WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2005, 20:46   #1
MaBe
Elite

Standard FS Passengers - meine Meinung

Hi Leute !

Es hat bei mir wieder mal gekracht, und zwar so richtig ! Aber eigentlich wollte ich vorher noch ein paar Worte über FSPassengers verlieren:
Und zwar wollte ich mich voller Motivation in eine internationale Karriere stürzen. Hab mir also zum Anfang eine 737-700 (PMDG) gekauft und eine kleine Linie gegründet. Am Anfang lief mit ein paar Kurzstreckenflügen alles recht gut, alle zufrieden, und auch ein wenig Geld ist reingekommen. Von Flug zu Flug fragte ich mich aber immer mehr, wie denn das mit den emergencys so ist, war aber eigentlich ganz froh, dass alles so glatt lief.
Nun, gestern kam schließlich beim 4.(Kurzstrecken)Flug (!) das erste Problem: Kurz nach der Landung verkündete mein Co ganz lapidar: "wir haben Bremsversagen". Kurze Schrecksekunde, dann Reverser voll auf und dann hab ich gemerkt, dass nur das rechte Rad nicht bremst. Ein kurzer Haken auf der Bahn, aber dann ist der Flieger gestanden. Hab mir dann mal kurz selber zu diesem schwierigen Problem und der Reaktion gratuliert. Zurückgeblieben ist etwas Verwunderung, denn der failuregenerator ist auf 5% gestanden, und der Flieger war zu 99% in Ordnung. Sollte eigentlich nichts passieren, aber sowas kann ja mal vorkommen.
Hab dann den Flieger repariert, wieder auf 100% und für den Flug mächtig Punkte kassiert.

So weit so gut.

Heute nochmal ein kurzer Flug, LOWL => LFSB sollte es werden. Etwa 50nm vor KPT wird auf einmal die rechte fuel anzeige meiner 737 gelb. Hab mir so was in die Richtung Leck im Tank überlegt, das wars auch. Also beim nächsten Flug schon wieder ein Problem. Kurze Verwunderung, so viel wollte ich auch wieder nicht. Aber gut, Treibstoffverlust sollte wirklich keine Gefahr darstellen. Also emergency deklariert und mal Kurs auf München genommen. Abend wars, da brauchte ich einen Flughafen, den man leicht im Dunkeln findet
Hab dann auch den Anflug geplant, meine Passagiere hatten zu 30%Angst, aber keine gröberen Probleme. Da ich viel zu hoch war, gings weit draußen vor dem ILS in ein Holding, um auf Anflughöhe runterzukommen. Die Fuelsituation war so, dass der rechte Tank fast leer war, der linke mit 2200 kg noch gut befüllt, und der mittlere leer. das sollte wohl noch ein paar meilen reichen, dachte ich mir. sollte es nicht.
beim anschneiden des ILS fielen plötzlich beide triebwerke aus. crossfeed hab ich geöffnet, die tankpumpen an, und genug sprit war auch im linken tank. mein co hat mir dann seelenruhig erklärt, dass wir bereits emergency deklariert hätten. als nächstes viel der komplette autopilot und autothrottle klarerweise aus. ich hab versucht, wenigstens die eine engine wieder zum laufen zu bekommen - keine chance. die bahn bereits in sicht und viel zu tief hab ich mir ein feld gesucht, dann hab ich mich wohl im finstern irgendwie verschätzt und plötzlich war da stall und der flieger kaputt am boden. mit einer aufschlaggeschwindigkeit von 900ft/min. Nicht mehr wirklich smooth
Jedenfalls war mein pilot nicht mehr verfügbar, andere details des lebhaften (eigentlich nicht mehr wirklich geschmackvollen) berichts erspare ich euch. Nur soviel, ich hab das wrack verkauft.

Zur Bewertung: Leck im Tank wurde erkannt, daran gibts nichts auszusetzen. warum die engines ausgegangen sind kein wort, im gegenteil, es ist wörtlich von einem "kleinen problem" die rede, und ich krieg massig abzüge, weil ich's nicht besser hinbekommen habe. gut, man hätte den flieger sanft im grünen absetzen können, das war wahrscheinlich mein fehler.

nun, ganz verstehe ich fs passengers nicht: ein supertoller, wie soll man sagen ?, fliegeratmosphäresimulator, keine frage. Gibt vor, emergencys zu können, kann sie auch, aber dann doch wieder nicht. siehe unerklärliche vorfälle wie triebswerksausfall, die dann nicht mal erwähnt werden.
logisches punktesystem, aber dann doch wieder nicht so ganz.

außerdem hat das programm durchaus schwarzen humor, meine passagiere freuten sich über die musik beim boarding, aber die hälfte hat den flug nicht überlebt. außerdem gefiel ihnen nicht, dass sie durch die kabine flogen, aufgrund meiner flugmanöver (nicht bei diesem flug, das hab ich so mal probiert).

werde nochmals eine neue karriere starten, aber das mit den emergencies muss sich doch irgendwie bessern, ich meine unter 5% verstehe ich nicht 2 von 5 Flüge. Vielleicht hat da der Autor von FS Passengers ein anderes Verständnis als ich...

bin schon auf eure meinungen gespannt!

vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 21:33   #2
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

Zitat:
außerdem hat das programm durchaus schwarzen humor, meine passagiere freuten sich über die musik beim boarding, aber die hälfte hat den flug nicht überlebt. außerdem gefiel ihnen nicht, dass sie durch die kabine flogen, aufgrund meiner flugmanöver (nicht bei diesem flug, das hab ich so mal probiert).
Alt 17.10.2005, 22:19   #3
Antares
Veteran

Antares eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: FS Passengers - meine Meinung

Zitat:
Original geschrieben von MaBe
Zurückgeblieben ist etwas Verwunderung, denn der failuregenerator ist auf 5% gestanden, und der Flieger war zu 99% in Ordnung. Sollte eigentlich nichts passieren, aber sowas kann ja mal vorkommen.
Ähm ich hatte es auf 1% stehen bei mir ist es nicht viel besser. Vereiste Klappen, komplett defekte Klappen, verklemmtes Fahrwerk, alles innerhalb von neun Flügen. Ich habs jetzt ganz ausgestellt, weil hin und wieder möchte ich auch mal ein paar Flüge zu Ende bringen. Wobei die Klappenprobleme ja noch gingen, trotzdem nervt es irgendwann...

Zitat:

Nur soviel, ich hab das wrack verkauft.
Wer kauft denn sowas ?
Alt 18.10.2005, 11:54   #4
Boeingman
Inventar

Standard

Also ich habe KEINE fixed failure rate in den anfangsoptionen der karrierre ausgewählt, sondern nur in den normalen optionen einen wahrscheinlichkeit von 10%.
Ich hab jetzt bestimmt schon 20 Flüge auf dem Buckel und hatte nur einmal einen Engine failure weil das Öl zu heiß war und dann vereiste Tragflächen. Das war es aber auch schon.
Ich fand es gerade dann am besten.
Komisch dass ihr so viele failures habt. Ihr müsst natürlich auch immer darauf achten wie viele stunden die maschine auf dem buckel hat die ihr kauft. Habt ihr immer ne neue gehabt?!

der Julius
Alt 18.10.2005, 12:58   #5
MaBe
Elite

Standard

Hi !

Ich habe eine "brandnew" maschine gehabt, mit grade mal 11 Flugstunden. Außerdem wie gesagt, zu 100% repariert, und eine fixed failure rate von 5%. Nach meinem bescheidenen Wissen der Statistik sollte im Mittel bei jedem 20.Flug ein failure passieren.
Die Rate bezieht sich doch auf Flüge ? Oder vielleicht doch auf die Flugstunden oder gar Minuten...

vg martin
Alt 18.10.2005, 13:55   #6
Boeingman
Inventar

Standard

ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, ich weiß nur das bei fixed failure rate die rate halt immer gleich ist.
Also ich verstehe das so:
pro Flug ist dann eine wahrscheinlichkeit von 5% dass ein failure passiert...

Aber ob das dann auf die flugdauer bezogen ist oder auf was, das weiß ich auch nicht...
hmm...ich schau mal ins manual...

der Julius
Alt 18.10.2005, 17:41   #7
MaBe
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Boeingman
Also ich habe KEINE fixed failure rate in den anfangsoptionen der karrierre ausgewählt, sondern nur in den normalen optionen einen wahrscheinlichkeit von 10%.
Aber so wie ich das verstehe, "überschreibt" die spätere Einstellung (da wo man die Companyeinstellungen trifft) sowieso die in den Optionen. Bitte erklär das noch mal genau, was du wo eingestellt hast (in welchem Menü). Vor allem, in den anfangsoptionen der karriere. Wäre für mich sehr hilfreich, wenn's einen realistische Fehlergenerator gäbe.

danke
vg martin
Alt 18.10.2005, 19:35   #8
Antares
Veteran

Antares eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab auch unter den normalen Optionen die failure rate eingestellt, erst auf 5%. Als mir dann im allerersten Flug schon die Klappen vereist sind, hab ich es auf 1% gestellt und als es dann so weiter ging, hab ich es aus gemacht...
Alt 19.10.2005, 00:01   #9
Boeingman
Inventar

Standard

juhu....hab grad ne neue maschine gekauft zu meiner flotte und gleich ein failure...

siehe hier

der Julius
Alt 19.10.2005, 09:28   #10
dimiwi
Hero

Standard

Das is ja fubar.

Kann man dieses Feature nicht vollständig deaktivieren? Odda hab ich da nen Kommentar überlesen?
Ich war am Anfang der Meinung das FSPassengers was für "Die Sims"- Spieler is. Jetzt fängt es jedoch auch bei mir an zu kribbeln. Aber eben nicht mit all den Zwischenfällen.

Gruss Dirk
dimiwi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort