WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2005, 05:55   #1
fligtholdie
Veteran

Standard Bearbeitung mit AirEdit - AI-Maschinen

Hi liebe Simmer,

im Flusifix ist folgendes vorgesehen:

"Nach der Installation von 'MyTraffic 2004' dauert es eine Ewigkeit, bis man sich im Flugzeug-Auswahlmenü einen neues Flugzeug auswählen kann. Das ist dadurch bedingt, daß die zusätzlich installierten AI-Maschinen ebenfalls dort aufgeführt werden, obwohl sie größtenteils gar nicht fliegbar sind.

Um die neuen Maschinen vom Auswahlmenü auszuschließen kann man die AIR-Dateien mit einem speziellen Editor (AirEdit) bearbeiten, was aber mühselig und auch nicht jedermanns Sache ist."

Meine Frage:

Ich habe inzwischen im FS 9/Aircraft einiges an AI-Maschinen die nicht aus 'MYTraffic' sondern aus Scenery-Addons stammen.

Wie kann man diese mit dem obengenannten speziellen Editor (Airedit)
bearbeiten, so dass sie zwar aus dem Auswahlmenue ausgeschlossen; in den entsprechenden Szenerien weiter genutzt werden ?

Gruß

Franz
fligtholdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 06:41   #2
fligtholdie
Veteran

Standard Re: Bearbeitung mit AirEdit - AI-Maschinen

Zitat:
Original geschrieben von fligtholdie
Hi liebe Simmer,

im Flusifix ist folgendes vorgesehen:

"Nach der Installation von 'MyTraffic 2004' dauert es eine Ewigkeit, bis man sich im Flugzeug-Auswahlmenü einen neues Flugzeug auswählen kann. Das ist dadurch bedingt, daß die zusätzlich installierten AI-Maschinen ebenfalls dort aufgeführt werden, obwohl sie größtenteils gar nicht fliegbar sind.

Um die neuen Maschinen vom Auswahlmenü auszuschließen kann man die AIR-Dateien mit einem speziellen Editor (AirEdit) bearbeiten, was aber mühselig und auch nicht jedermanns Sache ist."

Meine Frage:

Ich habe inzwischen im FS 9/Aircraft einiges an AI-Maschinen die nicht aus 'MYTraffic' sondern aus Scenery-Addons stammen.

Wie kann man diese mit dem obengenannten speziellen Editor (Airedit)
bearbeiten, so dass sie zwar aus dem Auswahlmenue ausgeschlossen; in den entsprechenden Szenerien weiter genutzt werden ?

Gruß

Franz
Hi liebe Simmer,

ich habe inzwischen über die Suche im Forum einen Link auf ein Programm 'AirEdit! aus dem Jahre 2000 gefunden um damit z.B. die
'Aircraft Type' auf '2' zu setzen.
Kann ich dieses Programm bedenkenlos für den FS 9 im Sinne meiner Anfrage einsetzen ?
Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß

Franz
Alt 19.11.2005, 07:21   #3
Dotti
Senior Member

Standard

Hi,

Du mußt die Air-Datei mit AirEd öffnen und den Eintrag Aircraft Type von 0 auf 2 ändern, danach die Air Datei speichern. Natürlich läßt sich die Änderung auch wieder Rückgängig machen. AirEd wurde für den FS98 geschrieben funktioniert aber ohne Probleme im FS2004

Dotti
Dotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 10:40   #4
Pellwormerich
Inventar

Standard

Moin allerseits,

wer das Programm AirEd nicht zur Verfügung hat, oder sich die aktuelle Version saugen will, kann ja mal in diesen erste wenige Tage alten Thread gucken, Da gibt´s den Downloadlink:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=AirEd

Zum speichern der geänderten Ziffer (z.B. 2 statt 0) noch der Hinweis, daß nach Eingabe der "2" die Eingabetaste gedrückt werden muß und dann im Auswahlmenü die Änderung gespeichert wird.

Ich war nämlich schon fast am verzweifeln, weil sich nach Änderung des Eintrags und anklicken von "speichern" nichts tat. In dem Feld stand zwar die "2", aber nach schließen des Programms hatte sich nichts geändert. Also immer an die Eingabetaste denken.

Tschüß
Erich
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 11:40   #5
Wolli
Veteran

Standard

Macht Euch das Leben doch nicht so schwer. Dafür gibt es im FlusiFix eine eigene Funktion: AI-Traffic1

"Mit dieser Funktion lassen sich einzelne oder mehrere AI-Maschinen aus dem Flugzeug-Auswahlmenü ausschließen bzw. wieder hinzufügen. Sie ist identisch mit der Funktion 'MyTraffic 1' und für Anwender gedacht, die ihren AI-Verkehr z.B. mittels PAI oder UT installiert haben. Die Änderung kann aber auch bei jeder anderen Maschine vorgenommen werden ..."

MfG Wolli
Alt 20.11.2005, 11:24   #6
fligtholdie
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolli
Macht Euch das Leben doch nicht so schwer. Dafür gibt es im FlusiFix eine eigene Funktion: AI-Traffic1

"Mit dieser Funktion lassen sich einzelne oder mehrere AI-Maschinen aus dem Flugzeug-Auswahlmenü ausschließen bzw. wieder hinzufügen. Sie ist identisch mit der Funktion 'MyTraffic 1' und für Anwender gedacht, die ihren AI-Verkehr z.B. mittels PAI oder UT installiert haben. Die Änderung kann aber auch bei jeder anderen Maschine vorgenommen werden ..."

MfG Wolli
Hi Wolli,

danke für den Hinweis, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schönen Sonntag und Gruß

Franz
Antwort