![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Ich bin wieder mal am träumen und überleg mir, wie man wohl am besten einen Stahlrohr-Rahmen zusammenbaut.
Dabei sollte es eben nicht so teuer sein, wie im Vorbild. Auch sollte es auch leichter sein, da ich alles transportfähig halten möchte. Holz? Oder doch Metallrohre? Auf jedenfall sollte es rund sein. ca. 3 cm Durchmesser. Wie könnten die Verbindungsstücke aussehen? Bin für jede Idee dankbar. (Muss wohl mal wieder über den Baumarkt schlendern...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() Hi Michael,
ca. 3cm? Na dann bieten sich doch Vorhangstangen aus Holz förmlich an. Allerdings wirds da mechanisch mit der Verbindung etwas schwieriger. Die Verbinderei geht deutlich einfacher mit 5cm Plasterohr aus dem Baumrkt, da gibt es die Winkelstücke ja quasi serienmässig dabei. Allerdings dürfte hier die Steifigkeit deutlich minderwertig sein. Steckbausätze kriegst Du aber auch mit Heizungsrohren zusammen. Vortei: Stabiler als das PÜlastegedööns. Nachtei: Nur ca. 10mm dünn.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Ja... 5cm sind eindeutig zu viel. Und Heizungsrohre eigentlich zu klein. Hm... Metallrohre... schaun wir mal was der Baumarkt so hergibt.
Schlimm ist, dass das ähnlich wie Fachwerk zusammengebaut ist. Da wirklich akzeptable Verbindungen zu erzeugen ist schwierig. Mal sehen, vielleicht kann ich die Verbindungen auch unter den Blenden verstecken. Danke noch mal für den Input. ![]() p.s. Ist schon verrückt, was für Gedanken man sich macht, wenn man eigentlich erst einmal nur einen vernünftigen Steuerknüppel haben will. Der muss ja schließlich irgendwo fest gemacht werden... und da bietet sich natürlich die originale Verstrebung an. *seufz* Wie schon gesagt, erst einmal nur ein Gedankenspiel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() Michael, Du steuerst doch wohl nicht so langsam auf ein "EXTRA"-Homecockpit zu, oder?
![]() ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Nein, nicht wirklich. Überlegt hab ich es mir schon einmal. Aber die Zeit fehlt einfach. Nur jetzt hab ich in Oberschleissheim einmal Kunstflug mit einem alten Steuerhorn gemacht (wird nicht mehr produziert), das ist einfach etwas ganz anderes. Durch den langen Hebelarm läßt sich alles viel besser positionieren. Darum bin ich jetzt dabei mit zu überlegen wie ich einen richtigen Stick baue. Und nun führt fast eins zum anderen. Aber alles erst einmal nur im Kopf. Stick hat Vorrang. Dann vielleicht Pedale. Dann die Throttle Regler. Dann.. ach neee....
Instrumente werde ich jedenfalls nicht einbauen. Da kommt einfach der Monitor drauf. (Zumindest solange es keine Rundumprojektoren gibt, die auch noch finanzierbar sind... träum...) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |