WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2005, 15:23   #11
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

@ kustra, da du mein Posting ja ansprichst.

Doch, die dick eingezeichneten Holdings sind pflicht. Eigentlich ist es kein richtiges "Holding", sondern ein "racetrack pattern" eines procedure turns. Und solange keine bestimmte feeder-route mit "NoPT" (no procedure turn) eingezeichnet ist, musst du es fliegen.

Streng genommen dürftest du bei dem TNCM VOR/DME erst auf die 2500ft absinken wenn du inbound auf 308° bist. Also einen sauberen entry in das racetrack pattern (wie beim normalen Holding auch) machen. Dann einaml ganz rum, und wenn du wieder inbound auf 308° bist, darfst du von den 3500ft auf die 2500ft absinken. Wenn du dann über dem VOR bist, 10° nach rechts auf HDG 318, und auf 2130ft bzw. 2200ft. Dann in den Arc bei DME9, und auf den 2200ft bleiben. Bei DME7 darfst du runter auf die MDA (600ft). Der 3° VDP liegt hier etwa 1,95 NM vor der Bahn, der MAP bei 1,9 NM vor der Bahn - passt also ganz gut .

Soweit die Theorie - in der Praxis, fliegt man dann wahrscheinlich gleich einen strait-in (visual ??), mit vorangegangenen Vectoren .

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 15:45   #12
kustra
Master

Standard

Hi,

Ok, das ist mir einigermassen klar, soweit ich mitkomme, beziehst du dich auf die "VOR/DME RWY 09" Karte.
Ich habe aber auch noch eine "VOR RWY 09 (CAT A&B)" Karte und eine "VOR RWY 09 (CAT C&D) Karte. Das mit den CATs ist schon klar, aber warum fehlen auf diesen die DME Angaben ?

Gruss kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 16:07   #13
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kustra
Ok, das ist mir einigermassen klar, soweit ich mitkomme, beziehst du dich auf die "VOR/DME RWY 09" Karte.
Ich habe aber auch noch eine "VOR RWY 09 (CAT A&B)" Karte und eine "VOR RWY 09 (CAT C&D) Karte. Das mit den CATs ist schon klar, aber warum fehlen auf diesen die DME Angaben ?
Ja, ich bezog mich auf die Karte 13-1 (VOR/DME RWY 09) von Jeppesen. Die entsprechende DAFIF-Charts dürft nicht viel anders sein.

Warum auf diesen Charts die DME-Angabe fehlt? Ganz einfach, weil es keine VOR DME Approachs sind. Für diese Anflüge ist keine DME erforderlich. Es gibt ja auch Flugzeuge die ohne einen DME-Empfänger fliegen. Deshalb ist hier "nur" die Zeit angegeben. Die CAT-Einteilung, weil die CATs ja nach Geschwindigkeit sortiert sind. Deshalb darf ein langsames CAT A Flugzeug maximal 3 Minuten outbound fliegen, ein schnelleres CAT C Flugzeug nur max. 1:45 Minuten.

BTW: Bei den VOR Anflügen ist das Holding optional, hingegen beim VOR/DME und dem Locator Anflug pflicht. Besonders der Locator ist spannend, da es hier zwei procedure turns gibt. Einmal ein racetrack pattern und dann noch ein course reversal...

Alt 26.10.2005, 19:32   #14
kustra
Master

Standard

Hi,

warum ist das Holding bei den VOR -Anflügen optional, ist doch auch dick eingezeichnet, wie beim VOR/DME Anflug?
Und welches bzw. was ist der Locator Anflug?

P.S. Marc, bist du Pilot oder woher hast du deine fundierten Kenntnisse ?

Gruss kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 20:07   #15
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Hallo kustra,

ich habe mir gerade die Charts von der Sunairexpress-Seite gedownloadet, und ich muss dir zustimmen, auf diesen Charts ist es nicht klar erkennbar ob das Holding optional oder pflicht ist. Leider fehlt bei der DAFIF auch die Chart des Locator Anflugs, vermutlich brauchen die Militärs den nicht ...

Ich bezog mich auf die Jeppesen Karten, hier ist es genauer unterschieden:

- VOR/DME: ractrack pattern
- VOR CAT A/B: optionales holding
- VOR CAT C/D: optionales holding
- Locator: ractrack pattern und course reversal

Der Locator (= hier ein NDB) Anflug stützt sich primär auf das PJD NDB. Wenn du willst kann ich dir diese Chart schicken .

PS: Nein, ich habe es leider nie zum "echten" Piloten gebracht, auch nur ein FSler ...

Alt 26.10.2005, 20:12   #16
FO Niko
Inventar

Standard

Ich war im August selber auf St. Maarten.

10000% ist dieses Holding keine pflicht.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 20:16   #17
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Wie gesagt, Theorie und Praxis unterscheiden sich schon mal. Die Charts weisen es aber klar als festen Teil des publizierten Anflugs aus.

Antwort