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Alt 24.10.2005, 09:26   #1
bvl
Master
 
Registriert seit: 26.10.2003
Alter: 53
Beiträge: 630


Standard PMDG 737 weicht unter LNAV vom Kurs ab.

Gestern habe ich einen Flug von Köln (EDDK) nach Boston (KBOS) via Narsarsuaq (BGBW) gewagt.

Dabei ist mir 2 mal etwas seltsames passiert:

1. Flug: EDDK - BGBW
--------------------
Die Route führte über GMH Departure, dann weiter über die Niederlande, England habe östlich umflogen, dann habe ich Schottland überquert, weiter ging es raus Richtung Island, bei Keflavik gings Links rum gen Westen nach OZN ganz im Süden von Grönland, dann noch ein Paar Meilen nach Norden nach BGBW um da einen Visual Approach zu machen (gibt es da keine Instrumentenanflüge? Im FS gibt es zumindest keine, und das ist schlecht für mich, denn Narsarsuaq ist als Zwischenlandepunkt ansonsten ideal).

Zwischen Keflavif und OZN ist meine 737-700 mehr als 5nm südlich vom Kurs abgewichen. Ich habe den Kurs manuell korrigiert, und dann wieder LNAV eingeschaltet. Doch die 737 fliegt nicht den vom FMC berechneten und im ND angezeigten Track, sondern ca. 30 Grad südlicher (d.h. ca. 240 statt ca. 270 Grad.). Wieder korrigiert und per HDG HOLD nach OZN geflogen und dort nach Norden abgedreht um in Narsarsuaq zu landne.

2. Flug: BGBW - KBOS
--------------------
Strecke ging über OZN, dann westlich über den Atlantik bis nach Goose Bay, dann weiter an der Kuste entlang nach Boston.

Zwischen OZN und knapp vor Goose Bay wieder diese großen Abweichungen vom geplanten Kurs!

Dieses mal stellte ich aber im FMC folgendes fest:
Der GPS-L Track (PROG Page 1, links unten) zeigte 29° weniger an, als den Kurs, den ich tatsächlich geflogen bin, und auch der Wind (PROG Page 2, links unten), zeigte 29° weniger an als die Anzeige im ND. Die Wind-Anzeige im ND war dabei korrekt,
Über dem Festland ging es in einer leichten Linkskurve nach Goose Bay (ab NDB YR). Ab hier hat LNAV wieder wunderbar funktioniert, die Anzeigen auf PROG Page 1 und 2 waren jedoch immer noch verkehrt. Im weiteren Verlauf veränderte sich die Abweichung der Anzeige auf 24°, bei Boston waren es noch 19°.

Woran liegts? Ich fliege seit über 250 Stunden innerhalb Europas über die Dörfer, auch Flüge nach Israel habe ich gemacht, auf die Kanaren und nach Nordwestafrika, alles mit LNAV. Aber die Kursabweichungen war noch NIE so groß.

Bodo
bvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:43   #2
Michael Eisner
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Hallo Bodo,

kann das eventuell an der MagVar liegen?

Keflavik: 20°W
Narsarsuaq: 30°W
Goose Bay: 26°W
Boston: 16°W

Ich bin jetzt allerdings überfragt, welcher Mode der 737 nach 'True' und welcher nach 'Magnetic' arbeitet.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:24   #3
saschabecker
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Hallo Bodo!

Nutzt du den FS9 oder fliegst du mit dem FS2002?

Sascha
____________________________________
...Auch Menschen können fliegen, nur landen können sie nicht...
saschabecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:25   #4
bvl
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FS2004
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Alt 24.10.2005, 10:28   #5
Martin Georg/EDDF
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Beiträge: 4.501


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Moin Bodo,


in BGBW (den Namen kann ja keiner vernünftig schreiben ) gibt es NDB/DME und NDB Approaches auf die 07, und visual Departures von der 25.

Was Dein Problem angeht würde ich auch mal auch die magnetic variation tippen ...
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
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Alt 24.10.2005, 10:41   #6
saschabecker
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Zitat:
FS2004

...okay, dann hat sich meine Vermutung erledigt.

Ich hatte das Problem mal im Fs2002, da hatte sich eine AFCAD2 Datei eingeschlichen und der ganze Kompass war verdreht. Dadurch hielt die PMDG 737 bei mir keinen Kurs mehr.

Sorry, kann dir nicht weiter helfen.

Sascha
____________________________________
...Auch Menschen können fliegen, nur landen können sie nicht...
saschabecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 12:16   #7
bvl
Master
 
Registriert seit: 26.10.2003
Alter: 53
Beiträge: 630


Standard

Das mit der MAGVAR hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Wenn es da ist, dann bleibt das Problem aber ja bestehen: LNAV fliegt falsch!
Interessant dabei ist: Im ND wird die KORREKTE ROUTE ANGEZEIGT. Und die X-TRACK DEVIATION WIRD EBENFALLS KORREKT ANGEZEIGT!.

Muss man da irgendwas umstellen oder so? Immerhin ist ein ziemliches Stück der Welt betroffen!
bvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 14:20   #8
Chriss-M
Senior Member
 
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Beiträge: 174


Standard

Hallo Bodo,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, da ich noch nie einen solchen Flug unternommen habe. Dennoch würde mich deshalb insbesondere interessieren wieviel Zeit Du dafür gebraucht hast? Mir schwebt schon seit längerer Zeit vor, in Etappen eine Weltumrundung zu fliegen. Allerdings habe ich mich bisher nicht daran "gewagt", da es bestimmt doch viel Zeit in Anspruch nehmen wird!

Gruß, Christian.
Chriss-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 15:28   #9
bvl
Master
 
Registriert seit: 26.10.2003
Alter: 53
Beiträge: 630


Standard

5 Stunden nach Narsarsuaq, dann noch mal 3 1/2 Stunden nach Boston, d.h. hin und zurück mit Tanken etc. etwa 20 Stunden unterwegs (2x10, also ein gutes Wochenende.
bvl ist offline   Mit Zitat antworten
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