![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
big poppa pump
![]() |
![]() Ich denke mal das hat jeder von euch versucht! Die Digitale Fotografie ist zumindest hier fortschrittlicher, da man Ausschnitte machen kann!
Allerdings sieht das meist mit 300mm Objektiven dann etwas grausig aus! Daher empfehle ich jedem der Mal dem Mond sehr nahe kommen möchte, sich das zuzulegen: MTO 10/1000 oder auch genannt "Russentonne"! ![]() Für unter € 200 kann man dieses sogenannte Maksutov-Teleskop bei ebay finden! Es hat einen M42-Anschluss der durch Adapter auf die verschiedensten Kamerasystem verwendet werden kann (Ja, auch Digital)! Es ist sehr kompakt, leicht und transportabel und kann auch f. Natur- und Tierfotografie verwendet werden! Man das Teil aber nicht nur zum Fotografieren verwenden sondern auch zur Naturbeobachtung als "Spotting Scope"! Nachteil ist halt das manuelle Scharfstellen, was aber mit einer Kreuzschnittbild-Einstellscheibe leicht hinbekommt! Was benötigt man? MTO 10/1000 M42 -> T2 Ring T2 Adapter auf Kamerasystem Mitgeliefert werden im Normalfall drei Filter! UV-Filter = Schutzfilter für das Objektiv - kann immer drauf bleiben -Reduzierung von UV Licht Grünfilter = Starker Kontrastfilter und Experimentierfilter für Schwarz/Weiß Fotografie Orangefilter = Hebt ebenfalls die Kontraste deutlich an - Schluckt das Blau fast völlig weg Sonnenfilter gibt es optional zum Nachkaufen, die kosten im Schnitt zwischen 50 und 100€! Ideal f. Sonnenfinsternis! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Hast du auch Beispielfotos davon?
Das Problem mit dem Mond is ja auch die fehlende Nachführung (außer man hat die entsprechende astronom. Ausrüstung). Ein Vollmond ist zwar sehr hell, läßt aber kaum Krater erkennen. Bei "Mondkipferl" sind zwar sehr schön die Krater zu erkennen, aber evtl. wird die Belichtungszeit dann zu lange um auf eine Nachführung zu verzichten, außer man nimmt empfindlicheres Filmmaterial, welches grobkörniger ist bzw. bei einfacheren Digitalkameramodellen sieht das oft grausig aus.
![]() |
#3 |
big poppa pump
![]() |
![]() Ich habe gerade ein Dia in Arbeit (Labor scannt es f. mich) von einer etwas unschärferen Aufnahme (ohne Nachführung leider) mit einem 150/1400 Newton Teleskop + Okularprojektion! Es war kein Vollmond
Die Aufnahme ist nicht sonderlich, eben ohne Nachführung! Gute Nachführungen sind leider immer schon teuer gewesen! Ich hab zwar eine, aber die ist defekt! Ich muss endlich S/W machen vom Mond! Mal schaun wo ich Ilford 3200 Delta bekomme! Die kann man auch noch gut auf 6400 pushen! Vom MTO werde ich erst wieder Bilder machen wenn der Himmel endlich frei ist und der Mond mich anlächelt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
big poppa pump
![]() |
![]() Hier ein Beispiel K700i vs. MTO - Overkill
Vorsicht ohne Blitz, Stativ, deshalb unscharf! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
big poppa pump
![]() |
![]() ![]() So siehts an der Kamera aus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Den Mond fotografiert man am Besten mit ähnlichen Einstellungen, als ob man auf der Erde bei strahlendem Sonnenschein fotografieren würde. Egal, ob jetzt der Mond voll oder nur teilweise zu sehen ist. Was schwarz ist, hat nun mal auch am Foto schwarz und nicht grau zu sein.
![]() |
![]() |
#7 |
big poppa pump
![]() |
![]() Im Grunde genommen reicht die P-Einstellung an einer SLR mit mittlerem Fokus- & Belichtungsfeld! So hat es bei mir bis jetzt immer funktioniert!
Deep-Sky ist ein andere Geschichte, den dafür müssen Formeln gerechnet werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
big poppa pump
![]() |
![]() Das Tele ist auch stark genug bei 150 Durchmesser und 1400 Brennweite und das ganze mit nen Plössl 20mm vervielfacht
![]() Ich müsst mal daheim nachschaun welcher Film das war! Überbelichtet kommen mir meine Dias nicht vor! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() mit entsprechend unempfindlichen Filmen und wenn nicht grad Vollmond ist, kann man durchaus auch ein paar sec. belichten mit Nachführung natürlich....hängt natürlich immer davon ab, was das Ziel ist, Mondkartographie oder Landschaftsaufnahmen mit Mond usw.
![]() |