![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
![]() hi leute
hab jetzt grad 128Mb sdram pc133 gekauft beim PEluga online um sagenhaft 1449,- ATS hab sie eingebaut und sie funken (bei 124Mhz für den Ram/84 Mhz für CPU- celi 333@405) frage1 : wie kann ich sie testen: zugriffgeschw. usw. grage2: ich bekomme beim hochfahren immer das windows startmenü (normal oder abgesichert usw) warum kommt das und wie krieg ich das weg ???? danke für eurer hilfe LG JJ |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Zu Frage 2:
Wieso läuft der FSB bei dir auf 84 MHz? Normalerweise ist es immer 83. Außerdem ist die Frequenz ziemlich fehleranfällig, weil der PCI bzw. AGP -Bus dabei stark übertaktet wird. Entweder nimm 75 MHz oder probiers gleich mit 100 MHz. Bei 75 hasst du nur eine geringe Übertaktung, bei 100 die höchste normalerweise funktionierende. Der Vorteil bei 100 MHz FSB ist, dass der PCI-Takt auf 33 bleibnt, bzw. der AGP auf 66. Bei 100 MHz FSB brauchst aber einen guten Lüfter/Kühler. PS . Noch eine Frage: Laufen die Peluga-Rams auf 2-2-2 oder 3-3-3? Im Bios nachzusehen bzw. einzustellen. PPS: Spannung erhöhen nicht vergessen! ZB. von 2.0 V auf bis zu 2.3 V. ------------------ MfG. wol ------------------------- [Dieser Beitrag wurde von wol am 27. Oktober 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von wol am 27. Oktober 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Um das Boot-Menü wieder loszuwerden mußt Du die MSDOS.SYS folgendermaßen bearbeiten:
Den Eintrag BootMenu=1 einfach löschen. Ebenso falls vorhanden BootMenuDelay=30 (sollte er auf 30 Sekunden stehen). Vorher aber Schreibschutz und Hidden entfernen. Zum Bearbeiten einfach mit dem Notepad öffnen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() ok sorry der takt is nicht 84 sondern 81 und läuft bei mir stabil (??)
das mit dem bootmenü hat gefunzt danke wie kommt das eigentlich ?????? und wie weiss ich die zugriffszeit meiner rams und ob Cas oder RAS oder 222 od.333? gibts da ein testprog??? danke für die hilfe JJ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, ein solches Programm gibt es. Auf der ct Homepage. Heisst CTSPD.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() hi
dieses programm funzt nicht mit meinem chipsatz die meldung : kein chipsatz gefunden ????? auch hat ich schon ein piepsen das erste mal ich tippe auf fehlerhafte rams weil ich vorher sowas nicht gehabt habe. möcht das eben testen hab im BIOS nut DRAM timimng > fast od. normal bzw cas latency 2 od.3 hab jetzt auf 3 gelegt und warte weiss jemand noch ein programm?? danke JJ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
Sieh dir mal die FAQ´s an, vielleicht kannst du damit die Fehlermeldung von Ctspd beheben enJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() hab ich schon da stand leideer nix über diese
meldung ![]() aber sie laufen ganz gut muss ich sagen weiss jemand was über die einstellungen im BIOS die ich oben erwähnt habe (fast od.normal) danke jj |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() @jj6131
Mich würde auch interessieren, ob die Rams mit 2-2-2 laufen. Kann es mir aber fast nicht vorstellen. Grüsse, Huck |
![]() |
![]() |
![]() |