![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2004
|
Hi!
Ich habe einen root-server unter Debian 3.1 laufen, der mit configxx großteils gesteuert werden kann. Ich habe vollen root-zugang (kann also z.bm mit PUTTY auf die Systemebene)! Jetzt möchte ich folgendes realisieren: 1) ich würde einen Job brauchen, der mir sagen wir alle 2 Stunden von einem bestimmten Verzeichnis in ein anderes Dateien verschiebt. Wie kann man das lösen? 2) Wo baut man in Debain sinnvollerweise einen Aufruf ein, der auch bei Neustart des Systems gestartet wird? Danke im Voraus? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.06.2003
|
HI !
ich würde dir empfehlen einfach ein Script zu erstellen welches deine Dateien verschiebt. Dann erstellst du einen Cronjob der ca. so aussehen könnte mittels "crontab -e" 0 */2 * * * pfadzumscript/scriptname.sh Einen Aufruf der beim Systemstart ausgeführt wird baust du am besten unter /etc/rc2.d/ oder /etc/rc3.d/ ein wennst es sauber machen willst erstellst du das script unter /etc/init.d/ und machst dann einen symlink in das entsprechende rc(2/3).d Verzeichnis. Wichtig ist das der Link ca. so aussieht "S99scriptname" Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Gruß Stefan
|
|
|
#3 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Einen hätt ich noch: Man kann ja Scripte auch von Hand mit ./Scriptname ausführen. Gibts auch eine Möglichkeit sie so aufzurufen, daß sie einmalig im Hintergrund verarbeitet werden - ich glaub irgendwas mit "&". |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
ja einfach & hinten anhängen:
Code:
./meinscript.sh &
|
|
|
#5 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Wie erstelle ich einen symlink?? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Code:
cd /etc/rc2.d/ ln -s /etc/init.d/scriptname S99scriptname
|
|
|
#7 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Ein kleines Problemchen hab ich noch: Ich schicke in einem startscript mit nohup ./script & einen Aufruf in den Hintergrund, doch das startscript beendet sich nicht und ich komme nicht mehr auf die Eingabezeile. Kann wir wer sagen, was ich falsch mache? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
naja nohup bleibt normalerweise stehen und wartet bist du <enter> drückst, aber probiers mal so:
Code:
( nohup ./script & ) > /dev/null
|
|
|
#9 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
|