![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
würde gerne den AP on/off schalter über einen knopf am joystick bedienen. wenn ich den knopf aber zuordne, reagiert die FCU nicht auf den knopfdruck. bei den andern fliegern lässt es sich steuern, aber beim pss nicht. gibts da nen trick?
hoffe auf hilfe! danke, Tibor |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Tibor,
als erstes müsstest du wissen, welchen Tastaturcode die von dir gewählte Joysticktaste auslöst. Wenn du dann die AirbusPanelConig.exe aufrufst, dann kannst du dort bei MCP AP1 Button diesen Tastaturcode eintragen. Gruß und ciao, René |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Z
wenn ich z drücke, geht der AP auch on bzw off. wenn ich im flusimenü neben dem z aber den joystick knopf zuordne gehts es damit nicht. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Wenn dein Joystickbutton, den du für den AP ausgesucht hast, wirklich das Z verwendet, dann hast ev. sogar 2 Möglichkeiten für die Zuordnung.
Ich befürchte jedoch aus der Ferne, dass dein Button gar nicht Z "sendet". Wenn es nämlich (wie du schreibst) mit der Taste Z des keyboards funktioniert, mit dem Button des joysticks jedoch nicht, dann wird der Button wahrscheinlich nicht Z verwenden. Öffne doch mal ein Textprogramm oder den Editor. Wenn du den joystick button drückst, müsste ein z geschrieben werden. Ist das so? Berichte mal und dann sehen wir weiter. ciao, René |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
so macht der FS das ja nicht!der ordnet ja nicht dem button direkt den buchstaben z zu. der ordnet dem button ja den befehl zu, genauso wie der der taste am keyboard den befehl zuordnet.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Ich glaube, du machst da einen Denkfehler. Der FS kann einer Taste/Button keinen sog. keycode zuordnen. Der FS kann diesen keycode nur (vom Tastaturcontroller) empfangen!
Deshalb ist es so wichtig zu wissen, welchen keycode dein joystick button verwendet! Solange du dies nicht weißt, kann das mit der AP Belegung auch nicht klappen. Entweder hat dein joystick button einen fest programmierten keycode (den du rausfinden musst) oder dein Joystick hat eine Konfigurationsdatei (z.B. mein Sidewinder FFB2) , mit deren Hilfe du den Buttons eigene keycodes zuordnen kannst, die dann dem FS "übermittelt" werden. So weit ich weiß, geht es umgekehrt (siehe ersten Absatz) eben nicht. Was für deinen joystick zutrifft (fest oder programmierbar), kann ich ohne Info von dir natürlich nicht sagen. ciao, René |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
aha....kann nur sagen, dass es bei den default fliegern klappt.
das heisst ja, dass der joystick den buchstaben z übermittelt. nur der pss schnallt das net! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Rene und Tibor,
kurze Frage zur PSS A 320. Was brauche ich für einen Patch oder Sonstiges um diesen Flieger im FS 9 fliegen zu können. Ich weiß nur man braucht einen Patch. Habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Für 'ne kurze Hilfe wäre ich Euch dankbar. Habe registrierte Payware. Gruß "Eckard"
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
@ Tibor
Ein letzter Versuch und dann gebe ich auf. Aus der Ferne scheint mir dein Problem doch schwer lösbar /erklärbar zu sein. Vielleicht sind die buttons bei deinem joystick in der FS9.cfg mit FS-Controls (Befehl) bereits vordefiniert. Wäre auch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall musst du für den PSS A320 die Datei AirbusPanelConfig.exe (im Ordner FS9\PSS\Airbus3XX) starten und dort Z als keyboard shortcut eintragen. Wenn dein button tatsächlich Z verwendet, dann müsste es funktionieren. Wenn nicht, dann wird es von weitem schwierig, die Taste für PSS zum Laufen zu kriegen. @ Eckard Die Frage ist, ob du die CD oder die Downloadversion vom PSS A320 hast. Gruß René |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Rene
danke für die Prompte Antwort. Hab die CD. (Entschuldigt bitte, daß ich einfach so reinplatze - wollte nur keinen neuen Thread aufmachen. Habe aber vorher wirklich nichts gefunden.) "Eckard"
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|