WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 00:31   #1
hate
Senior Member

Standard Sicherung defekt im Maxdata Mbook 1000T

Hi Leute!

Ich habe ein Maxdata Notebook, bei dem nur die SMD-Sicherung defekt ist. Leider kenne ich die Daten der Sicherung nicht genau.
Auf der Sicherung ist die Zahl 6,5 aufgedruckt und die Maße sind 3 x 1,5 mm. Das Netzteil des Notebooks hat 20VDC und 4,5A.
Vom Platzangebot her wäre eine Sicherung des Typs (Raychem) 1206SFF mit 6A für mich brauchbar.
Ich habe heute etwas im Internet recherchiert (RS-Components, Distrelec usw. haben Sie nur bis 5A) und herumtelefoniert (Conrad, Technotronic haben sowas nicht im Programm...) aber kein Glück gehabt.
Könntet Ihr mir mitteilen ob und wo ich Sicherungen vom Typ 1206SFF in Österreich erwerben kann, bzw. wo ich eine Sicherung wie die im Notebook bekommen könnte (siehe oben)

M.F.G. H.A.T.E
hate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 11:03   #2
leatherman
Master

Standard

Ich würde es mal bei Maxdata direkt versuchen:
MAXDATA Computer GmbH

Ignaz Köck Straße 9
1210 Wien
Tel. (01) 27789-0
Fax (01) 27789 -59

www.maxdata.at
info@maxdata.at
lg
leatherman
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 16:57   #3
hate
Senior Member

Standard

Hab ich gestern schon versucht und der nette Herr von der Serviceline hat mir gesagt ich könnte nur das ganze Mainboard kaufen, die Sicherung gibts nicht...

M.F.G. H.A.T.E
Alt 08.10.2005, 00:46   #4
funkyh
Senior Member

Standard Sicherung

Hallo !

Wenn sonst nix auf der Sicherung steht, wirds eine 6,5 Ampere sein.
Am besten die Stromaufnahme des Notebooks mit einem Amperemeter feststellen und dann eine entsprechende (Ich würde mal Stromaufnahme + 20% nehmen )Sicherung einsetzen. Vorsichtshalber vielleicht eine "flinke" Sicherung verwenden. (Wenn die flinke sofort beim einschalten ihr Leben aushaucht, mal eine träge probieren) Bei der Messung darauf achten, das alle Stromverbraucher eingeschaltet sind (Energiesparoptionen disabled, CD im Laufwerk und grosse Datei auf die Festplatte kopieren).
Wenn´s die Sicherung wieder zerlegt würde Ich der Ursache auf den Grund gehen. Wegen einer defekten Sicherung gleich das ganze Mainboard tauschen ist milde gesagt Schwachsinn. Gerade bei den Preisen für Notebookersatzteile lohnt ein reparaturversuch auf jeden Fall.

Ich möchte betonen, dass Ich keinerlei Haftung für diesen Hinweis übernehme. Vor der Reparatur Netzstecker unbedingt abstecken und Akku rausnehmen ! Solltest Du Dich beim Reparaturversuch verletzen, die Bude abfackeln oder die Katze grillen, so ist das Dein Problem.
Bei der Reparatur von Elektrogeräten sind die einschlägigen Vorschriften zu beachten.
Gutes Gelingen !

funkyh
funkyh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 00:48   #5
funkyh
Senior Member

Standard sicherung nachtrag

Hallo !

Die Sicherung bekommst Du (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit)
bei www.lta.at

funkyh
funkyh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 12:17   #6
hate
Senior Member

Standard

hi funkyh

Ich hab dort ein E-Mail hingeschickt und auch gleich am nächsten Tag eine zurückbekommen.
Sie haben allerdings nur 6,1 x 3,2 mm SMD Sicherungen im Programm.
Das Problem hab ich also weiterhin...

Ich hab mir jetzt mal die "räumlichen Gegebenheiten" des Notebooks angeschaut und dabei festgestellt das ich auf der anderen Seite von der Platine etwas Platz hätte.
Kann ich statt der kleinen SMD Sicherung einfach eine Sicherung vom Auto (Glasrohr oder Flach) mit 6,5 od. 7 A nehmen und mit einem kurzen Kabel an die Lötstellen der SMD Sicherung anlöten?

M.F.G. H.A.T.E
Alt 17.10.2005, 21:27   #7
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Prinzipiell kein Problem. Die Sicherungen unterscheiden sich hauptsächlich in der Auslösekennlinie und der Spannungsfestigkeit. Wenn du Platzprobleme hast, schau dir mal diese Sicherung an: http://at.farnell.com/jsp/endecaSear...U=514950&N=401
Ich würde dir zu normalen bis flinken Typen raten. Autosicherungen haben eine sehr träge Auslösung.
Normalerweise passiert aber trotzdem das: Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )
Alt 17.10.2005, 23:38   #8
Hawi
Inventar

Standard

Weißt du ganz sicher, dass nur die Sicherung kaputt ist?

Ich meine: Wenn ich höre wie es knallt und Rauch aus der Sicherung aufsteigt, weil ich versehentlich zwei Leiterbahnen überbrückt habe, dann ist eh alles klar. In so einem Fall habe ich sogar bei einem alten Verstärker die passende Drahtstärke für eine gelötete "Ersatzsicherung" nach der Methode trial and error (=Blitz und Rauch) ermittelt.

Nach den Gesetzen der Logik dürfte aber eine richtig dimensionierte Sicherung bei intaktem Gerät nicht so leicht aufgeben.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 23:44   #9
zed
Inventar

Standard

bevors dir bei maxdata das ganze MB tauschen würd ich das mit der sicherung schon ausprobieren ehrlich gesagt

weil falls ordentlich schiefgehen sollte - so doch mehr hin ist auf dem MB - dann rentiert sichs wenigstens

was sichert denn die sicherung ab? hängt die direkt am "eingang"?

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 11:33   #10
hate
Senior Member

Standard

@mobiletester

Danke das hilft mir weiter! (Die müsste Platz haben)

@Hawi

Ja ist nur die Sicherung, ich habs schon mit einer Lötbrücke getestet, aber ich will doch die Sicherung einbauen

@zed

Die Sicherung hängt direkt am Eingang

M.F.G. H.A.T.E
Antwort