![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich habe folgendes problem. ein formular, in dem sich 2 submitbuttons befinden, ich möchte dann per js abfragen, welcher der beiden angeklickt wurde. über php ist das kein problem, weil ich ja einfach nur nach den variablen mit den namen der submitbuttons fragen muß, aber über js muß es auch erfolgen.
<html> <script language="javascript"> <!-- function best() { ABFRAGE, WELCHER SUBMITBUTTON ANGEKLICKT WORDEN IST REAKTION DARAUF } //--> </script> <body> <form action="bestaetigung.php" method="get" onSubmit="best()"> <input type="submit" name="best_ok" value="bestellung abschließen"> <input type="submit" name="best_abort" value="bestellung abbrechen"> </form> </body> </html> kann mir jemand helfen?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() probiers mal so:
<form name="theform" action="oops.htm" method="get"> <input type="submit" name="submit" value="first" onClick="document.theform.action='first.htm';"> <input type="submit" name="submit" value="second" onClick="document.theform.action='second.htm';"> </form> funkt aber nicht mit 3er browsern. gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() abgesehen davon, daß ich die namen als variablen in einem php-skript auslesen muß... kannst du mir bitte erklären, was genau das macht, was du mir vorgeschlagen hast, ich blicke da nicht ganz durch.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() je nachdem, welchen link du knüpfst, wird die jeweilige seite aufgerufen.
aber das formular wird nicht abgearbeitet, daher ist das nichts für dich. habe ich mir beim posten nicht überlegt. gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() schau mal da:
http://developer.irt.org/script/form.htm gibts einige interessante ansätze. gruss, snowman
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() es gab da tatsächlich interessantes zu lesen, nur leider fand ich dort für mein problem, nämlich wie man mit js überprüft, ob ein submitbutton angeklickt wurde, keine lösung. :-(
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() hab selbst ein bißchen nachgedacht und könnte mich selbst für die simple lösung schlagen, daß ich da nicht früher draufgekommen bin.
<script language="javascript"> function unterscheidung(a) { if (a=="button1") { alert("button 1 gedrückt"); } else { alert("button2 gedrückt"); } } </script> <html> <body> <form name="clickbutton1" onsubmit="unterscheidung('button1')"> <input type="submit" value="button1"> </form> <form name="clickbutton2" onsubmit="unterscheidung('button2')"> <input type="submit" value="button2"> </form> </body> </html>
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Imho gibt es einen Aufruf .submit (document.form0.submit) damit sollte es möglich sein.
<script language="JavaScript"> function irgendeinefunktion(welcherbutton) { Wenn Button1--> document.welcherbutton.value=1 Wenn Button2--> document.welcherbutton.value=2 document.testformular.submit() } </script> <form name="testformular" method="get" action="irgendeinscript.cgi"> <input type="button" value="button1" OnClick="irgendeinefunktion(Button1)"> <input type="button" value="button2" OnClick="irgendeinefunktion(Button2)"> <input type="hidden" name="welcherbutton"> </form> Ist zwar etwas umständlich aber sollte funktionieren. Es gibt aber sicher auch eine elegantere Methode Jak P.S.: Für jede Art von HTML, JavaScript, Cgi, Css usw. ist selfhtml von Stefan Münz sehr zu empfehlen. http://www.teamone.de/selfaktuell Wirklich enorm praktisch wenn einem Tags nicht mehr einfallen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Da ist mir ein kleiner fehler unterlaufen. Wenmn man die Formulare mit Nummern anspricht, (Zählung beginnt bei 0) muß es document.forms[0] (nicht form0).submit() heißen. Ich hoffe, daß das alle Fehler sind.
Jak |
![]() |
![]() |
![]() |