WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2001, 17:24   #1
Hanneman
Elite

Frage Uraltsystem : 430TX aufrüsten

ein guter Bekannter mit einem Siemens Pc hat mich gebeten, seinen alten PC aufzurüsten, da er damit online gehen will: er hat derzeit 16 Mb Ram

die Anforderungen sind spartanistisch wie der Pc selbst:
Textverarbeitung (Word 2000! ist installiert) und eben Internetsurfen und gelegentlich in einem Lexikon blättern

der Pc hat einen 430 TX chipsatz, der leider nur 64 Mb cachen kann, dafür DIMMs

erste Frage: hat jemand einnmal einen TX mit mehr als 64 Mb betrieben und wie gross waren die Performanceeinbussen?

oder gibt es ein Tool, mit dem man "from the top" dem Hauptspeicher ein paar bytes abluchsen kann, sodaß sich Windows in die cacheable region lädt?

bzw. sind mehr als 64 Mb überhaupt sinnvoll (derzeit win95)

die Kiste hat einen 200er pentium II eingebaut, 64 bzw. 128 MB sollen eingebaut werden
Weiss noch nicht, ob ich nicht auf win98 wechseln und welche "Grundsoftware" (Browser, email, tweak tools) ich verwenden soll. Hat jemand gute tips, ist halt schon eine Weile her und meine alten Kisten gibts nicht mehr.
Gewundert hat mich nur , daß das 2000er Word istalliert war - dies frisst doch bei einem so altem Pc die Ressourcen auf, oder nicht? word 98 wäre jedenfalls vorhanden...

Graka ist eine Matrox mystique 2Mb onboard!

Der Siemens Midi Tower ist aber genial aufgebaut: ein Schnapper oben und unten und schwupps kann man das ganze System herausziehen, ohne zu schrauben.

Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 17:38   #2
valo
Inventar

Standard

würd dir 64mb ram empfehlen, opera als browser und irgendeinen email client, nur nichts von microsoft...

office 98 gibts nur für apple, du meinst wohl das office97

ansonsten glaub ich passt das schon, wir haben in der sc´hule einige pentium 100 mit 64mb ram unter win98se laufen, und die geschwindigkeit ist nicht schlecht (man glaubt es kaum) auch irgendwelche alten siemens computer, die gehäuse sind wirklich genial...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 17:53   #3
Groovy
Inventar

Standard

Du meinst vermutlich einen Pentium MMX Sockel7 Board.
Die beste Aufrüstung wäre, einen K6-III einzusetzen (+ mehr RAM), die es aber leider nicht mehr im Handel gibt. (vielleicht unterstützt dieses Board keine K6-X CPUs)
Dann hätte man kein Problem mehr mit Cacheble Area und Leistungseinbussen.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 17:58   #4
tintifax
Veteran

Standard

glaub nicht, dass du mehr als 64mb brauchen wirst! hatte selber einen amd k6 200 mit tx chip und 64 mb, is recht gut gelaufen, auch mit word2000! hatte win95 und später win98 und win nt problemlos laufen!
zum internetsurfen und für word reicht das alle mal

beste grüße
Alt 05.06.2001, 18:02   #5
Manfred
Inventar

Standard

64Mb Ram, Win98, schon allein wegen dem Internet würde ich es Win95 vorziehen, und fertig. Für das was Dein Bekannter damit vorhat reichts allemal.
Alt 05.06.2001, 18:45   #6
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1. 64mb ram. ohne chache modul oder k6/3 würd ich nicht mehr reinstecken. 64mb sollten aber reichen.

2. office 97 statt 2000. das 2000er braucht nur mehr ram, hd platz und kann nicht mehr. (wie immer, nur bunter und blader)

3. nicht win95. ist a schaß. nimm win98se und entferne den ie mit www.98lite.net => ist gleich wie win95 nur besserer usb und treiber support.

4. als browser opere 5.10 mit java und shockwave plugin. dann geht eigentlich alles bis auf onlinebanking.

5. sowenig wie möglich dafür ausgeben. zahlt sich kaum aus.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 19:07   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wenn Win98 dann nur mit http://www.98lite.net/

Win95b, nicht c, da auch hier schon der IE ins System eingreift und so mehr Arbeitspeicher verbraucht.

AMD Prozessor K6 3 oder K6 2+, bzw. 3+ würde ich auch empfehlen, da wie schon gesagt, die CacheArea Begrenzung wegfällt und eine Beschleunigung des Systems erreicht wird

zu Ram, 64 MB sind nicht schlecht, 128 MB Ram aber besser, ich selbst verwende 512 MB, sind für den Verwendungszweck aber OverKill

Vorsicht auch bei den alten Dimm, nicht alle neuen Rams müssen dort funktionieren, Bekannte hat altes Soyo Board, wo 128 MB Ram nicht funkte.

ein Tool mit dem das System spürbar beschleunigt wird, ausreichend Ram vorausgesetzt (128 MB sollten es schon sein) ist vRamDir unter http://www.virtusoft.com/ damit beschleunigst du vorallem Word sehr stark, wenn du den Temp Ordner durch das Tool in den Arbeitsspeicher verlegst

bzw. wie Spunz schon sagte, so wenig Geld wie möglich ausgeben, sonst wäre ein Neukauf vielleicht schon günstiger

bzw. Opera 5.11 natürlich auch

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 20:00   #8
Hanneman
Elite

Standard

ok, vorerst danke

ich habe sowieso einen 64 ram riegel, den werde ich beim nächsten mal testen, hoffe er rennt

cpu wird sowieso nicht aufgerüstet, da kommt ein duron in summe billiger und das neue ram kann dort auch verwendet werden, dies war der hintergedanke, falls man doch aufrüsten will, das derzeitige system soll ja nur der einführung ins net per modem dienen

wie man meiner signatur entnehmen kann, arbeite ich mit der opera konkurrenz netcaptor (mdi) - betreffende person ist aber bereits- wie ich gerade erfuhr - auf ie + outlook eingeschult, also wird es vorerst dabei bleiben

thanxs an alle

Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 23:04   #9
snowman
Inventar

Standard

kann dir auch diesen link empfehlen, obwohl du soviel vermutlich nicht machen willst.

http://www.tomshardware.de/praxis/01...123/index.html

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2001, 23:26   #10
BigNfan
Inventar

Standard

ich hab ähnliches auf nen p1 166 gemacht
64 mb ram
IE mit 98lite deinstalliert und opera und netscape draufgegeben
zum herumsurfen reicht es...
sogar icq rennt...
schneller als mancher 350er pII und dass nur weil kein IE mehr drauf is )
Antwort