WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 12:53   #1
Widder
Senior Member

Standard Gothic II, Morrowind - gibt es noch andere solche Spiele?

Mal vorneweg, nur für den Fall daß sich manche nicht für die Länge oder überhaupt die Sinnhaftigkeit dieses Postings begeistern können: ich sitze gerade mit Grippe zu Hause...

Bei vielen hier im Forum werde ich ja offene Türen einrennen, wenn ich ich sage, daß Morrowind bzw Gothic II für mich die absolut besten Action-RPGs sind - über Gothic kann ich noch nichts sagen, denn ich habe es nie gespielt, werde das aber in Kürze nachholen.

Wie auch immer diese Spiele sind zwar toll, aber da es eben nur 2 bzw 3 sind würde mich doch interessieren, ob es nicht noch andere gibt, die ihnen ähneln?
Ich weiß schon, es gibt tonnenweise RPGs, aber von den bekannten Titeln (Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Dungeon Siege, Diablo etc...) habe ich zwar einige gespielt, aber besonders gefallen hat mir da nur DS, NN andererseit überhaupt nicht.
Ich hab nämlich eigentlich überhaupt keinen Bezug zu diesem ganzen Dungeons&Dragons-Regel-Kram.

Natürlich ist mir bewußt, daß Gothic und Morrowind auch auf viele dieser klassischen klassischen Rollenspielelemente (Level steigern, Attribute durch magische Gegenstände erhöhen etc...) basieren aber was mir eben an diesen beiden besonders gefällt sind die 1st- oder 3rd-Person Perspektive wie man sie aus Shootern und Action-Spielen kennt.
Als jemand, der wie wahrscheinlich viele hier mit den klassischen Adventure-Games wie Monkey Island, Loom, Indiana Jones etc... aufgewachsen ist, der aber heute auch extrem gerne FPS spielt - allerdings eher die mit anspruchsvoller Story, also speziell die Half-Life Reihe - finde ich, daß die anfangs erwähnten RPGs einfach das Beste aus vielen verschiedenen Genres in sich vereinen:

Aufgebaut sind sie auf den klassischen Rollenspielprinzipien mit Charakter-Erstellung, Leveln, Attributen, unendlich vielen zu benutzenden Gegenständen und Waffe;
dazu kommen die Aufgaben und Rätsel, das Interagieren mit den NPCs: zwar auch klassische Elemente von Rollenspielen, aber auch gleichzeitig das, was für mich immer den Reiz bei Adventures ausgemacht hat;
dann sind da noch die Action-Komponenten, die mich sehr an 3rdPerson Actionspiele wie Rune (wer erinnert sich noch?) denken lassen oder eben bei manchen Fernwaffen oder Fernzaubern wirklich dem Feeling eines FPS ähneln.

Zwar weiß ich, daß Oblivion und Gothic3 beide kurz vor der Veröffentlichung stehen, aber da ich
1.mein jetzt doch schon 6 Jahre altes System noch eine Weile behalten werde - ein System auf dem schon Gothic2 und Morrowind selten mit mehr als 25fps und oft mit sehr viel weniger liefen - und
2.sowieso einer von den bin, die kaum jemals die üblichen 50€ für eine neues Spiel hinblättern sonder eher wartet, bis sich der Sturm gelegt hat und die Preise etwas gefallen sind
kann ich diese Neuerscheinungen sowieso für einige Zeit vergessen und würde gerne wissen ob einige von euch Spiele kennen, die Gothic oder Morrowind vom Feeling und von der Perspektive her ähneln.

Natürlich gibt es da Daggerfall, den Vorgänger von Morrwind in der Elder-Scrolls-Reihe, daß ich zwar nie gespielt habe, aber angeblich gewisse Ähnlichkeiten haben soll - aber das Spiel scheint mir dann doch schon sehr alt zu sein.
Ein anderes Spiel, über das ich Gutes gelsesen habe ist Ultima IX: kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Wie steht es mit der Might&Magic- oder der Final Fantasy-Reihe? Kenne davon keine einziges Spiel.

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
Widder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 13:00   #2
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

online - wow
dungeon siege 2
fable
dungeon lords

suchs dir mal mit google und siehe sie dir an.

might and magic serie - doch sehr grauenhafte grafik
spiele an und für sich - gut doch ziemlich hart.......

für mich das beste rollenspiel - leider unter xp nicht lauffähig

lands of lore - nicht 2 oder 3 sondern das uralt lands of lore - bekommst nachgeschmissen.......
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 15:09   #3
Widder
Senior Member

Standard

Lands of Lore 2 hab ich mal gespielt, dürfte schon ein paar Jahre her sein. Hat mir gut gefallen.

WoW ist sicher toll, sonst wäre es ja nicht so wahnsinning erfolgreich, aber wenn ich bedenke wie viel Zeit schon bei einem Spiel wie Morrowind draufgeht, dann kann ich mich bei WoW gleich an den Computer ketten ... bei einem "normalen" Single-Player Spiel hört man ja zumindest nach 'ner Weile auf wenn man alles Aufgaben erldedigt hat, aber diese MMORPGs hören ja nie auf - und man zahlt auch dementsprechend.
Nein, ich habe es einmal versucht (EVE Online) aber jetzt lasse ich lieber die Finger von diesen Online-Spielen.

Planescape Torment, auch schon etwas älter, so ein typisches Rollenspiel mit 3/4 Ansicht von oben, soll angeblich 'ne recht gute Storyline haben. Hat jemand Erfahrung damit?
Widder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 16:54   #4
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Ultima 9 ist vom Design her sehr interessant, leider technisch sehr schlecht, das zeug ruckelt dauernd auch auf schnellen computern, Unmengen von Grafikfehlern, ... Das verdirbt die Stimmung, ich habs damals nach einiger Zeit aufgegeben.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 20:04   #5
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

wenn dir dir Grafik nicht wichtig ist und dir Morrowind gut gefallen hat, dann probier unbedingt "Daggerfall" ist meinermeinung nach bei weiten besser!
die welt ist um ein vielfaches größer als alles jemals dagewesene, man kann mit pferden reiten, es besteht die möglichkeit sich in einen Vampier oder Werwolf zu verwandeln, häuser kaufen mitten in einer stadt und jedemenge mehr,...

Lands of Lore 2 - Götterdämmerung, war auch sehr gut, nur bisserl kurz

Ultima IX - hat mir sehr gut gefallen und mit heutigen systemen sollts auch entlich ruckelfrei spielbar sein :P

Might&Magic (+Heros) = super!!! vor allem der 6er hat mit sehr gut gefallen

was nicht ganz hier rein paßt aber auch gut ist, wäre Fallout 1 und 2
Alt 05.10.2005, 21:03   #6
Panischer Lemming
Master

Panischer Lemming eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn ich mich richtig erinner gibt es doch 2 zusatzteil zu morrwind, vielleicht wären die einen blick wert

ich bin auch ein extremer fan von gothic 2 und morrowind und hab heros of might and magic mal angspielt und fands eigentlich garnicht ansprechend
ist auch eins von diesen spielen wo du eben nicht in ego oder third person perspektive herumrennst und dich mit regeln herumschlagen musst

falls ichs aber noch hab und find (was beides leider nicht sicher ist) kann ichs dir gern mit der post schicken, dann könntest dir dein eigenes bild darüber machen
zahlen müsstest natürlich nix, brauchs eh nimmer

ach ja und gute besserung wünsch ich dir, ich lieg selbst grad mit angina zu haus

Je mehr Emmentaler desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Emmentaler.
Daher: Je mehr Emmentaler desto weniger Emmentaler.

--> Fairtrade <--
Panischer Lemming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 22:24   #7
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Für Morrowind gibt es noch diese zwei Addons:

Tribunal: Besuchen Sie die Hauptstadt Mournhold, die mechanische Stadt Sotha Sil, jede mit ihren eigenen Kreaturen, Rüstungen, Waffen und vieles mehr.

Bloodmoon: Reisen Sie zu der frostigen Insel Solstheim, die mit noch weiteren Herausforderungen für hochstufige Charaktere gefüllt ist oder werden Sie zum Werwolf und stillen Sie Ihren Blutdurst auf der Jagd.

Für Gothic II natürlich noch "Die Nacht des Raben" (Addon) welches du sicher schon hast.

Gothic I wirst du vermutlich auch schon gespielt haben, wenn nicht hast du Glück und hast ein (für mich "DAS GEILSTE") Spiel vor dir (finde die Stimmung in dem Game war/ist einfach extrem gut gelungen)

Natürlich kannst du noch die Gothic 1 und 2 Mods antesten bzw. spielen wobei das jedoch Geschmacksache ist. Links dazu findest du teilweise hier im Forum oder auch im Google - wenn du nach Gothic Diccuric Mod suchst.

Oder der Mod Piratenleben! findest du im link.

Was noch Interessant ist online wie schon oben geschrieben:

World of Warcraft

Weiteres Game (nicht online)

Arx Fatalis

lg

Gothic

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 11:56   #8
number5
Newbie

Reden gothic 2 mod???

gibt es ein mod für gothic 2???
wäre der hammer.

mlg beeeennuuu
number5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 12:02   #9
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mods für Gothic 2 gibts genug. Auf www.worldofgothic.de findest nähere Infos.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 21:15   #10
chrisi434
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Gothic

Tribunal: Besuchen Sie die Hauptstadt Mournhold, die mechanische Stadt Sotha Sil, jede mit ihren eigenen Kreaturen, Rüstungen, Waffen und vieles mehr.

Bloodmoon: Reisen Sie zu der frostigen Insel Solstheim, die mit noch weiteren Herausforderungen für hochstufige Charaktere gefüllt ist oder werden Sie zum Werwolf und stillen Sie Ihren Blutdurst auf der Jagd.

Gothic
so steht es hinten auf der Hülle der Addon´s!

hab auch beide...

leider noch nicht gespielt!

ARX FATALIS gibt´s da auch noch!

is aber eher unbekannt!