![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
|
![]() ich denke ans umsteigen. kenn mich technisch gut aus, da kein eigenheim sondern mietshaus in wien, hab ich etwas respekt den dachständer selbst zu montieren. hat jemand erfahrung, worauf es ankommt? (dichtheit, festigkeit, blitzschutz...)
wie muss die schüssel ausgerichtet sein? auf welchen satelliten? (mich interessieren zu 99%: 3sat, arte, kika, phönix, euronews, zdf, bayern ... alle 3.ten deutschen. orf kann ich verzichten.. keine ahnung welche es sonst noch gibt, telekabel hat ja ziemlich viel schutt. ) kabellänge 20m. 2 ... 3 verschiedene sender sollen gleichzeitig laufen können ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Satellit kommt Astra (www.astra.de) und hotbird (www.eutelsat.de) in frage.
Mehrere Programme gleichzeitig --> 4fach-lnb Kabellänge 20 m sind bei vernünftigem Kabel kein Problem Montage: wenn du dich nciht traust, lass es besser einen Fachmann machen. Anosnsten: das nötige Zubehör bekommst du beim Conrad und in jedem besseren Baumarkt, Elektomarkt usw. Die Schüssel muss ja nicht ganz oben am Dach montiert werden, es zählt einzig ein freier Blick nach ca. Südost. Du kannst ja auch am Balkon oder an der Hausmauer montieren. Rechtlich bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du musst in solchen Fällen den Vermieter informieren, dass du sowas montieren willst. such mal im Forum nach "SAT", da sind genug Hinweise bzg. Schüssel, LNB usw.
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() hier noch ein link:
http://www.gerdschweizer.homepage.t-....de/faqsat.htm
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Multifeeder einsetzen: z.B. TRIAX 20Grad Multifeedschiene
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Zur Befestigung:
Normalerweise den Mast an einem Dachsporren und am Boden verankern, der Abstand zsichen Boden und Dachsporren muss mindestens ein Sechstel der Mastlänge betragen. Je nach Dach gibt es z.b. Ziegel aus Blei oder von Bramac z.b. eigene Kunststoffziegel. Der Übergang vom Mast zum Dachziegel gehört noch eigens mit einer flexiblen Masse abgedichtet da der Mast etwas schwankt. Mit 48mm(&/4") verzinktem Rohr bist du bei gängigen Satschüsselgrössen auf der sicheren Seite. Das Rohr oben mittels Mastkappe verschliessen. Antennenerdung: bei Aufdachmontage auf jeden Fall, entweder Anschluss an einen bestehenden Blitzschutz oder mittels verzinktem Stahldraht(mind 8mm Durchmesser) oder Kupferdraht 25mm² mit einem Tiefenerder mit min 4,5m Länge oder einem Flacherder mit mind. 10m Länge verbinden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
|
![]() danke. den link werd ich mir ansehen.
ich glaub, in diesem mietshaus gibt es weder blitzschutz noch erder ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |