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Alt 08.06.2005, 12:08   #1
Sar71
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Beiträge: 1.544


Standard Yakovlev Yak-12: Wer kennt sich mit russischen Flugzeugen aus?

Hallo,

das aus Russland tolle Add-On Flugzeuge für den FS2004 kommen, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr.
Da es für die meisten dieser schönen russischen Flugzeuge (Project Tupolev TU-152 B2,An-2,Samdim An-24,TU-144, TU-126,...)
ein englisches Handbuch gibt, wird die Handhabung doch sehr erleichtert (oder erst möglich ).

Gestern habe ich bei Avsim.ru einen Yakovlev Yak-12 heruntergeladen.
Wirklich ein schönes Flugzeug, doch diesmal leider ohne englische Anleitung.
Da ich die kyrillischen Schriftzeichen nicht entziffern kann, bin ich nun ziemlich aufgeschmissen.
Ich schaffe es nicht einmal, den Motor zu starten .

Könnte mir vielleicht jemand, der sich mit russischen Flugzeugen (und der kyrillischen Schrift) besser auskennt als ich,
kurz erklären welche Funktion die einzelnen Schalter haben?





Zum Download der Yak-12 geht es HIER (Der Download starte nach ein paar Sekunden)

Vielen Dank und Gruß
Tim
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Alt 08.06.2005, 13:02   #2
MeatWater
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Ich hatte letzten Sommer das Vergnügen bei Dreharbeiten u.a. mit YAK-12 bei Schleppflügen mitzufliegen.

Hier sind ein paar Fotos davon!

http://www.meatwater.com/showcase/yak12pics/
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Alt 08.06.2005, 13:14   #3
Jackal
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Moin,

siehe Bild unten mit Nummern :

Vorher Cessna laden, Motor, Avionik und Master Switch aus, Mixturehebel aber drinlassen. Dann Yak 12 laden, als erstes Batterie an (Akkym, ganz links in der Schalterreihe). Fuel-Hebel ganz links unten muss offen sein (Tooltip zeigt "open").

Enginestart :
1. Druckventil öffnen
2. Druck kontrollieren
3. Starter-Schalter 3 an (nach oben)
4. Cowl-Flaps geschlossen, Drehknopf ganz nach rechts (in Richtung minus). Ist übrigens auch optisch am Aussenmodell sichtbar.
5. Prop auf maximum = 100%, grauer Drehknopf ganz links
6. Zündung auf 1+2
7. Startknopf drücken.

Jetzt noch andere Avionik anschalten (alle Schalter hoch), künstlichen Horizont entriegeln und ausrichten (am rechten Rand den Knopf drücken und ein paar Sekunden festhalten) und auf geht's.

Takeoff mit geschlossenen Cowl-Flaps. Mit der kleinen Temperaturanzeige (siehe Pfeil zum blauen Drehknopf) die Temperatur kontrollieren. Erst mal warm werden lassen, ca. 200 C, dann Cowl-Flaps aufmachen mit dem blauen Knopf nach links (erst halb, dann ganz).

Prop mit dem grauen Knopf auf etwa 50-52% einstellen (rpm ca. 1800-1900) und mit dem Schubhebel GAZ auf etwa 650-750 stellen, dann erhält man die ideale Temperatur von etwa 210 C. Ergibt etwa 150-160 km/h.
Nicht über 240 C steigen lassen, sonst geht's "plonk" und Engine is kaputt

Gruss
Michael
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Alt 08.06.2005, 13:59   #4
Sar71
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Hallo Michael,

vielen, vielen Dank für diese ausführliche Anleitung!!!
Ich werde mit der Yak gleich mal einen Testflug unternehmen.

@Nick: Schöne Bilder!

Gruß
Tim
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Alt 08.06.2005, 15:01   #5
Sar71
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Hallo,

der Testflug ist bestens verlaufen , nochmals Dankeschön für die Anleitung!

Aber ein Frage hätte ich noch: Kann man bei der YAK-12 mit irgendeiner Tastenkombination,
den Piloten ins Cockpit (Aussenansicht) befördern?
Oder hat die YAK-12 keinen?
Bei simflight.de steht ja, dass es auch eine unbemannte Variante der YAK-12 gegeben hat...

Gruß
Tim
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Alt 30.10.2005, 14:26   #6
Engelbert
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Hallo!

Ich habe mich gerade mit der Yak 12 beschäftigt.
Trotz der detailierten Anleitung bekomme ich den Motor einfach nicht an!!!!
Was mache ich falsch?

Danke, Engelbert
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Alt 30.10.2005, 19:05   #7
Jackal
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Beiträge: 1.933


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Engelbert,

ohne weitere Infos schwer zu raten. Schildere doch bitte mal detaillierter was du beim durcharbeiten der obigen Anleitung beobachtest bzw. hörst.

Michael
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Team Project Tupolev - www.protu-154.com
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Alt 30.10.2005, 20:03   #8
Engelbert
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Hallo Michael!

Danke für Deine rasche Reaktion.
Ich habe es mittlerweile hinbekommen.
Der Fehler lag daran, dass ich die Prop nicht auf 100% hatte.
Nun funktioniert es.
Ein tolles Flugzeug!

Danke nochmals,

Engelbert
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Alt 31.10.2005, 00:32   #9
Darth Mop
Hasta siempre comandante
 
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Beiträge: 3.921


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warum so umstaendlich? einfach strg+e, geht doch auch
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