WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2005, 21:13   #11
guinho
Master

Standard

siehste ruben - übung macht den meister!!!!

ach so, noch was. die default-flieger des flusi sind nicht so der KRACHER was das handling der flieger angeht!!!!!! was zb die propellerfraktion angeht, so taugen die flugeigenschaften absolut nix. alles überzogen und ne weiche bilderbuchlandung is so gut wie nicht möglich.

lad dir am besten im netz ein paar flieger runter. da is für jeden was dabei, ob 737 (zb die von ffx), a320 (zb ifdg) oder 747 (zb prosky). findest du zb alles bei avsim.com oder flightsim.com.

hau rein.
guinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 21:21   #12
AlexP
Inventar

AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

also Uking, jetzt muss ich mal ran, 'tschuldigung...

Zitat:
Ich fliege immer mit 135 bis 140 KIAS an. Kannst ja auch mal versuchen, die Flaps nicht auf "full" zu setzen. (zumindest bei der 747 wird das sogar empfohlen!)
Wann ist diese Anfluggeschwindigkeit so hoch? Bei welchem Flieger? Ne MD-11 flieg ich schneller an als ne Dash 8. Sorry Und selbst den selben Flieger flieg ich ma mit 132kts an, und mal mit 145kts. Das kommt echt auf's Gewicht an,wie du weist. Und das macht viel aus.

Zitat:
Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier den Schub doch schon etwas früher rausnehmen. Ein "Abfangen" ist ja nichts anderes, als durch Erhöhen des Anstellwinkels mehr Auftrieb zu erreichen. Und der wird ja durch das Gaswegnehmen und der sich damit verringernden Fluggeschwindigkeit auch dringend benötigt. Man muss der Maschine aber auch die Zeit geben, Tempo abzubauen! Ich habe in einer Twin Otter sogar schon mal die Stallklingel gehört, kurz bevor die Räder aufsetzten!
Für einen Anfänger wohl total ungeeignet. Dann plumbst man in den normalen Fällen erst Recht durch. Ich kann nur eins sagen. Schub dann raus, wann es im Manual steht. Die B767 flart ewig lange wenn man den Schub spät rausnimmt, die 747 gar nicht. Und das hängt selbst auch vom Gewicht ab, und vom Gegenwind, der kann das alles verlängern, oder der Rückenwind dein Fahrwerk kleinkriegen

Zitat:
Lande doch mal mit vollen Tanks! Es besteht ein großer Unterschied zwischen leichter und schwerer Maschine, wie Du merken wirst!
Das ist so ziemlich das schwächste, was man einem Anfänger sagen kann. Eine 747 mit Payload mit vollen Tanks. Ich gehe davon aus das du weist was das MLW ist? Jo...selbst Airbus hat ein MLW. Auch wenn man darüber landen kann. Kein Schwein wird später mit vollen Tanks landen.

Und es ist ja nicht damit getan die Maschine schwerer zu machen. Wenn ich zu ungeschickt bin den Segler ins 5 Meter Feld zu setzen ohne wieder aufzusetzen, dann kann ich net Wasser in die Flügel schmeißen bis ich so schwer bin das ich einfach mit nem Strömungsabriss da reinfalle. DAS ist nicht die Lösung, auch nicht für einen Anfänger.

Nicht bös gemeint, is klar,ne?
ALex
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 21:34   #13
LH526
Veteran

Frage

Hallo Leute,

ich habe ma noch ne Frage: UKING meinte das der FS mit der Landung nicht so real wäre. Gibs irgendwo nen Tool das man das ändern kann?

Gruß Ruben
LH526 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 21:40   #14
AlexP
Inventar

AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sagen wir mal so, Real ist er, nur die Perspektive nicht. Lad dir bei www.avsim.com einfach mal den IFDG Airbus A320 runter. Damit wirste dann Spaß haben.

Alex
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 22:41   #15
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Gibs irgendwo nen Tool
jo Flugschule

etwas abgeschwächt heißt das, bischen Unterlagen wälzen und üben...(Geschwindigkeit, Gewicht,Klappenstellungen, Wetter - hängt ja alles zusammen)
und bei jedem Flieger anders...

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 23:29   #16
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard @Alex

Zuerst mal keine Angst-ich denke nicht, dass Du irgendwas "bös gemeint" hättest"

Vielleicht hatte ich mich etwas zu unklar ausgedrückt.
Da will ich noch ein paar Erklärungen loslassen:

135 bis 140 KIAS sind für die 737 durchaus geeignet. Ruben erwähnte diese Maschine im ersten Post und ich habe mich natürlich auch darauf bezogen.
(Bei mir) besteht zwischen der default 737 und der Posky 747 kaum ein Unterschied. Anflugspeedmäßig. Aber es wird sich immer ergeben, dass die Geschwindigkeit beim Aufsetzen unterschiedlich ist. Aber die Target-Speed sollte (bei der 737) eben so um die 140 gehalten werden.
Und natürlich ist eine Dash8 oder Cessna langsamer im Final, als ein Learjet oder Airliner. Klare Sache. Hab ich nie bestritten.

Mit "eher Schub rausnehmen" meine ich auch nicht "500ft AGL", sondern "ein klein wenig mehr" als die empfohlenen 10ft! Lange Testreihen haben bei mir z.B. gezeigt, dass es bei meinen POSKY747 nicht mal was bringt, den Callout "fifty!" abzuwarten, sondern ich nehme das Gas bereits bei "one hundred!" raus. Das mag höher sein als real, aber alles andere ist (bei mir) sinnlos.
Es sollte auch nur ein Anstoß sein, damit mal zu experimentieren und die Höhen- und Speedangaben nicht zu behandeln wie das Evangelium.

Auch bei meiner Empfehlung, die Landung mal mit vollen Tanks zu versuchen, bezog ich mich nicht auf "Heavys", sondern ausschließlich auf die eingangs erwähnte 737. Die kann das ab. Und dass Du von "selbst Airbus" allgemein sprichst, ist nicht richtig, Alex: Kurz- und Mittelstreckenjets haben ein ein MLW, das höher liegt, als das maximale Startgewicht. Egal, um welchen Hersteller es sich handelt. Nur bei Großflugzeugen ist das anders. Und daher haben auch nur die eine Fuel-Dumping-Anlage. Ansonsten hast Du Recht.

Dass sich mein Jumbo mit "full flaps" schwerer auf die Bahn "fallen lässt", wenn er dazu noch etwas schwerer ist als bei Anzeige "Fuel low!", ist verbrieft. Und das wollte ich mitteilen. Denn der Trend dürfte bei der 737 ähnlich verlaufen.

Aber nichts für ungut. Am besten kommt man eh nur, wenn man verschiedene Methoden selbst testet. Stures detailliertes Abfliegen der Werte, die man aus einem realen Handbuch herausgelesen hat, bringen im FS (Defaultmaschine) wohl selten den gewünschten Erfolg. Dafür ist die Umsetzung einfach nicht genau genug. Und das wird nun wohl keiner anzweifeln.

EDIT:
"Real ist er..." Das bezweifel ich. Gönne Dir mal einen Flug im Full Flight Simulator oder einen realen Cessna-Flug und vergleiche das Flugverhalten mit dem FS. Der Unterschied ist wie bei einem Autorennspiel und dem realen Auto.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 19:37   #17
NextGeneration1
Hero

Standard

Moin,

ich "tue" mal einen drauf :

Um im MS Flusi (ich mein den, und nix anderes!) ein Gefühl für die Landung zu bekommen, sollte man sich erstens einen Airport mit entsprechend langer Landebahn aussuchen, und zweitens viiiiiele Stunden Geduld mitbringen, um drittens mit einem guuuuuten Flight-Stick das "Ausflaren" von Hand zu üben. Wenn es denn gleich schon ein Kurz-Mittelstrecken-Jet sein muss, tut´s die "Onboard 737" zum Üben auch (bitte die kurzen techn. Daten von MS dabei beachten!).

Viel Spass beim üben wünscht
Alt 22.11.2005, 23:52   #18
FO Niko
Inventar

Standard

Extra wegen dem Thread hier habe ich mal ein Video eines meiner Jumseat Flüge hochgeladen.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...08#post1735008

Schaut genau auf die letzten 5 Sekunden vor der Landung.
Der FO drückt den Schubnochmal nachvorne.
Anhand vom GPWS hört man auch das es eine sanfte Landung war.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 00:06   #19
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Uli,

Zitat:
Am besten kommt man eh nur, wenn man verschiedene Methoden selbst testet.
100%ig einverstanden. Auch jeder reale Pilot hat seinen eigenen Flug-/Landestil, da bin ich mir ganz sicher. Natürlich ist die "Spannbreite" bestimmt enger als bei uns Simulanten, aber bei uns steht ja auch nichts auf dem Spiel.

Zitat:
"Real ist er..." Das bezweifel ich. Gönne Dir mal einen Flug im Full Flight Simulator oder einen realen Cessna-Flug und vergleiche das Flugverhalten mit dem FS. Der Unterschied ist wie bei einem Autorennspiel und dem realen Auto.

Ich kenne mich bei Autorennspielen nicht aus. Aber ich war doch verblüfft, wie gut unser relativ billiger FS simuliert. Diese Erfahrung habe ich sowohl im Full Flight Simulator wie auch in einer realen Cessna gemacht. Was natürlich grundsätzlich fehlt, ist der von dir so nett umschriebene "Popometer".
Ich glaube, man darf heute nicht mehr die Frage stellen, ob der FS real ist oder nicht. Der MSFS ist eigentlich nur noch eine Art Betriebssystem für die Flugsimulation. Die "Stellschrauben", mit denen man die Simulation beeinflussen kann, sind inzwischen derart vielfältig, dass wohl keiner von uns mit dem gleichen FS fliegt. Deshalb sind einige unter uns vielleicht doch relativ nahe an der Realität und andere meilenweit davon entfernt.

Gruß und ciao,

René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 15:31   #20
LH526
Veteran

Lächeln Danke!

Hallo Ihr "Antworter",

noch ma ein dickes DANKE! Ich bin jetzt fast jeden Tag am Üben und werd immer besser! Vielen Dank für die Tipps und Tricks!

Gruß Ruben
LH526 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort