ans jeweilige Netzwerk.

Noch eine Kleinigkeit ,meine Heimrechner sehen keine Freigaben auf dem Laptop auch wenn diese "ganz frisch" sind und für "Alle" gelten.
Vom Laptop komme ich aber auf alle freigegebenen Verzeichnisse (egal ob Apfel oder Dose).

Verträgt sich da das Pro nicht mit dem Home ?

Kann man da was machen oder muß ich (wieder mal wie so oft) auf die nächste Version von Windows (Wic...äh Vista) warten mit der dann alles ganz toll von alleine funktioniert ??

Vorab ein großes Danke für alle Antworten !!

mfG
offthspc
offthspc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 12:16   #2
blackeagle1701
Master

Standard

hm ... das Probl. mit den unterschiedlichen Netzwerken könnte sich mit Hardwareprofilen lösen lassen ...

für das Freigabeproblem mit dem XPHome könntest Du auf dem XPPro mal probieren die "einfache Dateifreigabe verwenden" aktivieren, das is a bisserle Versteckt in den Ordneroptionen zu finden !!!

Arbeitsplatz öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht

Mike

In a world without walls and fences there is no need for Windows and Gates !!!

Es gibt keine Lügen, sondern nur sachzwangreduzierte Wahrheiten.

I can do with x l only spreadsh?t ???
blackeagle1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 12:43   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

im xp anmeldefenster kannst doch eh auswählen ob du dich lokal oder an der domäne anmelden willst? Hast das übersehen oder funzt es bei dir nicht?
Alt 23.11.2005, 01:36   #4
offthspc
Jr. Member

Standard

Abend ..

Eventuell der Fehler:

Notebook ausgepackt: als Benutzer wurstl angemeldet
Daten mit Assisten vom altem Laptop überspielt: von Windows wurde Benutzer wurstl.laptop angelegt.
An Domain angemeldet als Wurstel, neuer Benutzer wurstl.wurstlbude.local
Zuhause ins Netzwerk angemeldet: Benutzer wurstl.laptop.000 ??*HÄH*

Ich habe mich immer als wurstl angemeldet, als welcher Benutzer ich dann wirklich angemeldet war habe ich erst festgestellt als ich unter Dokumente und Einstellungen für jeden Benutzer "wurstl" auf dem Desktop eine Textdatei abgelegt habe, ausloggen, einloggen .. aha Effekt.

Wenn ich schon irgendwelche Software installiert hätte (derzeit noch mit dem altem Laptop als Arbeitspferd unterwegs) die Verknüpfungen auf dem Desktop ablegt (Ich hasse vollgemüllte Bildschirme) wäre es eventuell früher aufgefallen.

Als Administrator angemeldet, alle Daten in der diversen "wurstl" Benutzerordnern auf den AdminAccount kopiert, alle "wurstl" abgemeldet und gelöscht, neuen Benutzer "wurstl" angelegt, Daten wieder reinkopiert.

Damit wäre dann auch geklärt wieso Outlook nie die Meldung "Offline Betrieb" beim Start angezeigt hat, sondern lauter nichtssagende Meldungen ...

Je nachdem welcher User "wurstl" da bei der Anmeldung *ausgewürfelt* wurde hat dann imho mal das ein oder andere eben nicht funktioniert.

Morgen (besser heute) komme ich ganz kurz in die Firma, mal schauen was dort dann passiert

*LOL* SO ist das halt in den kleinen Mittelstandsklitschen in denen sich keiner mit den Rechnern auskennt, da kann man auch keinen fragen oder mal den Laptop hinstellen und sagen "Bis übermorgen fertig installiert und abholbereit"

Falls diese Benutzerwürfelei der Fehler war geb ich hier im Forum bescheid.

mfG
offthspc
Alt 26.11.2005, 21:28   #5
offthspc
Jr. Member

Standard

Mein Verdacht hat sich bestätigt.

Zum Anmelden am Firmennetz braucht es einen eigenen Benutzer "wurstel.wurstelbude.local"

Dann funktioniert es.

Werde mich in Zukunft nur mehr als Benutzer an wurstelbude.local anmelden auch wenn ich nicht in der Firma bin.

Dafür spinnt jetzt Outlook und läßt mich mails nicht mehr vom auch beruflich genutztem AON Account runterladen bzw. unterwegs versenden (per GPRS).

Weis der Teufel wieso....

Vorläufiges Ergebnis:
Resignation. Drauf gsch... , meine Zeit ist mir zu kostbar um sie mit dem Windoof Schrott zu verschwenden.

mfG
offthspc

P.S: Dem Herrn B.G wünsche ich zum Weihnachtsfest einen eitrigen Zehennagel.
Alt 27.11.2005, 02:03   #6
hps_hstein
Senior Member

Standard

Ich glaub kaum, dass der noch Weihnachtsgeschenke von Nicht-Familienmitgliedern annimmt *rofl*

Wo liegt denn das Problem?

In der Firma gibts vermutlich einen Domain-Controller - d.h. bist du in der Firma, meldest du dich mit Benutzer wurstl an der Domäne wurstl.local an, bist du zuhause, meldest dich als benutzer wurstl am Laptop (sprich lokaler Computer) an... (der muß natürlich vorher angelegt werden)

Das mit den Benutzerverzeichnissen unter C:\Dokumente und Einstellungen - ich denke, wennst dich zuerst als Benutzer wurstl in der Domäne der Firma anmeldest, bekommt der dann als Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\wurstl, meldest dich dann als wurstl lokal an, dann kriegt der lokale wurstl C:\Dokumente und Einstellungen\wurstl.wurstlslaptop oder so.

Machst es umgekehrt, dann kriegt der lokale wurstl halt C:\Dokumente und Einstellungen\wurstl und der wurstl in der Firma C:\Dokumente und Einstellungen\wurstl.wurstl.local oder ähnlich.
hps_hstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 15:20   #7
offthspc
Jr. Member

Standard

Yep .. genau so ist es.

Nur bin ich immer ein und derselbe Benutzer egal wo ich mich anmelde während Windows unterm Strich 3 Benutzer anlegt.

Wenn ich in der Firma eine Datei auf dem Desktop speichere sehe ich diese Datei als Benutzer (wurstel.wurstlgroup) zuhause nicht.
Unterwegs (wurstel.laptop) auch nicht.

Ein Link unter Favoriten gespeichert ... detto .. wird in den Favoriten des aktuellen Benutzers gespeichert.

Außer ich geb mir Administrator Rechte und suche mich dann durch zig Ordner auf den jeweiligen Desktop.

Mit Windows Bordmitteln scheint es da keine Möglichkeit zu geben.

In einem anderem Beitrag hier im Forum wird auf eine Software namens "MultiNetworkManager" verwiesen und die scheint genau das zu können.

Profile die je nach aktueller Netzwerkumgebung verwendet werden können OHNE das ich mich als anderer Benutzer anmelden muß.

Nach einem Klick auf das gewünschte Profil werden die Einstellungen unter "Netzwerk, Bei Anmeldung ausführen, Netzlaufwerke, Drucker, Outlook, Sicherheit (FW etc.)" eingestellt wobei für wenige Sekunden nur alle IE und Explorerfenster geschlossen werden.

Morgen werde ich das in der Firma kurz testen, funktioniert es dann ist die Software (derzeit als EvalutionVersion installiert) ihre 9,90 Dollar in der Downloadversion allemal wert.

mfG
offthspc
Alt 27.11.2005, 16:01   #8
hps_hstein
Senior Member

Standard

Mit TweakUI könntest auch die Ordner des einen Benutzers (sprich Desktop, Eigene Dateien, Favoriten, ...) auf die Ordner des anderen Benutzers legen - mußt dem einen Benutzer dann natürlich auch die entsprechenden Rechte geben

Sollte mit der Version funktionieren:
http://www.download.com/Tweak-UI/300...ml?tag=lst-0-1
hps_hstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 17:17   #9
offthspc
Jr. Member

Standard

Abschließende Anwort:

Mit MultiNetworkManager funktioniert es mittlerweile wie gewünscht vorausgesetzt man deinstalliert die von IBM mitgelieferte AccessConnections Software.

Ein Benutzer, viele Netzwerke mit Netzwerkauswahl am Login Bildschirm (Zuhause/Firma/...).

Ist ihre 9 Dollars wert, die Software.

mfG
offthspc
Alt 13.12.2005, 12:13   #10
downhillschrott
Jr. Member

Standard

Öm, vielleicht hab ich die Frage nicht verstanden oder sonstwas, sollte das so sein, dann bitte ich diesen Post zu einem Thema, das eigentlich schon erledigt ist zu entschuldigen.
Zitat:

Ich brauche in der Firma auch die Drucker, Serverprogs etc. und darum muß ich mich an die Domain "wurstlbude" anmelden.
Wer sagt das? Das ist imho nicht richtig. Du mußt mit dem Computer NICHT einer Domäne beitreten wenn du "nur" Netzwerkfreigaben und freigegebene Drucker nutzen willst.

Also Beispiel: Ich hab einen Schlepptop, daheim ein Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe, in der Firma ein Netzwerk mit einer Windows-Domäne.

Also am Schlepptop wie uauch auf meinen Computern daheim einen Benutzer "Wurstel" mit Paßwort "Eitrige" in der Arbeitsgruppe "Wuerstelbude".

Nun hab ich in der Windoof-Domäne einen Benutzer mit selben Namen und Paßwort wie in auf meinen Schlepptop eingerichtet.

Also den Benutzer "Wurstel" mit Paßwort "Eitrige" in der Domäne "Wurstfabrik".

Ich trete mit meinen Schlepptop NICHT (!!!) der Domäne bei, sondern bleibe in meiner Arbeitsgruppe "Wuerstelbude", habe aber dadurch, daß selber Benutzernamen und selbes Paßwort benutzt wird, wie auch der in der Domäne eingerichtete Benutzer benutzt, dieselben Rechte in der Domäne wie auch der in der Domäne eingerichtete Benutzer hat. Schlimmes Deutsch, hoffentlich verständlich.

Daheim in der Arbeitsgruppe ist sowieso alles klar.

Dh. auf dem Schlepptop existiert dann auch nur EIN "Wurstel" in der Arbeitsgruppe "Wuerstelbude". Egal ob ich jetzt im Netzwerk der Firma hänge oder daheim.

Beide Netzwerke haben DHCP-Server und der Schlepptop holt sich die Netzwerkeinstellungen von diesen.

In der Realität ist das bei älteren Windows Versionen wie 95 oder der kastrierten XP Home die einzige einfache Möglichkeit einen Computer in ein Firmennetzwerk mit einer Domäne zu hängen. Dazu muß/kann ich einer Domäne mit dem Computer nicht beitreten.

Abgesehen davon, daß dein Problem so nicht existiert: Selbst wenn du jetzt verschiedene Profile anlegen müßtest, dann kannst du dich einmalig nach dem Anlegen der ganzen Benutzer als Administrator einloggen, und das Verzeichnis Eigene Dateien der verschiedenen Benutzer unter einem Verzeichnis zusammenfassen und diesen Schreibrechte dort erteilen. Dh du hast wiederum Zugriff auf sämtliche Dateien aller Benutzer, deren Verzeichnis du dorthin umgelegt hast.

Wo ist das Problem??
downhillschrott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort