![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.09.2005
|
![]() hi!
ich hatte in letzter zeit immer wieder probleme, dass mein bildschirm "einfror". mit etwas glück war die kiste wieder zum laufen zu bringen wenn man die "schlaf"-taste 2 mal drückte, ansonst half nur mehr ein boot. ab und zu kam danach eine fehlermeldung die auf ein problem mit der grafikkarte hinwies. habe mir daher von ati einen catalyst und einen cat-uninstaller geholt. der uninstaller war jetzt anscheinend so gründlich das nun gar nix mehr geht. beim hochfahren kommen gleich nach dem win xp logo vom monitor die meldungen "kein signal" und dann "signal außerhalb des bereichs"? dann ist schluss! ein wenig weiter komme ich wenn ich mit der xp-recovery cd boote. da komm ich dann in einen repair modus der dann aber auch mit den gleichen meldungen vom monitor endet. ob der pc selbst dann noch weiterarbeitet kann ich jetzt nicht sagen, aber sehen tu ich davon nichts mehr. was kann ich tun um wieder an ein bild zu kommen? würds was helfen wenn ich meinen alten röhrenmonitor wieder aus dem keller hole? wäre dann das signal eventuell nicht "außerhalb des bereichs"? bitte um hilfe danke franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2005
|
![]() probier mal nach den BIOS Meldungen und vor dem 1. Windows Schirm F8 ...
dann den abgesicherten Modus auswählen... Mike
Eigentlich müsste es ja DIE Windows heissen!!! So zickig wie das Ding manchmal ist kann es nur weiblich sein ![]() In a world without walls and fences there is no need for Windows and Gates !!! Es gibt keine Lügen, sondern nur sachzwangreduzierte Wahrheiten. I can do with x l only spreadsh?t ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Hallo iznarf01!
Die Fehlermeldung klingt nach einem Signal (Auflösung oder Wiederholrate), das der Monitor nicht verarbeiten kann. TFTs sind da sehr heikel. Der Tip von blackeagle1701 ist es: in den abgesicherten Modus booten und in 'Eigenschaften von Anzeige' die Werte runterdrehen. Gruß Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() hat xp keine "im vga modus starten" möglichkeit?
das prügelt die auflösung auf 640x480 bei 60 hz, die sogar tft´s schaffen sollten. danach - wie bereits vorgeschlagen - auf tft fähigkeiten zurücknehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() erst mal danke für die hinweise.
das gleiche problem "signal außerhalb des bereichs" hat aber auch im abgesicherten modus recht bald zugeschlagen. werds dann am abend im VGA modus probieren und wenn das auch nicht hilft muß ich wohl in die hände spucken und den röhringer wieder ranschleppen. so long danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Administrator
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Hat dein TFT keine .inf Datei womit XP mitgeteilt wird, was es für einen Monitor draufhängen hat?
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Was mir noch einfällt. Auf welchem Anschluss hängt der TFT?
Am DVI oder VGA? Versuche da mal, wenn es die Graka zulässt, zu tauschen.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Hast du schon eine Linux BootCD a`la Knoppix versucht?
Wenn du da auf das GUI kommst ist mal halbwegs sicher dass deine GraKa nicht hinüber ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() irgendwie ist es mir gestern gelungen win xp neu aufzusetzen. habe dazu aber meinen röhrenmonitor angehängt. habe dann wieder auf tft getauscht und sofort, wenn ich auf 1280 x 1024 umstellen wollte, kam wieder "signal außerhalb..."
dann habe ich den ATI catalyst installiert und somit lief auch die gewünschte auflösung wieder. und auch sonst schien alles ok. aber jetzt kommts. da das neue aufgesetzte xp noch sp1 ist, habe ich das online update über den IE gestartet. sofort nachdem der IE versucht die entsprechende windows update site zu öffnen spinnt die kiste wieder. die update seite öffnet sich nicht, der IE läßt sich nicht schließen, der task manager geht auch nicht ebenso wie die windows start taste. lediglich das desktop popup menu arbeitet noch. dieses verhalten läßt sich reproduzieren. ich werd jetzt noch schaun ob ich noch die sp2 update diskette habe. vielleicht komm ich dann ja weiter. haltet mir die daumen. |
![]() |
![]() |
![]() |