WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2005, 00:12   #1
nio
Senior Member

Standard Civa INS

Hallo!

Ich muss mir leider wieder einmal helfen lassen von Euch! hehe

Ich fliege die sstsim Concorde und es klappt recht gut, aber leider kapier ich das verda........ Civa Ins nicht!

Ich habe das Manual ausgedruckt und befolge es auch, aber irgendwie beginnt immer die Warnleuchte zu leuchten nach dem Eingeben der Koordinaten. und es wird mir ein Kurs angezeigt aber sie fliegt irgendwo anderst hin.

Kann mir da jemand helfen? Schritt für Schritt oder auch ein deutsches Manual empfehlen?!

Vielen Dank schonmal für Euer lesen!

mfg Thomas
nio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 14:29   #2
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein deutsches Manual kenne ich nicht...
Du schaltest nach anlegen der externen Stromversorgung dein INS auf STBY im Startpanel. Jetzt braucht das INS Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Als nächstes kannst du schon die derzeitige Position in allen drei INS eingeben (POS).
Anschließend auf ALIGN schalten, die Aufwärmphase und der Abgleich aller drei beginnt. Während dieser Zeit tippst du nun deine Wegpunkte ein. Zwischenzeitlich leuchtet mal die BATT-Anzeige auf (ist normal).
Nun mußt du solange deine Cockpitpräparation fortsetzen, bis die grünen Lämpchen leuchten (Triebwerke NICHT einschalten).
Den Ablauf kannst du unter DSRTK/STS verfolgen. Es startet mit den letzten Zahlen 95 und ändert sich bis 05. Danach gehts erst weiter mit dem anlassen der Triebwerke.
Eine Warnung (Zahl linke Zahl neben der 95 ist größer als 0 mit mehrmaligem drücken der Testtaste rücksetzen).
Hast du noch nicht das "Update"? zur neuen SSTSIM? Da gibts nämlich ein VIDEO dazu.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 00:01   #3
nio
Senior Member

Standard

Hallo!

Super, klingt schonmal einfacher bei Dir!
Wegen dem Update, ich habe die sstsim vor etwa 2Tagen gesaugt....bzw. nur die Zusatzversion, da ich die dvd altitude Concorde bereits hatte. Ein Video habe ich dabei nicht gesehen.....muss mal auf der sstsim website nachschauen........

Danke schonmal für deine Hilfe!!!!
Wirf wieder mal ein Auge auf diesen Tread, vielleicht muss ich noch was fragen.....dummdidumm

mfg Thomas
Alt 19.10.2005, 01:00   #4
D-MIKA
Inventar

Standard

ich kuck immer mal rein, aber im Update sind auf jeden Fall die Videos dabei...
auch im Windows hast du ja im Startmenü einen Eintrag > Documentation > Video Tutorials ansonsten im Flusi unter Aircraft > BAe Concorde > Documentation

Alt 19.10.2005, 23:25   #5
nio
Senior Member

Standard

Hallo!

Danke erstmal! Ich habe gerade das INS gefüttert....habe alles genau nach video und deiner Hilfe erledigt! Habe den Flugplan von NewYork nach Paris eingegeben, also die ersten 9 Punkte. Danach habe ich die "clickspots oben rechts" beim MSU gedrückt wie im Video.........leider beginnen die grünen Lampen nicht zu leuchten! Bin immernoch auf Align und die Anzeigen der INS sind von 95 auf 65 gesunken aber scheinen nicht weiter zu sinken.......was ist los?? Dauert da soooo lange oder hab ich was vergessen?! Es leuchten auch keine Fehler auf oder so.

mfg Thomas
Alt 20.10.2005, 03:31   #6
D-MIKA
Inventar

Standard

Das ist normal...kannst aber auch ein zweitesmal draufdrücken, dann geht es noch schneller. KEINE Triebwerke anwerfen in der Zwischenzeit!
Parkbremse NICHT lösen.
Sollte das Problem bestehenbleiben, hilft nur STBY schalten - auf jedem Gerät NOCHMAL die momentane Position eingeben.
Das INS hat auch eine interne Fehlerquelle eingebaut, die manchmal "zuschlagen" kann - eben as real...

Alt 20.10.2005, 23:13   #7
nio
Senior Member

Standard

Hallo!

Hatt jetzt super funktioniert.......ist eingentlich ganz einfach, wenn man es mal kann....
Jetzt hätte ich aber noch ne Schluss Frage, wie sagst du dem INS es soll den nächsten Waypoint anfliegen?! Ich dachte zuerst, dies geschieht von selbst wie beim FMC aber das INS flog nach dem ersten Waypoint zurück.

greets Thomas
Alt 21.10.2005, 16:24   #8
D-MIKA
Inventar

Standard

Du gibtst doch die Wegpunkte von 1-9 ein, die aktuelle Strecke wird auch in dem kleinen Fenster angezeit. Rechtzeitig bevor von 9 auf 1 gewechselt wird, mußt du die nächsten eingeben.
Möchtest du einen Punkt (oder mehrere) überspringen, wähle im INS, welches für deine Navigation verantwortlich ist (meist #1) unter WYPT CHG (weißer Knopf), gib an von wo nach wo gewechselt werden soll und INSERT (weißer Knopf).

Alt 12.11.2005, 12:52   #9
nio
Senior Member

Standard

@ d-mika!

Danke für deine Hilfe........geht jetzt tiptop mit dem civa INS.

Gerade bin ich von London nach Barbados geflogen........das heisst ich ging bei 50`000ft und mach 2.0 schnell für kleine Jungs.........als ich retour kam, flog sie mit mach 2.07 und brach schliesslich auseinander........

janu, lag aber nicht am INS.......

greets Thomas
Alt 14.11.2005, 01:58   #10
D-MIKA
Inventar

Standard

naja, immerhin...mach doch Autothrottle und MACH HALTEN bei M2.0 an. Im Autopilot auf MAX CLIMB und das passiert nicht wieder...

Antwort